Meine Erfahrungen mit VW & Co

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Meine Erfahrungen mit VW & Co

#1 Beitrag von Auris2010 » 23.07.2010, 11:19

Seit wenigen Tagen habe ich nun meinen neuen Auris. Bisher bin ich knapp über 100 km gefahren, von daher kann ich noch nicht viel sagen, außer dass ich mich recht wohl in ihm fühle. Die Bedienung ist recht einfach v.a. weil ich diese noch vom 90er Carina und vom 98er Mazda 626 meines Vaters kenne. Da hat sich praktisch nichts verändert. In einem anderen Forumsteil bat man mich über VW & Co zu berichten, also mache ich das mal.

Mein allererstes Auto war ein Golf II 1,3 mit 50 PS. Als ich ihn bekommen habe, war er 5 Jahre und hatte ca. 95.000 km runter. Anfangs war eigentlich noch alles in Ordnung doch recht bald fing ein Teil um das andere an kaputt zu werden.

Das Getriebe leckte:
Wurde von VW aber nur teilweise getauscht, weil manche alten Teile noch gut waren. Das ging ca. 4 Wochen gut, dann leckte es wieder. Bei VW erklärte mir man dann, dass es abzusehen war, denn alte und neue Teile vertragen sich nicht. Somit durfte ich 2 x Arbeitszeit bezahlen. Das war dann auch mein letzter Besuch in dieser Werkstatt.

Die Lüftung fiel teilweise aus:
Es gab dann nur noch 2 Einstellungen: Aus oder Stufe 3. VW konnte es aber nicht wirklich beheben

Das Massekabel brach teilweise:
Letzteres passierte an einem Samstag Nachmittag ca. 550 km von der Heimat entfernt, wo schon alle Werkstätten geschlossen hatten und auch der ÖAMTC konnte nicht helfen. Habe mich dann mit 12 Liter Verbrauch und unterschiedlichen Leistungsübertragungen nach Hause geschleppt. Es war so, dass das Auto entweder keine Leistung hatte, oder dann wieder soviel, dass nichtmal ein Wagen mit 200 PS die Beschleunigung mithalten konnte.

Auch ein großer Minuspunkt ist die Auspuffanlage bei VW.:
Wenn die einmal durchgerostet ist, kann man schweißen oder erneuern was man will. Viel länger als 1 Jahr hält die nicht.

Starter defekt

Türschlösser sehr anfällig:
Hier mussten 2 von 3 getauscht werden

Lager des Kühlerventilators ausgeschlagen

Bremsen eine Katastrophe

------

Danach habe ich mir einen Seat zugelegt. Warum weiß ich nicht genau aber wahrscheinlich weil jemand in der Familie einen hatte und sehr zufrieden damit war. Der Cordoba 1,6 mit 75 PS war mein erstes neues Auto, war damals um umgerechnet 3.000 € billiger als der baugleiche und gleichausgestattete Polo Classic. Damals hatte ich auch schon den Corolla ins Auge gefasst nur seine runden Glubschaugen gefielen mir damals überhaupt nicht. Zudem gab es den 3-türer damals in dieser Karosserieform auch leider nicht als 5-türer.

Angefangen hat schonmal alles bei der Auslieferung. Es fehlte eine Bremslichtglühbirne.

Der große Schock kam nach dem ersten Winter. Ganz normal am Auto liegender Schnee (keine Dachlawine) hat das Dach eingedrückt.

Nach einem Jahr rostete das Massekabel durch. Diesmal gabs überhaupt keinen Strom mehr!

Nach 25.000 km riss das Kupplungsseil, nach 60.000 km das zweite und nach 105.000 km das Dritte :!:

Der Thermostat ging flöten. Gott sei Dank war Winter, sodass ich mit Hilfe des ÖAMTC, der wieder Kühlflüssigkeit nachfüllte, und mit der Heizung auf höchster Stufe bis in die nächste Werkstatt kam.

Kleinigkeiten wie der Fensterheberknopf und jener für die Nebelscheinwerfer, die gebrochen sind, möchte ich garnicht erwähnen, da der Bruch des Fensterhebers ein viel schwerwiegenderes Problem war.

Die Auspuffanlage:
Durchgerostet, geschweißt, durchgerostet, erneuert, sofort wieder durchgerostet und für den TÜV Grund genug die Plakette zu verweigern (und das nach einem Jahr!)

Schlechter Lack: Das Dach musste neu lackiert werden, weil der Lack abgeblättert war wie die Haut nach einem extremen Sonnenbrand

Das muss es eigentlich gewesen sein. Wahrscheinlich fehlt noch einiges aber das habe ich erfolgreich verdrängt ;)

Das beste an den Autos waren die Motoren. Die waren immer sehr zuverlässig.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#2 Beitrag von iMacAlex » 23.07.2010, 11:32

Servus und Dankeschön für diesen Ausführlichen Bericht .top

Da sieht man mal wieder das jeder nur mit Wasser kocht...

