Und irgendwann ist der Punkt erreicht wo man den Staat wirklich nicht mehr das Geld in den Rachen schieben muß, die Ölfirmen wieder mal an der Spirtpreisschraube drehen, damit die Milliardengewinne der letzten Jahre wieder übertroffen werden.
Daher ist es ein Prius geworden.






Mittlerweile sind schon viele KM und Erfahrungen mit dem Prius gesammelt worden.
Verbrauch hat sich bei 4,7L eingependelt, war auch mal eine Vollgasetappe dabei. Alles in allem ein gutes Autos und wenn man sich daran gewöhnt hat ist es vollkommen in Ordnung.
Auch die ganzen Vorurteile das man mit dem Prius nicht gescheit Autobahnfahren kann, sind ein Blödsinn. Wenn man gesittet Autobahn fährt 130-140 wird sich der Vebrauch bei 5-5,5L/100km einpendeln. Das ist eine Geschwindigkeit die auch noch sehr komfortabel Gefahren werden kann.
Wenn man dauerhaft 160-180 fährt, wird es einfach laut im Auto, aber man muß sich vor Augen halten das das Auto auch nur 78PS vom Benzinmotor zur Verfügung hat. Es ist nicht so das man es nicht längere Zeit fahren könnte, nein irgendwann kommt man drauf der Prius ist zum gleiten und nicht zum schnellfahren gemacht, und der Zeitunterschied wenn man schnell fährt oder ein wenig gemächlicher ist auch bei weiteren Strecken recht vernachlässigbar, weil er sich im Minutenbereich abspielt.
Der Zeite logische Schritt war auf PHEV (Plugin hybrid electric vehicle) umzubauen. Durch den hohen Kurzstreckenanteil um die 4km steigt der Verbrauch natürluch an. Und so kurze Strecken kann man auch rein elektrisch zurücklegen, nach dem Umbau.
Das Kit wurde aus Amerika angekauft von Enginer und für europäische Verhältnisse angepaßt wird auch nächste Woche in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Kurze Erklärung zu dem Umbau, es geht darum mehr Batteriekapazität zu haben und daher auch rein elektrisch fahren zu können, dadurch sinkt der Verbrauch. Der Zusatzakku wird über eine Steckdose geladen, dauert ca. 5-6 Stunden wenn er komplett leer ist.
Man erreicht eine Reichweite von ca. 25km rein elektrisch und gut 50km im Hybridmodus mit dem Benzinmotor zusammen, bei einem Verbrauch von 1,5-3L in der Stadt.

Ich fahre schon jetzt mehr als eine Woche mit dem Umbau und es funktioniert. Sicherlich muß man sich daran gewöhnen das man sein Auto immer schön brav ansteckt, aber man macht es ja gerne wenn man das Ergebnis dann sieht und auch im Geldtascherl spürt.
Da der aktuelle Tank noch im Mischbetrieb, sprich über 500km Autobahn und einige Km normal gefahren wurden, und ca. 1/2 Tank mit dem Umbau kann man nur eine Tendenz erkennen...
ca. 1300km mit 40L Sprit gefahren, sprich im Schnitt um die 3L, habe noch rund 5L im Tank, sollte bei dem aktuellen Verbrauch von 2,1L/100km gut 200km reichen.
Genauere Ergebnisse werden die nächsten Betankungen zeigen. Man sollte im Stadtverkehr rund 1800-2000km / Tank schaffen, was ein richtiges Argument ist.
Die Kosten für den Umbau ca. 4500€, sicherlich einiges an Kleingeld. Rein rechnerisch bei den aktuellen Benzinpreisen in Österreich rechnet es sich erst ein 130.000km. Jedoch der Zugewinn an Komfort, durch das leise elektrische Fahren und auch die Klima die im Stau unbegrenzt ohne Benzinmotor vorhanden ist, entschädigt für die Investition.
Außerdem muß man es anders sehen, andere tunen ihr Auto um viel Geld damit es schneller besser tiefer und breiter ist, dieses Geld ist zu 100% verloren und hier tune ich ein Auto damit es effizienter wird und kann dadurch einiges an Geld sparen.
Man muß halt sein Auto an der Steckdose anstecken und ich nutze jede Möglichkeit dazu mein Auto wieder aufzuladen, denn meistens gibt es den Strom gratis, zumindest noch an E Tankstellen und Einkaufszentren, wer sich traut kann ja auch bei der Tankstelle fragen ob er schnell anstecken darf.
Der Markt für solche Autos ist sicherlich schon langsam vorhanden. Die logische Weiterentwicklung des Autos ist einfach einmal der Hybrid und der Plugin Hybrid, weil man damit das Reichweitenproblem der Elektroautos im Griff hat.
Das wichtigste was ich gelernt habe: Prius fahren muß man von sich aus und man muß es wollen, dann macht es auch mehr Spaß als man denkt. Nach einer gewissen Zeit Prius fahren sind normale Autos einfach nur mehr unzeitgemäss, weil es anders auch geht.
Update:
Frei nach dem Motto schwarz tief und breit.

Federn und Scheibentönung