Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Hybrid
-
potrebitel
- Neuling
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.08.2018, 02:54
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
#166
Beitrag
von potrebitel » 04.12.2019, 10:47
technikus hat geschrieben: ↑04.12.2019, 07:19
kein Innenraumfilter gewechselt? Und hoffentlich für den Preis auch die Bremssättle gangbar gehalten.
Meinst du, dass es zu teuer war?
Nein, kein Innenraumfilter gewechselt - steht auch nicht auf der Checkliste mit der sie gearbeitet haben. Aber auf ihr sieht man, dass sie an den Bremsen gearbeitet haben.
Scan1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
#167
Beitrag
von Axel_M » 04.12.2019, 11:58
potrebitel hat geschrieben: ↑04.12.2019, 10:47
...dass sie an den Bremsen gearbeitet haben.
Moin.
Gearbeitet?
Das ist eine Sichtkontrolle der Scheiben / Beläge und ein Test, ob sich das Rad frei drehen lässt.
Pro Fahrzeug 1 Minute...
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
-
potrebitel
- Neuling
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.08.2018, 02:54
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
#168
Beitrag
von potrebitel » 04.12.2019, 12:39
Moin,
immerhin waren sie mit Bremsenreiniger dran
-
Blauwittchen
- Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: 04.09.2018, 18:08
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: grau
- EZ: 1. Nov 2019
#169
Beitrag
von Blauwittchen » 10.12.2019, 17:55
Guten Tag auch,
welches Öl kommt mitlerweile in die Hybriden rein?
Im Sommer haben die von Castrol Egde 0W30 auf eine andere Sorte umgestellt.
Könnt ihr mir sage auf welche?
Gruß Mike
-
freis
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
#170
Beitrag
von freis » 10.12.2019, 19:10
Also, ich habe gerade heute das gute 0w20 "von Toyota" hineingewechselt und mir mehr als 100,-€ verdient.
Bei 75.000 hätte Toyota ohnehin nix weiter gemacht als den Öl- und Filterwechsel.
Wichtig ist die Viskosität 0w20 UND die (asiatische) ILSAC-GF5 Norm.
Oft vergleichbar mit API SN.
Gibt es u.a. auch von Total, z.B Quartz Future GF5
oder von Addinol, Economic 020.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
-
technikus
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
#171
Beitrag
von technikus » 11.12.2019, 07:17
das Toyota Autohaus in Rostock hat mir im letzten Monat "TGMO Premium FE 0W20" für netto 15,99 €/l eingefüllt. Vor einem Jahr war es noch die Qualität 0W30 bei der Wartung in Schwerin. Toyota scheint immer wieder die Ölqualität zu wechseln.
Gruß technikus
-
teilzeitstromer
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
#172
Beitrag
von teilzeitstromer » 11.12.2019, 10:30
technikus hat geschrieben: ↑11.12.2019, 07:17
Toyota scheint immer wieder die Ölqualität zu wechseln.
Nach den Berichten zum Hybrid und Öl würde ich es eher auf ein werkstattspzifisches Phänomen schieben.
-
daniel
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
#173
Beitrag
von daniel » 16.12.2019, 09:29
Ich habe den letzten 15.000 km Service bei einem Wald und Wiesen Mechaniker machen lassen. Ca. 120 €. Sonst bei Toyota immer weit über 300. Ich habe dann in Kauf genommen, dass die Hybridgarantie verfällt. Den grossen Service hab ich dann bei Toyota machen lassen weil ich von anderen Garagen glatt keine Antwort auf Angebotsanfragen bekommen hatte. Seltsamerweise habe ich dort trotzdem ein Hybridcheck Ausdruck erhalten. Weiss nicht ob Toyota das akzeptieren würde im Falle eines Defektes der Batterie.
Bald stehen wieder 15.000 an. Über 300€ für einen Ölwechsel sind mir ehrlich gesagt zu viel.
