Seite 1 von 1
Toyota Forum
Verfasst: 28.04.2011, 19:31
von HolgiHSK
Hallo zusammen,
versuche schon die letzten Tage das Toyota Forum zu erreichen
War bisher unter:
http://board.toyotas.de/ zu erreichen, aber die letzten Tage kommt da nichts mehr... .denken
Habt Ihr ähnliche Probleme ???
Re: Toyota Forum
Verfasst: 28.04.2011, 19:35
von Diddi Di
hallo ,die sind auf einen neuen Server über ostern umgezogen und habe auch gesucht und gucke mal ob der link hier geht ,sieht jetzt alles bissel anders aus !!
http://board.toyota-forum.de/
Re: Toyota Forum
Verfasst: 28.04.2011, 19:36
von iMacAlex
Servus!
Bin zwar dort kein Mitglied aber schau da trotzdem ab und zu mal rein. Vor ein paar Tagen stand dort, dass alles aktualisiert wird. Gestern erschien das Forum in einem neuen Look

Jetzt wird vielleicht nochmal was nachgebessert....
Re: Toyota Forum
Verfasst: 28.04.2011, 22:23
von chrisbolde
Bei mir lief's eben auch. Ich war ja erst nur im Toyota-Forum, und habe mich erst nach der Abholung meines neuen Auris hier auch angemeldet.
Der Server des Toyota-Forums ist kurz vor Ostern oder so verreckt, und der neue stand schon bereit, war aber wohl noch nicht fertig eingerichtet. Eigentlich sollte der gleich mit der neuen Foren-Software starten, wegen dem Exitus des alten musste aber doch erst mit der alten Version gestartet werden. Über Ostern wurde jetzt die neue Forensoftware aufgespielt und im Moment läuft eben noch das Feintuning...
Re: Toyota Forum
Verfasst: 29.04.2011, 19:57
von Oll1
Habe mich dort auch mal registriert, sieht ganz interessant aus. Allerdings scheine ich immernoch nicht freigeschaltet zu sein?! Die Registrierung ist jetzt schon bestimmt 4 Stunden her .denken Ist das normal?
Re: Toyota Forum
Verfasst: 29.04.2011, 22:47
von chrisbolde
Gute Frage... .denken ...bei mir ist die Registrierung im Toyota-Forum ziemlich genau zwei Jahre her, und ich werde alt
Ich weiß echt nicht mehr, ob ich damals überhaupt durch einen Admin extra freigeschaltet werden musste, oder ob ich da per Mail einen Freischalt-Link bekommen habe. .denken
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Admins im Moment noch alle Hände voll zu tun haben, um die noch vorhandenen Bugs und Schönheitsfehler in der neuen Software zu beheben. Vielleicht musst du deshalb noch etwas auf deine Freischaltung warten...
Re: Toyota Forum
Verfasst: 07.03.2015, 07:18
von HolgiHSK
Habe heute durch Zufall festgestellt, dass das Toyota-Forum von einer Firma betrieben wird:
OMCON24 GmbH
Torweg 41
36329 Romrod
Web:
http://www.omcon24.de
War mir ehrlich gesagt nciht so bewusst. War das schon immer so, weis das einer?
Bin daher recht froh dass hier kein Unternehmen hinter steht.
Re: Toyota Forum
Verfasst: 07.03.2015, 09:07
von Cillian
http://board.toyota-forum.de/showthread ... to=newpost
Seitdem geht das Forum auch (noch mehr) den Bach runter, weil der Betreiber sich nie sehen lässt. Der betreibt wohl einige ähnliche Foren...
Re: Toyota Forum
Verfasst: 07.03.2015, 13:05
von TF104
Na sagen wir mal es lässt die Qualität nach.
Ein bischen haben das aber auch die aktiven User in der Hand. Das nur auf den Betreiber zu schieben ist zu einfach.
Ein Forum lebt von sachlichen Diskussionen und nicht nur von Moderation.

