Hallo allerseits,
habe gerade meinen neuen Auris mit HSD abeholt und bin etwas entsetzt über das "Multimediasystem". Ich dachte, es wäre ein Touch & Go drin, aber es ist ein B9030. Sehe ich das richtig, daß mein "Neuwagen" dann schon ein paar Monate beim Händler stand? Kann ich das reklamieren?
Wenn das Ding wenigstens funktionieren würde!
Ich habe mehrere Telefone ausprobiert, keins verbindet sich per Bluetooth mit dem Gerät. Nur "Hifi"-Audio geht leidlich, freisprechen ist nicht möglich. Die Verbindung wird kurz augebaut (Telefon zeigt erfolgreiche Verbindung an), dann kommt auf dem Navi "Bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen" bzw. "Handy-Unterbechung". Getestet mit einem Sony-Ericsson, HTC mit Windows Mobile und aktuellem iPhone.
Gibt es da einen Trick? Funktioniert das bei irgendwem?!
Das iPod-Interface ist dann der nächste Witz. Selbst bei meinem alten 8-GB-Gerät ist es doch etwas praxisfern, Zugriff auf die ersten fünf Playlists zu haben und sich dann durch ein par hundert Songs zu skippen. Anzeige der Songs dann zwei Sekunden nach dem Anspielen. WTF?!
Ich bin etwas enttäuscht. Kann man das durch ein Touch&Go austauschen oder geht das auch wieder nicht?
Genervte Grüße!
Brumm
Travel-Paket B9030
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Travel-Paket B9030
Kenne mich mit den einzelnen Geräten zwar nicht so aus, aber ob du das umtauschen kannst, hängt von deinem Kaufvertrag ab.
Was steht dann da für ein Audio-System drin?
Vielleicht kannst du das mit deinem Händler noch ändern...
Was steht dann da für ein Audio-System drin?
Vielleicht kannst du das mit deinem Händler noch ändern...
-
- Neuling
Im Kaufvertrag steht nur "Travel-Paket". Der Händler wußte vermutlich, daß der Wagen aus 2011 ist und Touch & Go erst 2012 kam. Ich wußte es halt nicht.
Nicht funktionierendes Bluetooth sehe ich allerdings auch bei diesem Gerät als Mangel an, darum meine Frage, ob es da einen Trick gibt.
Davon abgesehen scheint es ja auch noch fraglich zu sein, ob man das Teil überhaupt gegen ein Touch & Go ersetzen kann, jetzt mal rein von der technischen Seite. Wäre eigentlich seltsam, wenn nicht alle Geräte denselben Kabelbaum hätten - die Funktionen, soweit es Anschlüsse betrifft, sind ja identisch.
Nicht funktionierendes Bluetooth sehe ich allerdings auch bei diesem Gerät als Mangel an, darum meine Frage, ob es da einen Trick gibt.
Davon abgesehen scheint es ja auch noch fraglich zu sein, ob man das Teil überhaupt gegen ein Touch & Go ersetzen kann, jetzt mal rein von der technischen Seite. Wäre eigentlich seltsam, wenn nicht alle Geräte denselben Kabelbaum hätten - die Funktionen, soweit es Anschlüsse betrifft, sind ja identisch.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Bin leider derzeit überfragt, ob es den Auris mit Travel Ausstattung bereits vor April 2012 gab.... .denken
Wäre dann vielleicht ein Argument für die Diskussion mit dem Händler.
Was sagt denn dein Händler zu dem Vorgang?
Wäre dann vielleicht ein Argument für die Diskussion mit dem Händler.
Was sagt denn dein Händler zu dem Vorgang?
Hallo brummbaer,
ich würde mal sagen "Pech gehabt"
Mir ging es voriges Jahr genau so, im Dezember den Auris HSD bekommen mit deinem Navi, dem Alten!
Ab Januar gab es dann die Touch and Go Navis.
Dann hast du ja definitiv noch ein Modell 2011--sag ich jetzt mal.
Umbau kannst du knicken, geht wenn überhaupt nur sehr kostenintensiv--laut Aussage meines Händlers,
laut den "Experten" von Toyota geht es angeblich gar nicht .irre
Ich hab dann den Umbau sein gelassen, außerdem ist das Kapitel Auris für mich eh abgeschlossen (siehe Pfeifgeräusche).
