Seite 1 von 1
Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 28.03.2011, 17:36
von saku9
hallo
die nächsten Tage werde ich meinen Hybrid bekommen, und der hat ja den USB- Anschluss!
kann mir evtl jem sagen, wie gross der Stick max sein darf?
ich würde nämlich gern eine kleine 2,5zoll Festplatte ins Handschuhfach legen! ist das mit z.b. 250GB möglich oder gibts ne Begrenzung?
Danke und grüssle
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 28.03.2011, 18:38
von voklpa
Hi saku9,
dann erst mal Glückwunsch und freu Dich schon mal - tolles Auto.
Zu Deiner Frage: Ich habe einen 16 GB Stick angeschlossen, der läuft einwandfrei. Allerdings ist die Bedienung echt ziemlich besch...eiden. Man kann immer nur einen Ordner rauf oder runter. Beim Einlesen erkennt er automatisch jeden (ob wirklich jeden konnte ich bisher noch nicht rausfinden) Ordner, in dem Musikdateien abgelegt sind und somit kann man sich das anlegen der Ordner in verschiedenen Hierarchien sparen. Ich hatte in der ersten Ebene Ordner für A-Z und darin jeweils die Ordner der entsprechenden Künstler. Das Ergebnis ist aber das gleiche wenn man einfach alle Ordner in einer Ebene auf den Stick speichert. Mitlerweile hören wir einfach immer das nächste Album, während der Fahrt etwas zu suchen ist fast unmöglich, da muss man eher auf gut Glück versuchen seinen Wunschinterpreten zu erwischen.
Schon allein deshalb würde ich niemals ein so großes Speichermedium anschließen.
Das zweite Problem könnte bei der 2,5-Zoll Platte evtl. die Stromversorgung sein. Keine Ahnung ob das über den USB-Anschluss möglich ist, dazu kenne ich mich leider zuwenig aus.
Viele Grüße
voklpa
EDIT: Die oben beschriebenen Probleme bei der Bedienung gelten nur für das Radio ohne Navi. Wie es mit dem Navi-Bildschirm funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 28.03.2011, 19:14
von saku9
hallo
danke schon mal für die Auskunft!
Dann werde ich es wohl eher bei einem 16GB microStick lassen
ich habe auch das Radio ohne Navi, da ich mir vor Jahren mal ein Garmin Nüvi gekauft habe , um es auch auf meinem Moped nutzen zu können
wobei wenn ich meinen bekannten mit seinem RAV sehe, wäre das grosse Navi vielleicht nicht verkehrt gewesen,
da das Kamerabild darin abgebildet wird
die kompletten händy-Kontakte abgebildet werden, und ich hier gelesen habe, dass es beim normalen Radio nicht so schön anzeigt
Grüssle
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 28.03.2011, 19:19
von voklpa
Stimmt, die Anzeige der Kontakte ist recht spärlich und auch das Menü sehr gewöhnungsbedürftig. Ich nutze die Freisprechanlage eigtl. nur per Sprachbefehl. Kurz die Sprechen-Taste drücken, Namen sagen, wählen. Wenn man mal die gewünschten Kontakte eingespeichert und den Namen aufgesprochen hat geht es ganz gut.
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 29.03.2011, 09:12
von gewappnet
Die Bedienung ist übrigens deutlich besser, wenn man statt einem USB-Stick einen iPod anschließt.
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 29.03.2011, 17:00
von saku9
gewappnet hat geschrieben:Die Bedienung ist übrigens deutlich besser, wenn man statt einem USB-Stick einen iPod anschließt.
