DAB-Verkehrsfunk?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

DAB-Verkehrsfunk?

#1 Beitrag von HuberSepp » 03.11.2014, 18:55

Moin,

seit Jahrzehnten ist es ja so, dass Autoradios die Cassetten/CD/USB/etc.-Wiedergabe unterbrechen, wenn eine Verkehrsdurchsage anliegt.
Macht das Touch & Go 2 bei meinem Auris Touring Sport Hybrid Executive natürlich auch.
Aber bloß bei UKW.
Schalte ich beim FM den Verkehrsfunk aus und nur bei DAB an, dann wird gar nix unterbrochen. Ich bin im Sendegebiet des SWR und der unterstützt eigentlich schon TPEG. Das kanns also nicht sein.
Kann das das T&G2 schlicht und einfach nicht?

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
EZ: 1. Okt 2013

Re: DAB-Verkehrsfunk?

#2 Beitrag von meffigold » 07.11.2014, 15:45

Hier ist ein Beitrag aus einem anderen Forum von 2012, der darauf hindeutet, dass die Radiosender (hier auch speziell der SWR) mit TPEG noch nicht so weit sind, wie geglaubt:

http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 950#168968

Ggf. ist das mittlerweile wiederum überholt. Sollte mal geprüft werden (habe leider kein DAB etc.)

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#3 Beitrag von oggy » 08.11.2014, 13:00

ich habe zwar kein Touch'n'Go mehr, kann aber mal drauf achten, ob über DAB Verkehrsfunk erkannt wird.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#4 Beitrag von oggy » 17.11.2014, 17:23

ich habe heute mal wieder die Autos getauscht und habe mal drauf achten können. DAB und Verkehrsfunk funktioniert. Ich habe den Verkehrsfunk von "Njoy" über DAB aktiviert und dann bewusst iPod gehört. Pünktlich zur Verkehrsansage würde die Musik des iPods unterbrochen. Beim Touch'n'Go sollte es dann eine Einstellungssache sein oder es wird nicht unterstützt.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Stormblade
Neuling
Neuling
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: Schwarz
EZ: 23. Okt 2014

#5 Beitrag von Stormblade » 27.11.2014, 15:23

HuberSepp hat geschrieben:Seit Jahrzehnten ist es ja so, dass Autoradios die Cassetten/CD/USB/etc.-Wiedergabe unterbrechen, wenn eine Verkehrsdurchsage anliegt. [...] Schalte ich beim FM den Verkehrsfunk aus und nur bei DAB an, dann wird gar nix unterbrochen. [...] Kann das das T&G2 schlicht und einfach nicht?
Es sollte es können, aber anscheinend ist da ein Programmierfehler (habs heute mal meinem Händler gemeldet):
Wenn ich hier z.B. WDR2 via DAB höre zeigt er mir ersten das TP Symbol an und zweitens kommt vor jeder Verkehrsdurchsage ein PopUp mit den Tasten "Weiter" oder "Abbrechen" und dem Hinweis, dass nun eine Verkehrsdurchsage kommt. Dieses Popup kommt aber nur wenn ich WDR2 eingestellt habe, was relativ sinnlos ist. Wenn ich hingegen einen anderen Sender, CD, USB oder ähnliches höre, kommt das Popup nicht. Anscheinend "vergisst" das Touch2 im Hintergrund den Sender weiter zu halten zwecks Verkehrsfunk über DAB.
Zuletzt geändert von argon am 28.11.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#6 Beitrag von oggy » 27.11.2014, 16:07

ich muss das bei meinem Radio explizit aktivieren. Es kommt die Info, dass es für diesen Sender "Verkehrsfunk" gibt und ich muss dann das Knöpfchen drücken, um es auch aktiv zu machen. Hört man jetzt andere Audioquellen, ertönt der Verkehrsfunk von jedem Radio-Sender des Transponders (wenn sie zur selben Sendergruppe gehören).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan

#7 Beitrag von HuberSepp » 27.11.2014, 16:12

Beim T&G2 kannst du das in den DAB-Optionen ankreuzen und erscheint dann auch das entsprechende "TP"-Symbol bei den Sendern. Aber wie jetzt auch Stormblade geschrieben hat: Es wird von anderen Audioquellen nicht umgeschalten.
Zuletzt geändert von argon am 28.11.2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#8 Beitrag von oggy » 27.11.2014, 16:33

HuberSepp hat geschrieben:Es wird von anderen Audioquellen nicht umgeschalten.
eigentlich ist das eine Frechheit soetwas als "fertig" in ein Auto zu stecken und dann noch nichtmal Firmware-Updates anzubieten (beim nur "Touch" zB). Das ist auch einer der Gründe, warum dieser Mist bei mir rausgeflogen ist. Ich habe gerade mal 300€ ausgegeben und bin mit dem jetzigen Radio mehr als zufrieden --> DAB+, Pre-Outs, Video-In, iPod, USB mit MP3-Tags und und und ... Das Original-Radio versaut das sonst durchaus positive Bild des Auris sehr.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Stormblade
Neuling
Neuling

