Da die meisten von uns vorhaben den Auris einige Zeit zu behalten, rufe ich diesen Werkstattintervall-Thread für:
Fitnesscheck / kleine Wartung / Zwischenwartung (alle 15tkm bzw. nach einem Jahr)
(d.h. bei 15tkm, 45tkm, 75tkm usw. oder eben nach einem Jahr) ins Leben !
Und nun zum Thema !
Da die meisten von uns bald den ersten 15 tkm-Check vor sich haben, bzw. schon hatten,
wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen zu den vorgeschriebenen Werkstatt-Checks postet

Folgende Punkte wären interessant:
- Welchen km-Stand hat dein Auris beim Check ?
- Welcher Motor ist in deinem Auris verbaut ?
- Welche außergewöhnlichen Arbeiten wurden gemacht ?
- Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
- Wieviel hat euch der Check gekostet ?
Die Diskussionen zum Thema der erledigten Arbeiten, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht findet ihm im neuen Thread: klick mich
d4d-fan
14 AW multipliziert mit dem Verrechnungssatz der Werkstatt, in dem Fall 5,40€ pro 1 AW.
AW = Arbeitswert
10 AW = 1 Stunde (gibt auch Hersteller, die haben 12AW in der Stunde; wäre z.B. BMW und Mercedes, Opel ist letztens zum 10er-System gewechselt).
1 AW = 6 Minuten
Entsprechend ergibt sich ein Stundenverrechnungssatz für die Mechaniker-Stunde deiner Werkstatt von 54€ in der Stunde, was recht niedrig ist für eine Vertragswerkstatt.

Jetzt hat er es extra vermerkt "ohne Ölwechsel"... So ein Depp! Aber Öl und Kühlwasser hatte er aufgefüllt (und auf der Motorabdeckung verteilt), obwohl am Vortag alles noch bei MAX war.
  Jetzt hat er es extra vermerkt "ohne Ölwechsel"... So ein Depp! Aber Öl und Kühlwasser hatte er aufgefüllt (und auf der Motorabdeckung verteilt), obwohl am Vortag alles noch bei MAX war.