Seite 1 von 1

BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 01.12.2011, 13:15
von Xan27
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 5.html?x=0

Mit einem BMW-Dieselmotor, ordentlicher Lackierung und einigen Detailverbesserungen würde ich meinen Auris glatt nochmal kaufen. .top

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 01.12.2011, 15:13
von Oll1
Na ja, den Auris mit dem Motor aus den BMW x35d (3 Liter, R6, 2x Turbo) wäre schon was o.O

Aber ich denke dass es wirklich beiden Marken zu Gute kommen wird. BMW ist ja derzeit auf einem "Umwelttripp" und nutzt gleichzeitig die Hybridtechnik zur Leistungsverbesserung (s. künfitgen 3er mit Hybrid; 335i (R6 Benziner) + Hybrid -> keineswegs Umweltfreundlich). Derweil habe ich bei Toyota in letzer Zeit das Gefühl gehabt, dass die Dieselmotoren etwas vernachlässigt wurden. Seit dem D-Cat Motor gab´s da mein ich nicht´s nennenswertes mehr, während die Dieselmotoren von BMW oftmals als die besten der Klasse(n) deklariert werden, vor allem die 2,0d mit früher 177 PS und jetzt 184 PS. Ich denke da ist für Toyota durchaus potential zu schöpfen, allerdings wird davon wohl erst Auris und aufwärts profiteiren, denn bei kleinen Dieseln hat BMW auch noch keinerlei Erfahrungen.

Ich bin mal sehr gespannt, was es im Endeffekt bringt und was man davon merken wird.

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 01.12.2011, 18:03
von Cillian
ein 1,6er Diesel fehlt Toyota schon lange. Dafür ist der 1,4er Diesel mMn der Beste seiner Klasse.
Genauso wie der 2liter Diesel von BMW zum Besten seiner Klasse gehört. Wenn da nicht die Additiv Geschichte wäre, die man bei BMW Dieseln teuern dazukaufen muss...

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 01.12.2011, 20:06
von Xan27
Cillian hat geschrieben:ein 1,6er Diesel fehlt Toyota schon lange. Dafür ist der 1,4er Diesel mMn der Beste seiner Klasse.
Genauso wie der 2liter Diesel von BMW zum Besten seiner Klasse gehört. Wenn da nicht die Additiv Geschichte wäre, die man bei BMW Dieseln teuern dazukaufen muss...

??? Bist Du sicher? Wir haben in der Arbeit seit 2 Jahren einen 320d Touring mit 177PS als Firmenwagen und ich hab bisher nix mitbekommen dass der irgendein Additiv braucht. Hab grad mal Google dazu befragt und das hier gefunden:
http://www.bmw.com/com/de/insights/tech ... ilter.html

Zitat: "... Die katalytische Beschichtung des Filters ermöglicht eine Regeneration ohne Beimischung von Kraftstoffadditiven (Zusatzstoffen) und somit deutlich höhere Laufleistungen, als dies in Verbindung mit Additiven möglich wäre. ..."

Der Motor im 320d ist ein ganz feines Teil, da kommt in der Summe der Eigenschaften - Leistung(senfaltung), Fahrbarkeit, Verbrauch, Laufruhe - kein anderer Diesel ran den ich bisher gefahren bin. (Audi, VW, Opel, Peugeot und natürlich Toyota) Und das bei 6,4l im Durchschnitt, wozu auch viel Stadtverkehr gehört. Meiner schluckt unter diesen Bedingungen glatte 2l mehr.