#9 Beitrag von Stormblade » 27.11.2014, 19:14

oggy hat geschrieben:ich muss das bei meinem Radio explizit aktivieren. Es kommt die Info, dass es für diesen Sender "Verkehrsfunk" gibt und ich muss dann das Knöpfchen drücken, um es auch aktiv zu machen. Hört man jetzt andere Audioquellen, ertönt der Verkehrsfunk von jedem Radio-Sender des Transponders (wenn sie zur selben Sendergruppe gehören).
Ja ist ja nicht anders beim Touch2... nur das eben die Umschaltung nicht erfolgt wie HuberSepp auch geschrieben hat.

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan

#10 Beitrag von HuberSepp » 27.11.2014, 21:13

oggy hat geschrieben:Das Original-Radio versaut das sonst durchaus positive Bild des Auris sehr.
Finde ich jetzt eigentlich nicht. Ich finde die Features und die Oberfläche ganz gelungen und insbesondere der USB-Modus ist durchdacht und performant.

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#11 Beitrag von oggy » 28.11.2014, 07:07

ok, ich muss wohl dazuschreiben, dass ich nur das einfache Touch hatte... Zum einfachen Touch gab es keine Option das DAB dazu zu ordern. Die Preise für das Gelieferte fand ich einfach zu heftig. Für das Geld bekommt man schon wesentlich Besseres.

Ich hoffe Toyota geht in Zukunft einen marktorientierteren Weg, zB "Android Auto" und "Apple CarPlay" ... und dann nicht nur Autoradios, die nur eine Umgebung unterstützen, sondern marktorientiert alle. So kann man dann zB das Navi vom Handy benutzen und braucht nicht diese unverschämt teuren Kartenupdates kaufen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Navigationssystem Toyota Touch2 & Go DAB+

#12 Beitrag von andiauszwiesel » 06.12.2014, 14:43

Hallo zusammen !
Was taugt eigentlich das Navi-System Toyota Touch2 & Go DAB+ ? War in den letzten Jahren eigentlich schon etwa verwöhnt in der Richtung und möchte wissen, ob das System halten kann, was Toyota verspricht.
Andi

Stormblade
Neuling
Neuling

#13 Beitrag von Stormblade » 18.12.2014, 21:16

Problem ist immer noch nicht gelöst, mein Händler ist noch dran.
Erste Antwort von Toyota an meinen Händler war wie folgt: Man müsste unbedingt auch den Haken beim analogen Radio für Verkehrsfunk setzen. Daraufhin habe ich dem Händler erklärt, dass in diesem Fall aber auch nur der analoge Verkehrsfunk genutzt wird. Er wird nochmal nachhaken.

Für die mangelnde Sprachsteuerungsfunktion bzgl. des DAB Radios soll es übrigens Ende Januar ein Update geben.

Das Touch2&Go Plus funktioniert als Navi tadellos, die Sprachsteuerung (bis auf den DAB Bereich) funktioniert auch sauber, Zielansagen werden eigentlich immer beim ersten Mal richtig erkannt. Gibt aber natürlich externe Navis die besser sind.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Farbe: Nova Weiss

Re: AW: DAB-Verkehrsfunk?

#14 Beitrag von daniel » 19.12.2014, 00:00

Hallo Oggy .
Darf ich fragen welches Radio du jetzt verbaut hast ? Hast du den original GPS sender genommen und das original Mikro fuer die Freisprech ?
Gerne auch per PM
Zuletzt geändert von Shar am 19.12.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#15 Beitrag von oggy » 19.12.2014, 08:55

ich habe das Kenwood DDX4025dab im Auris.

Das Micro habe ich neu verlegt. Das klebt jetzt an der Scheibe links von der Fahrer-Sonnenblende.
Ich habe auch eine extra DAB-Klebe-Antenne eingebaut. Die klebt auf der Beifahrerseite.
GPS brauchte ich nicht, da ich die Navigation über mein Handy realisiere. So kann ich flexibel die Navi-Apps wechseln bzw habe die "blitzer.de"-App gut im Blick ;) (obwohl ich seit dem Hybrid und der Dashcam immer vorschriftsmäßig fahre).
Die Dashcam klebt, vom Fahrersitz aus nicht sichtbar, hinterm Rückspiegel.

Die Verkleidung von den Seitenairbags ist arg frickelig. Die Halterung ist eine Kombination aus Klips und Drehverschluss. Das erste Ende ist geklipst und um sie ganz zu entfernen muss man den Klips drehen und kann ihn dann durch die "Öse" ziehen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“