Hoffe du hast mit dem Auris mehr Freude und weniger kostspielige Werkstattaufenthalte. Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit meinem Auris der von 2009 ist und bis jetzt keinerlei Probleme macht.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#3 Beitrag von DNAuris » 26.07.2010, 10:36

Danke für Deinen Bericht. Bei VW sind das oft Teile, die ausfallen, die eigentlich auf Lebenszeit des Autos gebaut sein sollen. Meine Mutter hatte mal einen Golf II (75 PS) mit Automatik, da war nach 2,5 Jahren die Antriebswelle defekt, das kostete mal eben 800 DM damals. Von VW keine Kulanz.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

intothec

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#4 Beitrag von intothec » 26.07.2010, 18:58

Das bestätigt mal wieder meine "Vorurteile" und die haben sich leider (oder zum Glück) seit dem nicht im geringsten verbessert... Und trotzdem werdense noch viel zu oft gekauft... Traurig.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#5 Beitrag von Auris2010 » 27.07.2010, 09:11

Zum Thema "wackelnde Sitze" möchte ich noch ergänzen, dass bei meinem Seat der Fahrersitz auch von Anfang an gewackelt hat. Seat konnte oder wollte dagegen nichts machen. Irgendwann hat es aber dann mal von alleine aufgehört.

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#6 Beitrag von Ice-T » 28.07.2010, 13:00

In den Test wird VW immer in den Himmel gelobt aber bei der Kundezufriedenheit & Tüv- Report sind sie nur eher Mittelmaß. Was kann uns das sagen :wink:
Genau kochen alle nur mit Wasser und beim 4jährigen Senice meines Dads blättert der Türgriff an der Beifahrerseite. VW & Co sollte mal dieses ewige Premiumqualitätsgeschwafel sein lassen so toll ist das auch nicht.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#7 Beitrag von laurooon » 28.07.2010, 13:30

Ice-T hat geschrieben:VW & Co sollte mal dieses ewige Premiumqualitätsgeschwafel sein lassen so toll ist das auch nicht.
VW hat ein hervorragendes Marketing. Das ist schon beispiellos. Die trichtern ihren Kunden immer was von Qualität ein und die Kunden kaufen das (ungesehen) einfach ab. ;) Für viele kommt nur ein VW in Frage, auch wenn sie das Modell noch gar nicht kennen. Einfach nur VW, das genügt.

Warum die meisten bei diesem Blendwerk nicht die Augen aufmachen, weiß ich auch nicht. Tatsache ist, VW gehts gut, da die Marke genug Fanboys hat, die einfach blind kaufen, kaufen, kaufen! ;)

"Volkswagen - DAS Auto" türlich, türlich. :mrgreen:

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

intothec

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#8 Beitrag von intothec » 28.07.2010, 13:39

@lauroon: Meine Meinung... Und wenn dann irgendetwas ist, wird es stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Logisch, so bekommt es niemand mit und de Blöden kaufen fleißig weiter. Ich sag nur, Turboladerprobleme bei vielen TDI, Elektronikprobleme usw.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#9 Beitrag von laurooon » 28.07.2010, 13:44

intothec hat geschrieben:@lauroon: Meine Meinung... Und wenn dann irgendetwas ist, wird es stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Logisch, so bekommt es niemand mit und de Blöden kaufen fleißig weiter. Ich sag nur, Turboladerprobleme bei vielen TDI, Elektronikprobleme usw.
Unter den Teppich gekehrt warscheinlich nicht, aber die Marketingmaschinerie funktioniert so perfekt so flächendechend, das dazwischen die vielen Stimmen des Klagens und Beschwerens einfach verstummen/erstickt werden. Wenn bei einem Konzert 95% "juhuuu" schreien und nur 5% "buuuu", wird die allgemeine Stimmung als "ausgezeichnet" empfunden! :D

So ähnlich wird das hier auch sein. Wenn in der Bildzeitung mal ein Mängelbericht drin ist, dreht VW einfach noch 2 Werbespots mehr, die Verkäufer kriegen bessere Anzüge, ein paar Hochglanzpakate werden gedruckt und in der Werkstatt kostet der Kaffee nicht mehr 1,5€ sondern nur noch 1€. Und schon ist alles wieder wölkchen! ;)

"Wertigkeit neu erleben..." :mrgreen:

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

intothec

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#10 Beitrag von intothec » 28.07.2010, 14:45

:-) :zustimmen:

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#11 Beitrag von Ice-T » 29.07.2010, 12:04