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 02.12.2011, 07:50
von Cillian
Xan27 hat geschrieben:??? Bist Du sicher? Wir haben in der Arbeit seit 2 Jahren einen 320d Touring mit 177PS als Firmenwagen und ich hab bisher nix mitbekommen dass der irgendein Additiv braucht. Hab grad mal Google dazu befragt und das hier gefunden:
http://www.bmw.com/com/de/insights/tech ... ilter.html
Sicher nicht, hab das mal im großen Forum gelesen, finds aber grad auch nich. Kam jedenfalls sinnvoll argumentiert rüber.
Will die Motoren ja nicht schlecht machen, meiner Meinung nach sind das auch einfach nur die besten Diesel Motoren auf dem Markt. In Verbindung mit Toyotas 1,4er Diesel könnte Toyota da zum sehr erfolgreichen Dieselautomobil-Hersteller avancieren. Ich hoffe nur sie ziehen auch Lexus mit rein. Ein CT200 mit 2 liter BMW Diesel, das wär mein Traum :twisted:

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 02.12.2011, 08:21
von mandragor
Sicher ist der BMW Diesel aus dem 320d ein Traum. Allerdings hat er auch einen Preis und damit
wird dann ein Toyota mit diesem Motor wohl nur noch in oberen Preisregionen anzutreffen sein :(

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 03.12.2011, 01:39
von Oll1
Der 2,0d braucht keine Additiven halte ich auch für ein Gerücht. Hatten den 2,0d im vorherigen X3 und da wüsste ich auch nix davon. Lexus ist von der Zusammenarbeit übrigens ausgeschlossen, weil ja Konkurrent für BMW ;)

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 03.12.2011, 10:09
von USS_Enterprise
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass Toyota in Zukunft mit BMW-Dieseln beliefert wird, dann sind auch endlich in diesem Bereich die Toyota-Modelle wieder konkurrenzfähig.
Denn irgendwie scheint Toyota ja die Diesel-Weiterentwicklung nahezu aufgegeben zu haben (Ausnahme: neuer Diesel für Avensis Facelift).
Und gut, dass sich Toyota nicht dazu entschlossen hat, sich Diesel-Triebwerke von Volkswagen liefern zu lassen. 8)

Lars

Re: BMW und Toyota vereinbaren Zusammenarbeit

Verfasst: 03.12.2011, 11:34
von DNAuris
War nicht der Diesel-Mini mit 75 PS ein Diesel von Toyota? Ich meine, mich daran erinnern zu können.

Gruß - Alex

Kooperation mit BMW

Verfasst: 04.12.2013, 09:01
von AurisII-HSD-Lover
Hallo zusammen,

auch wenn ich inzwischen vom Diesel in die Hybrid-Riege gewechselt bin, hier ein interessanter Artikel zum Thema BMW Diesel.

Viel Spaß noch und einen schönen Tag Allerseits.

http://www.autohaus.de/ab-2014-toyota-v ... sletter-AH

Re: Kooperation mit BMW

Verfasst: 04.12.2013, 09:24
von yarisbaschti
Tolle Sache die Kooperation...Ich denke das dass eine gutes Zusammenspiel wird.

Re: Kooperation mit BMW

Verfasst: 04.12.2013, 13:48
von caelius
BMW hat konkurrenzlos gute Diesel-Triebwerke im Angebot, Toyota die ausgereifteste Hybrid-Technik; das dürfte eine Kooperation sein, die für beide Seiten wirklich lohnenswert und sinnvoll und vor allem für den Konsumenten extrem gewinnbringend ist. .top

... eventuell gibt's ja dann irgendwann auch einen Auris/Avensis/Corolla mit Hinterradantrieb. Träumen wird man ja noch dürfen! :D

Re: Kooperation mit BMW

Verfasst: 04.12.2013, 13:54
von Shar
Servus.

Sehe das ebenfalls so.
Dazu kommt, daß BMW schon lange hinsichtlich der Brennstoffzelle am Entwickeln ist, eine Sparte wo Toyota ja nun auch einsteigt.
Des weiteren hat BMW mit der Verwendung von CFK bereits Erfahrungen.


Grüße ~Shar~

Re: Kooperation mit BMW

Verfasst: 04.12.2013, 16:36
von EG_XXX
BMW Diesel Motoren suppi! 1,6-2,0 Liter

:roll:
Toyota entwickelt seit den 90igern an Brennstoffzellen 2015 soll der FCV kommen

http://www.toyota-global.com/innovation ... l_vehicle/