Trotzdem viel Glück mit dem Neuen.
ich würde mal sagen "Pech gehabt"

Mir ging es voriges Jahr genau so, im Dezember den Auris HSD bekommen mit deinem Navi, dem Alten!
Ab Januar gab es dann die Touch and Go Navis.
Dann hast du ja definitiv noch ein Modell 2011--sag ich jetzt mal.
Umbau kannst du knicken, geht wenn überhaupt nur sehr kostenintensiv--laut Aussage meines Händlers,
laut den "Experten" von Toyota geht es angeblich gar nicht .irre
Ich hab dann den Umbau sein gelassen, außerdem ist das Kapitel Auris für mich eh abgeschlossen (siehe Pfeifgeräusche).
Trotzdem viel Glück mit dem Neuen.
-
- Neuling
Mein Händler sagt - natürlich in freundlichen Worten - Pech gehabt. Er hat ja auch recht, der Wagen stand schließlich im Ausstellungsraum. Ich ärgere mich also vor allem über mich selbst.
Die Freispreche funktioniert mittlerweile: Es war bereits ein Telefon angelernt, und mit dem wollte sich das Ding partout immer verbinden, bis ich es manuell gelöscht habe. Bug oder Feature? Egal.
Das iPod-Interface ist immer noch Murks. In zwei von drei Fällen muß ich den iPod abklemmen und wieder anstöpseln, damit er das Ding nach dem Ausschalten wieder erkennt. Klasse.
Umbau auf Touch & Go liegt laut Händler bei einigen tausend Euro Hardwarekosten, da habe ich dann gar nicht mehr nach der Machbarkeit gefragt. Wenn mich das B9030 zu sehr nervt, kaufe ich dann wohl doch lieber irgendwas auf dem freien Markt und lasse es professionell einbauen, zusammen mit Lautsprechern und einem kleinen Subwoofer irgendwo. Dürfte auch nicht mehr kosten, dafür aber Stand der Technik sein und auch gegen den vermurksten Sound der Lautsprecher helfen.
Ich weiß auch nicht, warum ich es diesmal mit einem Werksradio versucht habe.
Die Freispreche funktioniert mittlerweile: Es war bereits ein Telefon angelernt, und mit dem wollte sich das Ding partout immer verbinden, bis ich es manuell gelöscht habe. Bug oder Feature? Egal.
Das iPod-Interface ist immer noch Murks. In zwei von drei Fällen muß ich den iPod abklemmen und wieder anstöpseln, damit er das Ding nach dem Ausschalten wieder erkennt. Klasse.
Umbau auf Touch & Go liegt laut Händler bei einigen tausend Euro Hardwarekosten, da habe ich dann gar nicht mehr nach der Machbarkeit gefragt. Wenn mich das B9030 zu sehr nervt, kaufe ich dann wohl doch lieber irgendwas auf dem freien Markt und lasse es professionell einbauen, zusammen mit Lautsprechern und einem kleinen Subwoofer irgendwo. Dürfte auch nicht mehr kosten, dafür aber Stand der Technik sein und auch gegen den vermurksten Sound der Lautsprecher helfen.
Ich weiß auch nicht, warum ich es diesmal mit einem Werksradio versucht habe.

- caelius
- Ehrenmitglied
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Das von Toyota angebotene JBL-Soundsystem klingt in Verbindung mit dem serienmäßigen Radio hervorragend - da könntest du ansetzen wenn du mit der Wiedergabequalität nicht zufrieden bist. Ansonsten würde ich dem Touch & Go nicht gar zu sehr nachtrauern, es ist zwar ganz leiwand (vor allem hinsichtlich der Bedienung), aber m.M.n. nicht unbedingt etwas, was man haben muss.
Das Nachrüsten ist übrigens tatsächlich nicht bzw. kaum möglich, da es - nach Aussage meines Freundlichen - ganz anders angesteuert wird als die "älteren" Geräte. Das heißt, da müsste man wohl die halbe Elektronik anpassen.
Das Nachrüsten ist übrigens tatsächlich nicht bzw. kaum möglich, da es - nach Aussage meines Freundlichen - ganz anders angesteuert wird als die "älteren" Geräte. Das heißt, da müsste man wohl die halbe Elektronik anpassen.
Success is my only option, failure's not.