Schweift zwar etwas ab aber in der Autobild sind die Testberichte aber wirklich durch eine VAG-Brille entstanden oder mit deren hilfe zusammengestellt. Da Frage ich mich : Wieviel VW steckt in der Autobild? Schau da im Supermarkt mal rein aber kaufen ? Nein Danke das tut nicht Not.
Aktuell : 2012 kommt der beste VW aller Zeiten :roll: das Teil sieht so langweilig aus wie mittlerweile alle VW- Einheitsbreimodelle. Das geht langfristig bestimmt nach hinten los genau wie diese öden Amarturenbretter. Für den einen altbackend öde für den andere selbsterklärend ohne Schnickschnack die Brille machts und wenn VW es schafft diese Legoautos als die tollsten überhaupt zu verkaufen so muss ich dem Marketing schon Respekt zollen.
Ob der Toyota CV wirklich so schief zusammengeschraubt war, kann ich nicht sagen aber war mir schon klar das der nicht gewinnen kann :wink:
Meine persönlichen Erfahrungen mit Käfer, Golf 1/ 3 waren negativ geprägt, nur das häßliche Entlein "Jetta" war wirklich ohne Mängel.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#12 Beitrag von Fried » 29.07.2010, 14:26

Hatte mal ein Golf1 der ist im waren zustand immer ausgegangen. habe jede Menge Geld in die Reparatur investiert aber das Problem nie gelöst. Habe den Golf gegen ein Peugeot 309 getauscht. Der war auch nicht viel besser( Getriebe).

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#13 Beitrag von laurooon » 29.07.2010, 15:12

Ich hatte bisher zwei Golf III. Einmal 1,4L 60PS und einmal 1,6L 101 PS Automatik.

Eigentlich waren beides sehr gute Autos, um fair zu sein. Beim ersten hatte ich nen Zylinderkopfdichtungsschaden, der den Restwert überstieg (war meine Schuld) und beim 2. Mal hatte ich einen Automatikgetriebeschaden, der wie wir alle wissen, höchst ruinös sein kann.

Indem Fall wollte VW mir bei einem Restwert von 2500€ ein Automatikgetriebe für 2480€ andrehen. Der Grund, warum ich von VW weg bin ist die unfreundliche Behandlung in den Werkstätten, die den Kunden wohl als zahlungswilliges Sparschwein verstehen. Ich habe für das Automatikgetriebe insgesamt 680€ "Verschlimmerbesserung" bezahlt. Erst 4 neue Zündleitungen, dann einen ATF-Wechsel und weiteren Kleinkam + Arbeitsstunden.

VW hat mich zuerst ordentlich geschröpft, bevor man mir dann mitteilte, dass das Getriebe kaputt sei. Das schlimmste aber war, dass die VW-Werkstatt außer Stande war, den Fehler an einem 13 Jahren Auto zu finden. Stattdessen sinnlose Zündleitungen und ATF-Wechsel (obwohl im Getriebe eine sog. "Lebensfüllung" drin ist und nicht gewechselt werden muss, aber das wusste ich damals nicht).

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

danhaas
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2008, 21:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bornheim

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#14 Beitrag von danhaas » 29.07.2010, 21:41

Ich hatte vor dem Auris einen Golf VI 1,9 l TDI mit dem ich hochzufrieden war!

Der Auris macht da einige Sachen nicht so gut wie VW...vor allem der Lack (sehr anfällig für Steinschläge!) sieht im Vergleich zum Golf - der fünf Jahre alt war - nach zwei Jahren schon schlechter aus.

Das Sitzlehnenproblem bekommt Toyota auch nicht in den Griff, die Materialien im Innenraum des Golf IV (hatte noch ein geschäumtes Armaturenbrett etc.) waren auch angenehmer, dafür hat sich wiederum der Softlack vom Ablagefach gelöst.

Ich werde beim nächsten Autokauf auch wieder verstärkt nach Modellen aus dem VAG-Konzern ausschau halten. Vorher werde ich mir wohl noch einmal den neuen Auris genau ansehen und die mich störenden Punkte genau begutachten sowie die Verbräuche der neuen Motoren bei Spritmonitor mit den Verbräuchen der VAG-Modelle vergleichen.

Ich denke, dass es oft auch auf das spezifische Fahrzeug ankommt, welches man erhält. Mein Onkel hatte mal einen nagelneuen 5er BMW, der ständig mit Motorenproblemen in der Werkstatt stand. Vorher hat er Ewigkeiten BMW gefahren und war rundum zufrieden....

Gruß

Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE

intothec

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#15 Beitrag von intothec » 29.07.2010, 22:02

Du hast nen Golf VI der 5 Jahre alt war?! *nachdenk* Oberflächenmaterialien sind Geschmackssache. Außerdem hat der neue ein geschäumtes Armaturenbrett. Wir hatten seit dem Jahr 1990 insgesamt 9 Toyotas in der Familie. VAG never forever...

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“