Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Navi-Update

#346 Beitrag von the_tuxian » 14.10.2016, 06:46

Na dann sind mir die heutigen 90 Mio vom Euro Jackpot sicher ;)

Übrigens gibt es einen Chat in Mein Toyota (unten Links). Also Frage stellen und es wird sofort geantwortet. Im Anschluß gibt es eine Zusammenfassung des Gesprächs als E-Mail.

Vielleicht auch mal diese Möglichkeit zur qualitativen Informationsgewinnung nutzen.

Übrigens ist 6.0.8WL die aktuelleste Variante. Und wird in den nächsten Wochen uns deutschen Kunden unter Karten update zur Verfügung gestellt.

Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020

#347 Beitrag von Axel_M » 14.10.2016, 06:59

Moin.

Wenn es das geben sollte, dann habe ich entweder nicht den richtigen Browser ( :shouting: ),
es ist sehr gut versteckt, oder wir reden hier nicht von der gleichen Seite.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015

#348 Beitrag von moff » 14.10.2016, 07:14

@the_tuxian: Der Chat brachte mir leider gar nichts:
Außer einem "normalerweise sollte das funktionieren" bekam ich gestern nur den Verweis auf den Kundenservice und dessen Telefonnummer, den ich anrufen könnte (was ich dann auch getan habe, siehe Post oben). Auch bei anderen Fragen (z.B. Navi-Registrierungsproblemen beim RAV4, siehe Priusfreunde-Forum) wird höchstens erklärt, dass das Problem bekannt sei, man aber aktuell nicht viel tun könne. Die Chatmitarbeiter haben offensichtlich keinen Zugriff auf die IT, geschweigedenn den zugekauften Kundenportalkram...
Nicht sonderlich überraschend, aber eben auch nicht hilfreich.

Bin mir jetzt auch nicht sicher, was dein Hinweis mit 6.8.0 soll (die Zusätze W, E, H, L sind erst mal egal und unterscheiden sich nur nach Region [W/E] und Navivariante [H/L]). Denn genau darum geht es doch?! :D Dieses Update 6.8.0 war gestern für ein paar Stunden erhältlich, bevor Toyota es wieder zurückgezogen hat - weil die Kunden einen falschen Browser benutzen...? ;)

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan

#349 Beitrag von HuberSepp » 14.10.2016, 08:32

[sorry, versehentlich geschrieben]

Zausel

#350 Beitrag von Zausel » 14.10.2016, 09:35

Nach "Auskunft" der Kundenbetreuung von heute ist das Update zurückgezogen worden, weil es bereits gestern erste Reklamationen gab.
Welche Art diese sind, konnte/wollte man mir nicht sagen.
Es gibt auch zurzeit keine Handlungsempfehlungen für diejenigen, die bereits installiert haben.

Das Thema lautet: warten.

phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016

#351 Beitrag von phschmid » 14.10.2016, 11:12

Ich konnte das Update und die Serial Number gestern problemlos runterladen.

Auf den USB Stick entpackt und das Update im Auto eingespielt. Verlief alles problemlos. 6.8.0WL, Map 2016V2.

Neuigkeiten oder änderungen im System habe ich keine entdeckt. Scheint nur ein Karten update zu sein.
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#352 Beitrag von Freddie76 » 14.10.2016, 11:22

Direkt neues hab ich auch noch nicht gefunden, zwei Dinge vielleicht:

-neue Hinweiston für Blitzer
-Aufnahme der mobilen Datenverbindung ist schneller

Negatives hab ich bisher noch nichts zum Update zu berichten.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

#353 Beitrag von bongartz » 15.10.2016, 12:33

Eine kurze Frage zum Download des Updates:

Ich habe heute "3 Jahre Karten & Services" online gekauft. Aktuell ist 4.4.1WL installiert.

Nun sehe ich (via my.toyota.eu) unter "Meine Multimedia Updates" / "Einkäufe" unter anderem auch "Karten-Update 6.7.0L" (das ja wohl nun neben den Karten auch die Software enthält?) unter "Active," AGB sind akzeptiert, Gerätekennung steht drunter. Aber: Keinerlei Möglichkeit den Download anzustoßen.

Bei der veralteten Version 4.3.0L ist ein Button "Auf USB herunterladen" daneben.

Habt ihr eine Idee? Ist das vielleicht gerade generell so, weil die 6.8.0 zurückgezogen wurde?

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak

#354 Beitrag von bongartz » 15.10.2016, 14:37

Update (mein Posting darf ich leider nicht mehr editieren):

Der Button "auf USB herunterladen" ist jetzt da. Download läuft, der Aktivierungscode wird auch angezeigt - also bisher alles gut!
bongartz hat geschrieben:Nun sehe ich (via my.toyota.eu) unter "Meine Multimedia Updates" / "Einkäufe" unter anderem auch "Karten-Update 6.7.0L" (das ja wohl nun neben den Karten auch die Software enthält?) unter "Active," AGB sind akzeptiert, Gerätekennung steht drunter. Aber: Keinerlei Möglichkeit den Download anzustoßen.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#355 Beitrag von Freddie76 » 15.10.2016, 17:23

Interessant, ich sehe im Portal weder das Update selbst, noch ist es wieder unter "Einkäufe" auf meinen Account gelistet.