Re: Toyota Forum
Verfasst: 07.03.2015, 13:55
von argon
TF104 hat geschrieben:Das nur auf den Betreiber zu schieben ist zu einfach.
Aber meistens leider sachdienlich. Denn...
TF104 hat geschrieben:Ein Forum lebt von sachlichen Diskussionen und nicht nur von Moderation.

...sachliche Diskussionen sind bei minderwertiger und unprofessioneller Moderation gar nicht möglich.
Mit von Unternehmen geführten Foren habe ich persönlich nur denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Die können es überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand anmeldet, der seine eigene Meinung vertritt und die - Himmel, hilf! - auch noch gegen den allgemeinen Tenor des Forums geht. Da wird man ganz schnell mundtot gemacht, und das habe ich nicht nur einmal erfahren. Bei einer solchen Forenführung ist ein Forum ganz schnell am Ende, da jede Diskussionsgrundlage im Keim erstickt wird und nur noch das gepostet wird, was von der Forenleitung "geduldet" wird. Da kommt man schnell an den Punkt, an dem bereits alles gesagt wurde und die Beitrags-/Diskussionsqualität rapide in den Keller sinkt.
Wie das im Toyota-Forum aussieht, kann ich an dieser Stelle mangels Mitgliedschaft natürlich nicht beurteilen, aber das sei mal an dieser Stelle als allgemeiner Erfahrungswert eingeworfen...
Re: Toyota Forum
Verfasst: 07.03.2015, 18:30
von XLarge
Ich bin Gründungmitglied und Urgestein des Toyota-Forums und war da auch lange Zeit Moderator.
Als das noch eine halbwegs überschaubare Größe und Userzahl hatte war das recht entspannt, aber mit dem Anstieg der Popularität und der Userzahlen wurde der Betrieb immer schwieriger, aufwendiger und letztendlich auch teurer ( Forensoftware, performate Server, Traffic ) . Ich kenn die Hintergründe und kann schon verstehen warum Gerhard diesen Klotz irgendwann vom Bein haben wollt.
Was die Moderation angeht muß ich leider sagen daß auch das mit der Zeit echt an die Nerven gehen kann wenn das ein solches Volumen annimmt wie es das Forum jetzt hat. Auch wenn man ein dickes Fell hat gehen einem die Anfeindungen, Diffamierungen und auch der Zeitaufwand irgendwann quer.
Der neue, gewerbliche Betreiber ist leider wirklich nur am Profit interessiert und kümmert sich Null um Belange von Usern und Moderatoren weshalb auch die meisten Mods inzwischen hingeworfen haben.
Re: Toyota Forum
Verfasst: 08.03.2015, 10:58
von Shar
Servus.
Wenn man sich das so alles durch ließt (also die Links), dann könnte sogar der Verdacht aufkommen, daß hinter der Klagerei bzw. Ärger mit den RAs und der Übernahme eine gewisse Methodik stecken könnte. .denken
Ich finde es eh schon ausgesprochen suspekt, daß es Firmen gibt, die ihr Geld damit machen, daß sie Internetforen "betreiben".
Ob es, wie hier auch schon als Verdacht geäußert wurde, dabei dann noch so neutral zugehen kann, halte ich für fragwürdig, zumal mit dem wirtschaftlichen Aspekt die finanzielle Abhängigkeit erwächst bzw. die wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund rücken.
Dem gegenüber:
argon hat geschrieben:Die können es überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand anmeldet, der seine eigene Meinung vertritt und die - Himmel, hilf! - auch noch gegen den allgemeinen Tenor des Forums geht. Da wird man ganz schnell mundtot gemacht, und das habe ich nicht nur einmal erfahren.
Das kann man in gewissem Maße aber auch in dem einen oder anderen, in privater Hand befindlichen Foren finden. Selber (leider) auch schon unmittelbar erlebt.
Grüße ~Shar~