Ein kleines Update meinerseits: Ich habe heute dann endlich mal Zeit gefunden zum FTH zu fahren. Vorher habe ich aber sicherheitshalber nochmal angerufen und gehört, ob das mit dem Öl auch klar geht. Als ich dann ankam wurde ich relativ zügig bedient, der Wagen in die Werkstatt gefahren und nach ca. 1/2 h war er dann durch. Der Betrag für die Inspektion wurde mir in bar ausgezahlt, allerdings bin ich (wie ich schon vermutet hatte) auf den Kosten für die Filter sitzen geblieben (ich bekam nochmal den Hinweis "die werden in der Regel immer bei der Erstinspektion von uns gewechselt."). Ich hätte jetzt nochmal darauf hinweisen können, dass das aber bei der ersten Inspektion nicht vorgesehen ist, dann wäre mir die freundliche Mitarbeiterin aber garantiert mit dem Argument "waren aber fällig und bevor der Wagen beschädigt wird..." gekommen. So habe ich jetzt noch rund 50 € gelatzt.
Ich habe dann nochmal explizit nachgefragt, ob nun auch wirklich das 0W20 drin sei und als ich meinen Auris zurück hatte auch nochmal auf dem Schild geschaut: Ok, auch da steht 0W20. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch wirklich gewechselt wurde und nicht einfach umgelabelt ist

(Gammelfleischskandal lässt grüßen).
Also dann, die nächsten 15.000 km können kommen.