Hybrid Service Check nicht mehr einzeln möglich?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Hybrid
Antworten
Nachricht
Autor
HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Hybrid Service Check nicht mehr einzeln möglich?

#1 Beitrag von HSD2017 » 02.02.2022, 16:09

Hi zusammen,

bisher war ich zur Inspektion bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, der rund 50 km von mir entfernt ist.
Inzwischen ist die Verlängerung der Garantieverlängerung abgelaufen, somit wollte ich eigentlich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt (mit sehr gutem Ruf) hier ums Eck durchführen lassen und nur noch den Hybrid Service Check bei einem Toyota Händler.

Los ging es vor ein paar Wochen mit der ersten kleine Inspektion. 2*10 Minuten Fußweg statt 200 km Landstraßengezuckel, dazu noch deutlich günstiger als beim FTH.

Letzte Woche wollte ich dann den Hybrid Service Check bei einem Toyota Händler durchführen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man diesen zwar durchführen könne, eine Verlängerung der Garantie auf das Hybridsystem seit letztem Jahr nur noch möglich sei, wenn ich die komplette Inspektion bei Toyota durchführen lasse.
Dies sei keine Entscheidung des Händlers, sondern von Toyota Deutschland.

Wer weiß dazu näheres?

Edit: Falsche Kategorie, kann das bitte in den richtigen Bereich verschoben werden?

skull
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 00:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: titansilber

Re: Hybrid Service Check nicht mehr einzeln möglich?

#2 Beitrag von skull » 02.02.2022, 23:15

moin

meine 3+2 jahre waren Ende November 2021
um...Anfang November nahm ich tel. kontakt mit der Car-Garantie (Anschlußgarantiegeber) auf und fragte,ob diese jährlich verlängerbar sei-dies wurde bejaht.
Die Wartungen müßten "nach Herstellervorgaben' gemacht sein und dies müßte auch so auf der Rechnung stehen-nicht zwangsläufig beim FTH.(lasse ich bei Pit-Stop machen-die sind dafür sogar zertifiziert)
Darauf bin ich zum FTH und der erzählte mir den ganzen Kram mit Relax und diese bisherige Verlängerung gäbe es nicht mehr...und nur noch Wartung bei Toyota zähle...echt jetzt?...diese Knebelei wurde doch bereits 2010 mit der Kfz -GVO gekippt...nach einer ca. halbstündigen Diskussion..und meiner Forderung.."dann geben sie mir diese Ablehung bitte schriftlich mit ihrem Namen.."gings dann plötzlich doch..ruckzuck..1 Jahr Garantieverlängerung Toyota-Car-Garantie..180€...den Hybrid-Service-Check für 35€ lies ich die Tage machen-da ein Jahr rum war...mein Fazit: u.a.Hybrid-System über Car-Garantie abgesichert, günstigere Wartung nach Herstellervorschrift..sich nicht mit Knebel-Relax abwimmeln lassen..ob im Falle eines HV-Batteriedefekts der Hersteller sich trotz jährlichem Hybrid-Check aus der
immer noch offiziellen 10 jahres Garantie stehlen will,wird sich dann zeigen...

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Hybrid Service Check nicht mehr einzeln möglich?

#3 Beitrag von HSD2017 » 04.02.2022, 14:51

Das war einen spontane Aktion auf einer Dienstreise, bei der ein Toyotahändler direkt neben dem Hotel war, da hatte ich keine Lust auf Diskussionen.
Ich werde jetzt hier in der Gegend nochmal nachfragen.
Die Rechtsprechung des BGH ist mir durchaus bekannt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Advokaten in dem Sonderfall eine Lücke entdeckt haben, die man ausnutzen kann. Wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben den Check des Hybridsystems beinhaltet, kann diese ja nicht vollständig durch die freie Werkstatt durchgeführt werden. Da ich kein Anwalt bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Informationen zu dem Thema.

Antworten

Zurück zu „->Inspektion & Wartung“