USB-Ladegerät liefert keinen Strom mehr - Sicherung durch von Zigarettenanzünder?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
petiz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2019, 11:09
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

USB-Ladegerät liefert keinen Strom mehr - Sicherung durch von Zigarettenanzünder?

#1 Beitrag von petiz » 02.12.2020, 21:57

Hi zusammen,

Folgendes Problem habe ich bei meinem Toyota Auris E15 (BJ 2007)

mein USB-Ladegerät funktioniert nicht mehr, nachdem ich ein anderes (leistungsfähigeres) Ladegerät reingesteckt habe.
Der Verdacht liegt also nahe, dass die Sicherung durchgebrannt ist, oder?


Folgende Fragen:

- Welche ist die richtige Sicherung für den Zigarettenanzünder? Ich bin mir bei den Schaltplänen mangels Erfahrung unsicher bzw. finde keine eindeutige Beschreibung für Laien.
- Kann ich bedenkenlos so ein Ersatz-Sicherungen-Komplettschachtel von Amazon bestellen? Wenn ja, könnt ihr mir ein was passendes/preiswertes empfehlen?


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Den Sicherungskasten habe ich bereits gefunden und die Abdeckung gelöst, siehe hier.

Bild

Chris1981

Re: USB-Ladegerät liefert keinen Strom mehr - Sicherung durch von Zigarettenanzünder?

#2 Beitrag von Chris1981 » 02.12.2020, 22:29

Einfach im Deckel vom Sicherungskasten schauen welche Sicherung für den Anzünder ist (glaube Lighter auf englisch). Ist der Sicherungskasten unten links beim Fahrer. Ich kann dein Bild leider nicht sehen. Dann diese Sicherung suchen, ziehen (gibts ein kleines Werkzeug dafür) und schauen (oder besser durchmessen) ob sie wirklich kaputt ist. Erst dann eine neue Sicherung in passender Stärke kaufen. Nicht einfach eine größere einsetzen! Selbst wenn der USB Lader 2 x 2A bei 5V hat, sollte die originale Sicherung eigentlich ausreichen. Ich glaube die ist sogar mit 16A dimensioniert...

petiz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2019, 11:09
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: USB-Ladegerät liefert keinen Strom mehr - Sicherung durch von Zigarettenanzünder?

#3 Beitrag von petiz » 02.12.2020, 22:37

hi,


danke dir!
Habe den Schaltplan auf der Rückseite des Deckels übersehen!

Habe jetzt mal die Sicherung + die Sicherung für den Scheibenwischwasser-Spritzer mit einer Zange rausgezogen und dann für die hiele Sicherung beim Zigarettenanzünder reingesteckt, jetzt gehts wieder.

Also 100% die Sicherung, ich bestelle dann mal neue...

Chris1981

Re: USB-Ladegerät liefert keinen Strom mehr - Sicherung durch von Zigarettenanzünder?

#4 Beitrag von Chris1981 » 02.12.2020, 23:18

Na prima, Problem systematisch gelöst, gut gemacht! Wieviel Ampere hat die denn? Wenn du nur eine oder zwei brauchst kann ich mal nachschauen, ich kann dir bestimmt eine gegen das Porto zuschicken. Muss ich nur sehen ob ich genau die Größe noch habe. Die liegen bei mir eh nur rum...

Antworten

Zurück zu „Auris 1“