Hallo,
ich hab' mir am Anfang gleich einen Brustgurt zwecks Pulsmessung gekauft und einen anständigen Trainingsplan von Runtastic zusammenstellen lassen, der einen mittels Intervalltraining (3x pro Woche) so weit bringt, dass man 30 Minuten am Stück durchlaufen kann. Das scheint mir als Grundausdauer relativ sinnvoll, danach kann ich mich dann immer noch an's benötigte Tempo machen.
Heut' Morgen hab' ich mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, sprich, geschaut wo ich wirklich stehe aktuell indem ich ziemlich an meine Grenzen gegangen bin statt nur gemütlich zu laufen: Insgesamt bin ich in 38 Minuten 6,6 Kilometer gelaufen, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5:45 pro Kilometer auf die gesamte Strecke (inklusive kurzen Geh-Intervallen). Nach der bei der Prüfung maximal erlaubten Zeit von 13:51 war ich 2,55 Kilometer gelaufen, nach 15:00 waren's 2,72 Kilometer.
Liegt zwar auf jeden Fall noch ein Stückchen Arbeit vor mir, aber ich denke, die Ausgangslage ist gar nicht so schlecht, immerhin hab' ich noch bis November Zeit. Plus, heut' bin ich insgesamt 38 Minuten gelaufen und musste mir die Kondition dementsprechend einteilen, wenn's wirklich nur 14 Minuten zu laufen sind kann ich ja von Anfang an anders reinbeißen. Und wenn ich danach halb tot am Boden liege ist's auch wurscht.
-----------------------------------------------
Ein klein wenig anders schaut's beim Schwimmen aus, da bin ich bisher leider noch nicht wirklich viel dazu gekommen. Hab' aber auch da letzte Woche mal geschaut wie's mit dem Status Quo ausschaut; Ziel sind ja 4 Bahnen à 25 Meter (= 100 Meter) in 1:51. Die ersten beiden Bahnen (also die Hälfte der Gesamtstrecke) hab' ich in insgesamt 50 Sekunden geschafft, also eh super in der Zeit - leider ging mir danach ziemlich die Puste aus und die dritte Bahn dauerte schon viel zu lange. Ich denke allerdings, dass da das empfohlene Krafttraining durchaus was bringt und dass auch das alles andere als unmöglich ist in den verbleibenden drei Monaten.

Den Schwimmstil können wir frei wählen, ich hab's bisher immer mit Brustschwimmen gemacht weil ich noch nie in meinem Leben gekrault bin - eventuell sollte ich mir das noch anschauen?!
Danke euch jedenfalls ganz herzlich für die zahlreichen Tipps - mittlerweile bin ich echt schon soweit, dass ich mich unzufrieden fühle wenn ich mal nicht laufen gehe; das macht echt süchtig! .top