@ DNAuris
Du hast ja einerseits schon recht, Toyota hat sich dabei schon was gedacht mit dem IQ und er mag vielleicht als zweitwagen oder für die Großstadt echt top sein. Das zeigt sich auch an den Absatzzahlen: Vergleich Großstadt und kleinstädte...
Ich will habe ja so nichts gegen den IQ. Es ist ein Auto der eine bestimmte Zielgruppe zufrieden stellen soll...
Genau so wie der Hilux. Der Wagen ist der hammer, nur braucht ihn nicht jeder sondern eben nur eine bestimmte Zielgruppe.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich auf das große ganze hinaus und sagen dass sich gewisse Automobilhersteller eher blamieren anstatt sich auf alt bewehrte Konzepte zu verlassen.
Deswegen habe ich auch über Aygo und Urban Cruiser "gespottet"...
Nehmen wir z.B. BMW. Bin zwar kein allzu großer fan aber die bauen gute Autos. Und du bekommst alles was du willst.
Einen etwas kleineren Wagen wie den 1er. Den Standart 3er als Limusine, Sportcoupe, Cabrio, Touring. Den 5er und 7er als Limousinen mit luxus. Den X5 als SUV mit etas Geländetauglichkeit und wenn man mal richtig böse wird steht der Z4 oder der 6er bereit. Klar gegliedert und strukturiert und wenn ich als Kunde überlege: Öfters mal lange strecken wegen der Arbeit oder in den Urlaub, will ich es bequem haben, Frau Kind und Hund müssen mit. Was soll ich kaufen... Ganz klar 5er touring!! Oder ich habe zu viel geld und will sinnlos umherrasen, ganz klar der 6er...
Toyota macht da abstriche an der falschen Ecke. Meiner Meinung nach. Der RAV war einer der Verkaufsschlager von Toyota. Es war der erste SUV der auf den Markt kam. Jetzt wird die produktion eingestellt und es soll kein neuer auf den Markt kommen... Viele Kunden die auf ihn schwören sind entäuscht und gehen zu anderen Herstellern. (und holen sich bestimmt keinen Urban Cruiser) Dann unser Auris. Eigentlich der Nachfolger der Corolla. Der Corolla war das meist verkaufte Auto von Toyota. Und nach dem Namenswechsel ist Toyota nun entäuscht über den nicht zufriedenstellenden Absatz des Auris...
Und was ist mit Sportautos???? kannste bei mobile einen gebrauchten suchen, genauso wie Cabrios...
Der Paseo war auch viel Auto für nicht allzuviel geld, wird aber nicht mehr gebaut. Und was mache ich jetzt wenn ich ein günstiges Cabrio will??? Dem Cruiser das Dach abflexen???
Ich finde das Toyota sich wie viele Hersteller irgendwelche Gedanken macht die einerseits klar ok sind aber andererseits fern ab von dem was der Markt verlangt...
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken!
P.S. Bin doch auch schon den IQ gefahren... Fazit: Top Verhältnis Gewicht zu Leistung, Gutes Fahrwerk.... also Schnickschnack raus wegen Gewichtsreduzierung, Sportfahrwerk rein und ab in die Grüne Hölle damit!
Kleiner Scherz...