-
Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2507
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
#174
Beitrag
von Olav_888 » 16.12.2019, 12:16
Der Hybridcheck ist NICHT an eine Durchsicht gebunden, du kannst den Hybridcheck auch alleine machen lassen, hat mich 30€ gekostet. Musst ich machen, da ich mit meinem aus den 15.000er Intervallen heraus gehe, aber die Garantie für den Akku nicht verlieren wollte
-
fishlord
- Auris Fahrer
- Beiträge: 345
- Registriert: 25.11.2017, 10:15
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Titansilber
- EZ: 0- 9-2017
- Wohnort: Odenwald
#175
Beitrag
von fishlord » 16.12.2019, 12:31
Mal einen Tipp:
Wenn man sich in seinem Toyota-Account einloggt kann man dort ja einen Service-Termin vereinbaren.
Ich nutze die Funktion nicht um einen Servicetermin zu vereinbaren, sondern um zu schauen, welche Werkstatt welchen Preis für eine Inspektion aufruft.
Dabei einfach den Weg zum Service-Termin gehen. Beim Aussuchen der Werkstatt kann man dort die Preise der jeweiligen Werkstätten für den entpsprechenden Service sehen und vergleichen.
Man muss den Vorgang ja nicht abschließen.
So habe ich beim letzten Mals gesehen, dass eine der Werkstätten bei mir in der Gegend für die 30.000km Inspektion knapp 140 Euro mehr aufruft als die Günstigste.
Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17
-
daniel
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
#176
Beitrag
von daniel » 16.12.2019, 14:41
fishlord hat geschrieben: ↑16.12.2019, 12:31
Mal einen Tipp:
So habe ich beim letzten Mals gesehen, dass eine der Werkstätten bei mir in der Gegend für die 30.000km Inspektion knapp 140 Euro mehr aufruft als die Günstigste.
-
daniel
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
#177
Beitrag
von daniel » 16.12.2019, 14:43
Olav_888 hat geschrieben: ↑16.12.2019, 12:16
Der Hybridcheck ist NICHT an eine Durchsicht gebunden, du kannst den Hybridcheck auch alleine machen lassen, hat mich 30€ gekostet. Musst ich machen, da ich mit meinem aus den 15.000er Intervallen heraus gehe, aber die Garantie für den Akku nicht verlieren wollte
OK...aber der Hybridcheck muss bei jeder Wartung gemacht werden bzw. muss man das 15.000 km Intervall (unabhängig von der Durchsicht) auch für den Check einhalten der zählt nur der letzte im Garantiefall? Theoretisch könnte man den ja nach 200.000 Mal machen lassen .. das versteh ich halt nicht.
-
Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2507
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
#178
Beitrag
von Olav_888 » 16.12.2019, 17:10
Die Durchsicht und der Hybridcheck sind nur "zufällig" identisch zu machen, da beide aller 15.000 bzw 1 Jahr fällig sind. Da meiner aus der Garantie heraus ist, mache ich nur noch 1x im Jahr eine Durchsicht. Da ich mir aber die garantie auf den Akku erhalten möchte, muss ich wohl oder übel in kürzeren Abständen aller 15.000 zum hybridcheck. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
-
daniel
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
#179
Beitrag
von daniel » 16.12.2019, 17:51
OK.. aber ich habe den Hybridcheck ja einmal nicht machen lassen. Bei den nächsten 15.000 wurde der Check bei Toyota dann automatisch gemacht. Frage ist halt ob ich jetzt wegen diesem "Aussetzer" gar kein Anspruch auf die Hybridgarantie habe und ich mir den Check jetzt sparen kann oder ob die Garantie sozusagen "reaktiviert" wurde da er ja nochmal gemacht wurde
-
Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2507
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
#180
Beitrag
von Olav_888 » 16.12.2019, 18:07
Auf die Frage wirst Du wohl sehr unterschiedliche Antworten erhalten