nach dem Kauf eines Auris HSD, etlichen offenen Fragen und einem speziellen Problem, bin ich seit einiger Zeit dabei, in diesem Forum viel zu lesen. Dabei hat sich dieses Forum als sehr hilfreich erwiesen
Dass der ein oder andere dumme oder gar irreführende Beitrag auch vorzufinden ist - sowas muss man ausfiltern können, beim Lesen
Auch lange besserwisserische und rechthaberische Diskussionen um Lappalien scrollt man am besten gleich weg
Ein echtes Problem sind aber böswillige Beleidigungen und persönliche Unterstellungen, forumsumgangssprachlich als "flames" bezeichnet. Sollte man in einem solchen fachbezogenen Forum nicht vermuten, aber auch damit wurde ich leider recht bald konfrontiert. Das sind wohl Menschen in irgendwelchen nervlich/psychischen Ausnahmezuständen (um's mal vorsichtig zu formulieren), die sowas machen...
Meine Frage: wie damit umgehen?
Möglichkeiten:
1. ignorieren, sich nicht ärgern, ggf. den unflätigen Beitrag melden. Nachteil: wenn der Admin nicht reagiert, sieht der Troll das als Freibrief, sich weiter so auszutoben, das führt zu einem Verfall des Forums, das Wohlfühlbaromter sinkt gegen Null...
2. Die passende Antwort geben. Nachteil: der Troll wird dadurch "gefüttert", er braucht solches feedback, er fühlt sich dann wichtig und beachtet - es animiert ihn zum weitermachen...
3. beruhigend und sachlich auf den Störer eingehen. Kann helfen, wenn es sich nicht um einen notorischen Troll (Jemand, der eigene innere Spannungen und Aggressionen im Forum loswerden möchte, Spaß am Stören und Diffamieren hat), sondern um einen normalen Forumsteilnehmer handelt, der halt mal entgleist ist (sollte zwar nicht, kann aber vorkommen, kann Jedem mal passieren ...). Alle sind dann wieder lieb .love
4. habe ich auch mal versucht: nach zwei Flames den Störer per PN anzuschreiben. Das Forum wird dann nicht mit unnötigen Diskussionen belastet, man spricht "unter vier Augen". Nachteil: ein echter Troll reagiert nicht auf PNs
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, oder Tips?

) :