Wie sagte der nette Herr von der Toyota Hotline letztens doch so passend? "Das Portal? Total buggy! Wird aus Belgien betreut und ist im Grunde ein Alptraum". Der war also vom hauseigenen Produkt total überzeugt... :mrgreen:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Axel_M
Auris Freak
Auris Freak

#356 Beitrag von Axel_M » 15.10.2016, 20:25

Freddie76 hat geschrieben:"Das Portal? Total buggy! Wird aus Belgien betreut und ist im Grunde ein Alptraum".
Moin.

Aber schön, das wenigstens ein Mitarbeiter von Toyota mit mir einer Meinung ist. :lol:

Axel
Mein Corolla TS 2.0 Bild

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan

#357 Beitrag von the_tuxian » 15.10.2016, 21:08

Immer die gleichen die jammern.

Wenn ihr mir dem Navi von Toyota so unzufrieden seit, kauft euch bei Aldi oder den roten ein Scheiben-Navi oder nutzt euer Smartphone.

Außer Tesla ist noch kein Autohersteller im Internet angekommen. Alle kränkeln mit ihren Auftritten und Multimedia-Units.

Bisher funktioniert das neue Toyota Customer Portal 1A. Keine Ahnung, vielleicht liegt es einfach daran, dass ich logisch an das Thema gehe oder weil ich aus der IT komme.

Die Internetfunktionalität des Tocuh & Go 2 funktionierten perfekt. Klar kommt man mit den Miniflatrates von F-Minus und Sauerstoff nicht weit. Ein vernünftiges LTE-Netz von Magenta und Rot passt schon. Selbst im Ausland funktioniert alles perfekt.

Dank 3 Länderregion aus Erfahrung getestet ;)

Axel_M
Auris Freak
Auris Freak

#358 Beitrag von Axel_M » 16.10.2016, 07:41

Moin.

Ich wäre dafür, das Du zum Toyota Kundendienst gehst und denen endlich erklärst, wie einfach das alles ist und wie perfekt es funktioniert!
Schlaumeier... :love:

Axel

Ps.: Ja, ich habe auch ein Hans-Hans und auch eine Navi-App auf Handy und Tablet. Aber dadurch wird die Toyota-Website nicht besser.
Mein Corolla TS 2.0 Bild

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan

#359 Beitrag von the_tuxian » 16.10.2016, 09:18

Es ist üblich, dass Unternehmen ihre Internetseite von Agenturen einkaufen bzw. verwalten lassen. In der Regel wird dieses mit dem Marketing abgestimmt.
Heutzutage reicht kein Strato-Webbaukasten für eine Hompage. Um die Vielzahl der Endgeräte möglichst optimal anzusprechen, wird eine Menge technisches Know-How benötigt. Dazu kommen noch SEO Themen dazu.

Das aktuelle Kundenportal ist schon einmal besser als das alte. Der Webauftritt ist (in meine Augen) nicht die Stärke von Toyota. Dafür aber können sie qualitativ hochwertige und zuverlässige Autos zu einem vernünftigen Preis bauen. Das ganze mit zukunftsweisenden Technologien (Hybrid, Wasserstoff). Und irgenwo muss jemand seinen Kernkompetenzen treu bleiben.

Mir ist ein technisch zuverlässiges Auto wichtiger als die Homepage und das Marketing.

Klar, dt. Hersteller brauchen eine gute Internetpräsenz. Schliesslich muss man die veraltete und umweltunfreundliche Technik irgendwie verkaufen. Das da auch ein Navi extrem wichtig ist, ist auch klar. Schliesslich wird der exakte GPS-Standord für den Abschleppdienst benötigt.

Jeder der sich berufen fühlt, dass Customer Portal von Toyota zu verbesser, kann ja mal seine Bewerbung einsenden. Hätte auch zwei, drei Punkte. Aber für einen Fulltimejob sind es zuwenige Punkt ;)

Wer schon einmal sein Hans-Hans mit der myDrive Software updaten musste, empfindet alles andere als reinen Luxus. Hans-Hans hat es früher geschafft, das die USBID in die Registry geschrieben wurde und ein weiteres Gerät nicht ohne tiefe Eingriffe in das System auf dem gleichen PC aktuallisiert werden konnte. Echt toll, wenn man für 20 Kollegen die Dinger regelmäßig updaten musste. Zum Glück sind die Zeiten vorbei.

Tesla macht es elgant über das LTE-Netz im Hintergrund. Da kommt es schon einmal vor, dass man morgens neue Funktionalitäten im Auto vorfindet.

Aber irgendwo ein Zwischenweg wäre gut.

Was mich mehr nervt, dass die Toyota-Händler eine sehr breites Band an Wissen zum Thema Multimedia in Toyotafahrzeugen haben. Ich glaube hier sollte Toyota mal ansetzen und die Händler schulen. Dann gibt es verlässliche Aussagen. Heute befragt man 3 FTH zum Thema Navi-Update und erhält 4 Meinungen.
Weil keiner weiß wie es funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Toyota ja nur zur Durchsicht kommt und nicht weil er wirklich einen Defekt hat.

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak

#360 Beitrag von bongartz » 16.10.2016, 11:40

bongartz hat geschrieben:[6.7.0L] Download läuft, der Aktivierungscode wird auch angezeigt - also bisher alles gut!
Update-Vorgang erfolgreich. Den Dummy-Aktivierungsschlüssel kann man vorher in der XML-Datei durch den eigenen ersetzen, ich wurde dann bei der Installation nicht mehr danach gefragt.

Das Update war (incl. Kartenmaterial West) in unter einer Stunde durch. Das neue System wirkt deutlich flotter und durchdachter.

Alleine schon die Media-Quellenauswahl ist (endlich) eine wahre Freude.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“