sorry, aber für den ipod benötige ich wieder diese komische Itunes und ich sträube mich immer noch gegen diese "angebissene Apfel"-Teile .irre
da bleibe ich doch lieber dei einem USB.Stick und habe ein bisschen schlechtere Bedienbarkeit
Trotzdem danke für den Hinweis
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 29.03.2011, 17:55
von gewappnet
saku9 hat geschrieben:sorry, aber für den ipod benötige ich wieder diese komische Itunes und ich sträube mich immer noch gegen diese "angebissene Apfel"-Teile .irre
da bleibe ich doch lieber dei einem USB.Stick und habe ein bisschen schlechtere Bedienbarkeit
Tja, zumindest kannst Du da auch gleich den Grund erkennen, warum iTunes bei anderen so beliebt es und die Leute iPod nicht trotz iTunes kaufen, sondern gerade deswegen. Die Bedienung ist nämlich beim angeschlossenen iPod besser, da die iTunes-Datenbank genutzt werden kann. iTunes ist ja eigentlich eine relationale Datenbank zur Verwaltung von Medien. Man wird dadurch "gezwungen", seine Musiksammlung mit korrekten Metadaten zu versehen. Erst so ist eine große Musiksammlung (ich habe weit mehr als 2000 Alben) überhaupt zu managen. Die Verwaltung des Auris-Radios greift auf die Datenbank des iPods zu und bietet so einen direkten Zugriff nach Interpreten, Titeln, Alben, Musikrichtungen, Komponisten und Playlists.
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 30.03.2011, 17:26
von scorched
Dann will ich mich an den Thread mal dranhängen, da er am ehesten meiner Problemstallung entspricht.
Habe heute meinen Auris HSD abgeholt und bin sehr glücklich damit. Soweit, so gut, aber ich brauche noch eine Freisprecheinrichtung und ich brauche Musik. In meinem vorherigen Auto (Prius 2, Rechtslenker) hatte ich mir eine Parrot MKi 9100 einbauen lassen und war zufrieden - sie machte alles, was ich wollte: koppelt anstandslos mit einem Bluetooth-fähigen Telefon (ich habe ein Nokia 2730 classic), spielt Musik von iPod und USB ab und ist voll ins Fahrzeug integriert.
Die Originalgeräte von Toyota scheinen von Funkwerk Dabendorf zu sein, und die EGO Flash entspräche am ehesten meinen Bedürfnissen; allerdings kann sie weder einen USB-Stick auslesen, noch ist mein Telefon in der Kompatibilitätsliste geführt. Workaround - wieder das gute alte 6310i nehmen. Der interne USB-Anschluss des Auris ist wie weiter oben beschrieben nicht allzu brauchbar für mich, denn bislang hatte ich einen vollen 32 GB-Stick, und die Parrot hat mich schön bequem nach Titeln oder Alben suchen lassen. Dieses blinde Herumblättern nach Album 34 - Track 17 will ich gar nicht erst anfangen. (Ich müsste außerdem einen neuen Stick kaufen, weil der 32 GB zu lang ist, aber das ist kein großes Problem.) Könnte einen 8 GB iPod dranhängen, aber dafür brauche ich dann wieder diesen EGO iDapter - kostet viel extra, und ich habe auch nicht sonderlich viel Musik dabei.
Ich tendiere also eher dazu, mir wieder was von Parrot zuzulegen und meinen Händler um Einbau zu bitten. Passt die IIRC recht große blaue Elektronikbox in einen Auris HSD rein? Hat das jemand mal ausprobiert?
Re: Wieviele Gigabyte kann der USB lesen?
Verfasst: 31.03.2011, 00:00
von chrisbolde
Ich hatte die Parrot Freisprecheinrichtung im Auris Vorfacelift Diesel. War in Sachen Bedienung allgemein schon besser als die EGO Flash, die ich jetzt im Facelift habe, aber wahrscheinlich ist die von Parrot auch teuerer (Den Diesel hatte ich gebraucht gekauft, deswegen weiß ich auch nicht den Preis für die von Parrot).
Zur Kompatiblitätsliste: Mein altes, seit wenigen Tagen in Rente geschicktes Handy (Motorola MotoROKR Z6) tauchte eigentlich nie in irgendwelchen Kompatibilitätslisten oder so auf, weil's anscheinend viel zu exotisch war, um immer mit getestet zu werden. Funktioniert hat es trotzdem überall. Bei Funkwerk taucht es auch nicht auf, ließ sich jedoch trotzdem anstandsfrei mit der EGO Flash koppeln. Das muss also nichts heißen. .cool
MP3s höre ich nur über USB-Stick im Handschuhfach, deswegen kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Allenfalls als kleiner Tipp zur Problematik mit dem zu langen 32GB-Stick: Schonmal an ein kurzes USB-Verlängerungskabel gedacht (Buchse <--> Stecker)?
