Hallo!
So, liebe Gemeinde! Bin auch langsam am verzweifeln mit dem Toyota Navi... Sogar mein kleines Garmin nüvi aus dem Jahr 2007 hat eine bessere Routenplanung und kann mehr...!
Als ich den Auris gekaut habe, war Softwareversion 2.1.0L installiert. War zuerst von der männlicher Stimme überrascht, aber dann... Sehr ruhige Stimme, sehr deutlich gesprochen, hat mir gefallen! Die Routenplanung war jedoch fraglich!
Aber, weil die Software schon 3 Jahre alt war, habe ich das damals aktuelle 2.12.5WL Update gekauft. Tja, mit einem "Update" habe ich bisher immer etwas besseres, auf den neuen Stand bringendes erwartet! Das Toyota Update war es aber nicht!!! Eine unangenehme Frauenstimme, ein nächstes Wort im Satz wird zu früh gesprochen, so dass der letzte Buchstaben im vorherigen Wort geschluckt wird... Grausam!
Und die Routenplanung! Das ist der Hammer!!! Immer, wenn ich vom Münchner Flughafen Richtung Augsburg fahre (A92>>A99>>A8) versucht das Navi auf die B471 (Dachau) abzubiegen! Wenn ich auf der A3 oder A9 unterwegs bin, versucht es immer auf die B299 oder die B8 auszuweichen! Und NEIN!!! Es ist nicht "Autobahn meiden" aktiviert, es waren keine Staus oder Unfälle auf der Strecke, es ist die "Schnellste Strecke" ausgewählt!!!
Wie es mit Neubaugebieten aussieht, weiß ich nicht, aber der nächste Fall hat mich umgehauen!!! Mein Toyota Navi hatte die Aufgabe, mich zu einem Hotel zu navigieren, das schon ca.
200 Jahre (!!!!!) da steht! Auf der B533, kurz vor dem Ziel sagte die Dame- "Sie erreichedaZiel in drehunderMeter". Wir schauten nach links, nach rechts- nichts zu sehen. Und dann, mitten auf der Bundesstraße- "Sie habedas Ziel erreicht". Hä???
Diesen Kartenausschnitt habe ich für euch aufgehoben!
ToyotaNavi2.jpg
ToyotaNavi3.jpg
Tja, anscheinend wird es nicht nur an Abgaswerten gepfuscht!
Beschwert habe ich mich auch schon. In der "Toyota Touch & Go Toolbox" eine E-Mail Adresse gefunden und das Problem geschildert. Eine Antwort kam von einer Person mit einem vermutlich Japanischen Namen und auf Englisch! Dann habe ich auf toyota.de eine E-Mail Adresse gefunden und noch einmal das Problem geschildert.
Es kam die gleiche Mail von der gleichen Person als Antwort!!! Hä??? Ich habe mich doch auf toyota.
DE registriert! Oder setzt ein Kauf eines Auris Englischkenntnisse voraus???
So, ich gebe es auf!
Danke, Toyota!
Neulich ist mir eingefallen- Ich habe doch ein Smartphone! (Klar, wer hat den heute nicht?!). Und für die Smartphones gibt es doch Navi-apps! Im Internet kurz recherchiert... und hier mein Ergebnis- GPS Navigation & Maps Scout. Braucht nicht einmal Internetverbindung, Kartendaten für ein Land kostenlos! Weitere Länder kann man für ca. 2-3 Euro (!!!) dazukaufen!
Habe nach der Installation gleich das besagte Hotel eingegeben. Hier das Ergebnis:
ScoutNavi.jpg
Bin sprachlos...