Glatteiswarnung im BC

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

Re: Glatteiswarnung im BC

#31 Beitrag von sveagle » 28.12.2014, 19:26

Hallo zusammen

Neue Erkenntniss

Bin gerade in´s Auto gestiegen bei -2°C und siehe da, keine Glatteiswarnung und bei -3°C immer noch keine Glatteiswarnung. .denken

Die Straßen bei uns sind komplett trocken, es ist nur kalt, kann das sein das er die Luftfeuchtigkeit auch misst und weiß das es kein Glatteis geben kann?

Gruß

SVEAGLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#32 Beitrag von actros » 28.12.2014, 19:52

die Glatteiswarnung aktiviert sich "NUR" im Bereich "PLUS" 3Grad bis "PLUS1Grad, da hier die Gefahr des überfrierens zuerst gegeben ist. Bei Temperaturen ab Null Grad abwärts setzt man voraus das der Fahrer in der Lage ist eine Temperaturanzeige zu lesen und daraus ableiten zu können, dass Wasser in diesem Bereich gefriert. Da wird auch keine Luftfeuchtigkeit gemessen, weil überfrierende Nässe auch nur stellenweise auftritt und ehe die Messdaten bei Dir im Amaturenbrett ankommen haste dich schon dreimal gedreht. Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass man im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit überfrierender Nässe zu rechnen hat auch ohne Glatteiswarner.

MfG Actros

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Getriebe: Multidrive S
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

#33 Beitrag von sveagle » 28.12.2014, 20:06

Hallo Actros

Ich kenn es nur von meinem vorherigen Auto, da war das Eiskristall unter +3°C immer an.

Aber die Tage war auch bei +2°C kein Eiskristall an, aus der Anzeige werde ich nicht schlau. Mal ist das Eiskristall da, dann wieder nicht bei gleicher Temperatur.

Gruß

SVEAGLE

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#34 Beitrag von actros » 28.12.2014, 20:13

Hallo sveagle,

ja das ist nicht ideal gelöst. Da würde ich auch lieber die Variante haben wie bei Deinem vorherigen Auto, also ab 3Grad abwärts immer an. Aber was solls, man kann nicht immer alles haben, leider.

MfG Actros

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#35 Beitrag von chrisbolde » 28.12.2014, 22:26

Ich habe jetzt nicht die ganzen Kommentare auf den ersten beiden Seiten gelesen und kann es auch nicht mehr an meinem Auris I nachvollziehen, den habe ich ja verkauft. Da gab's meiner Erinnerung nach aber überhaupt keine Glatteiswarnung (Club-Ausstattung, also keine Optitron-Anzeige sondern normale Rundinstrumente).
Im Avensis T27 Vorfacelift ist die einzige Warnung, dass die Temperaturanzeige beim Umspringen von +4°C auf +3°C mehrfach blinkt. Danach ist wieder Ruhe. Auch heute morgen bei -6°C hat nichts geblinkt.
Ich kann mich ansonsten auch nur actros anschließen: Bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt sollte ein logisch denkender Mensch Synapsen mit "Bodenfrost" und "Glatteis" verbunden haben... :schulterzuck:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

#36 Beitrag von Wasserberger » 28.12.2014, 22:33

urbancruiser2010 hat geschrieben: @ Wasserberger welche Anzeigeneinheit hast du bei dir?
Multi-Infodisplay, so wie oben bei sveagle zu sehen - dürfte doch eigentlich bei jeder Start-Edition verbaut worden sein?

Die Beweggründe der Anzeige mit Tendenz zur Frostgefahr mögen ja einleuchten, die ausbleibende Anzeige bei bestehenden Frostgraden eher nicht, ganz egal ob Mensch weiß, dass Winter ist oder nicht - Verwirrung ist damit vorprogrammiert.

Wie geschrieben, ich hatte noch nicht das Vergnügen mit der Flocke, entweder waren die Umstände immer so "günstig", oder die Sache ist doch irgendwie suspekt, zumal ja hierfür auch updates angeboten werden...

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone

#37 Beitrag von urbancruiser2010 » 28.12.2014, 23:05

Hhmm... Ist schon eine komische Sache.. Die Frage ist aber, warum die das so programmiert haben.
Wenn ich wie letztens aus einem Parkdeck fahre und es unterwegs kühler wird und die Schneeflocke leuchtet, und diese dann auch bei -3 Grad an ist, ist komisch.. Wenn ich wie hier diskutiert bei -3 losfahre und nichts passiert..Wo ist da die Logik.. Das Update half bei mir ja wenigstens beim ansprechen der Anzeige.. :roll: Werde da morgen doch noch mal mit zum freundlichen fahren und hier berichten.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#38 Beitrag von urbancruiser2010 » 30.12.2014, 21:13

Moin, wegen der Außentemperaturanzeige und weil meine Start-Stopp OFF Lampe blinkt :lol: , wurde ein Termin im neuen Jahr vereinbart, um die Sache endgültig zu klären.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

#39 Beitrag von zwerg » 14.01.2015, 10:35

zwerg hat geschrieben:Hallo,
meiner zeigt ab +4 Grad die Flocke, aber piepst von 5 nach 4 nicht. Heute von +3 auf +4 Grad macht er Töne. Hast du Töne? VG Zwerg
Nachtrag: Der Piepston ertönte, ich habe es nochmals erlebt, als ein Fußgänger den Überweg vor mir querte und gleichzeitig die Temperaturanzeige umsprang. Es piepst bei mir also auch nicht :) !

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#40 Beitrag von urbancruiser2010 » 14.01.2015, 21:17

Moin, auch nach erneutem Werkstattaufenthalt nicht in den Griff gekriegt. Müssen wir uns wohl mit abfinden.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Antworten

Zurück zu „Auris 2“