Da die meisten von uns vorhaben den Auris einige Zeit zu behalten, rufe ich diesen Werkstattintervall-Thread für:
Servicecheck / große Wartung (alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre)
(d.h. bei 30tkm, 60tkm, 90tkm usw. oder eben alle zwei Jahre) ins Leben !
edit by shar: Die große Wartung alle 30tkm beinhaltet, neben weitere Arbeiten zugleich den Umfang der Zwischenwartung die alle 15tkm fällig.
Und nun zum Thema !
Da die meisten von uns bald den ersten 30 tkm-Check vor sich haben, bzw. schon hatten,
wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen zu den vorgeschriebenen Werkstatt-Checks postet
Folgende Punkte wären interessant:
- Welchen km-Stand hat dein Auris beim Check ?
- Welcher Motor ist in deinem Auris verbaut ?
- Welche außergewöhnlichen Arbeiten wurden gemacht ?
- Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
- Wieviel hat euch der Check gekostet ?
Die Diskussionen zum Thema der erledigten Arbeiten, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht findet ihm im neuen Thread:klick mich
d4d-fan
14 AW multipliziert mit dem Verrechnungssatz der Werkstatt, in dem Fall 5,40€ pro 1 AW.
AW = Arbeitswert
10 AW = 1 Stunde (gibt auch Hersteller, die haben 12AW in der Stunde; wäre z.B. BMW und Mercedes, Opel ist letztens zum 10er-System gewechselt).
1 AW = 6 Minuten
Entsprechend ergibt sich ein Stundenverrechnungssatz für die Mechaniker-Stunde deiner Werkstatt von 54€ in der Stunde, was recht niedrig ist für eine Vertragswerkstatt.