Besserer Sound im Auris - wie?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak

Besserer Sound im Auris - wie?

#1 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 10:55

Da ich in absehbarer Zeit (hab diese Woche die letzten Probefahrten) wohl auch im Auris Lager zuhause sein werde, hätte ich eine Frage zum für mich wohl einzigen richtigen Negativpunkt des neuen Auris => die (in meinen Ohren) schlechte Audioanlage. Für mich klingt diese echt blechern und das, obwohl ich nicht mal große Ansprüche ans die Anlage stelle. Habe in meinem 13 Jahre alten Baby Benz (A170Cdi) auch nur eine Standardanlage und die klingt deutlich besser.

Nun frage ich mich also: Welche Möglichkeiten gibt es, den Sound zu verbessern. Ich brauche nichts großartiges und somit auch nach Möglichkeit auch nichts teures. Kenne mich im Bereich Audio auch gar nicht aus (wo muss ich überhaupt hin in Sachen "Aufrüstung"? Media Markt? HiFi-HÄndler? Toyota selbst bietet ja leider nichts an...). Ich möchte möglichst kostengünstig fahren, muss nicht State-of-the-Art sein.

Gibt's da irgendwelche Vorschläge von Eurer Seite?

Danke schon mal für jeden Tipp, der mir dabei hilft, den Klang im Auto zu verbessern :)

Hybrid_Sunny

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 11:40

Vielleicht haben die Modell unterschiedliche Anlagen?!

In meinem HSD war ich positiv überrascht. Ein Freund von mir hat ein Musik-Label und Tonstudio und fand die Anlage gut.

Mir ist es egal, weil ich selten Radio/ Musik höre. Aber blechern ist da nichts!!

Gruß
Sunny

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak

#3 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 11:46

Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass unterschiedliche Anlagen verbaut werden, aber gut, ich kenne die Firmenpolitik von Toyota diesbezüglich nicht wirklich.
Ich werde heute nochmals versuchen, den etwas mehr feinzutunen. Hab's letztens nur grob versucht, das hat nicht wirklich was geholfen, blieb blechern. Aber gut zu wissen, dass es nicht in allen Auris Modellen so ist.

Hybrid_Sunny

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 11:49

Hörst Du Radio, oder bringst zur Probefahrt eine CD mit?

Zusätzlich könnte man über BlueTooth das Handy über die Freisprecheinrichtung koppeln und darüber Musik abspielen.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak

#5 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 12:04

Mit Bluetooth habe ich die Übertragung noch nicht ausprobiert. Hatte mein iPhone am Kabel direkt angeschlossen. Na, in ner Stunde weiß ich mehr, da habe ich das Fahrzeug ja noch mal. Hoffe, es ist auch ein Life Plus.

Hybrid_Sunny

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 12:22

Viel Spaß dann ...

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#7 Beitrag von Freddie76 » 03.09.2013, 12:41

Nicht vergessen, für jede Quelle ist der Tön separat einzustellen. Am iPhone den EQ aus bitte.
Unterschiede gibt es nur bei der Basis, die kommt ohne Touch daher, möglich das hier das Radio der Basis schlechter klingt.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
EZ: 1. Okt 2013

#8 Beitrag von meffigold » 18.10.2013, 15:14

was ist denn rausgekommen?

Klinkekabel sind halt auch relativ ungünstig, wenn man wirklich auf Audioqualität achtet. Mal vom Kabel an sich abgesehen, kommt die Musik irgendwie verstärkt aus dem MP3 Player / Handy. Das kann bei der einen Anlage besser, bei der anderen schlechter klingen.

Lieber CD, oder USB Stick zum probieren mitnehmen.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak

#9 Beitrag von zeitlos » 18.10.2013, 15:22

Also "Klinke" war's ja nicht, sondern halt der reguläre USB-Stecker des iPhones. Oder gilt das auch als "Klinke"?
Ich glaube mittlerweile, dass die Anlage im Auris wirklich nicht unbedingt die "beste" ist, also dass ich von den Audioanlagen (Standardmodelle) von deutschen Herstellern besseres kenne. Ist halt so.
Außerdem hatte ich auch den schlechten Radioempfang, der hier schon thematisiert wird. Aber gut, man gewöhnt sich ja an vieles.

Danke für Euere Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 18.10.2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
EZ: 1. Okt 2013

#10 Beitrag von meffigold » 22.10.2013, 15:05

Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich denke schon, dass die Apple's die Daten digital übertragen, dann wird es wirklich so sein, wie du zuletzt gesagt hast.

Ich denke, ich werde es wie bei meinem letzten Auto machen und einfach einen guten Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher schalten. In der Regel können die Boxen mehr, als die Radio-Endstufe her gibt.
Bei meinem Corsa gab es dadurch einen viel klareren Sound, sowie Kickbass. Nur im ganz tiefen Frequenzbereich muss man logischerweise abstriche machen. Für Rock und ähnliches war es jedenfalls perfekt. .top

Mein Auto kommt in 2 Wochen, da werde ich mich dann sicherlich nochmal zu dem Thema melden.

Hybrid_Sunny

#11 Beitrag von Hybrid_Sunny » 22.10.2013, 22:04

Also bei meinem Fahrzeug ist der Radioempfang mittelmäßig bis mies, was aber wohl auch an der Antenne liegt, die nur dem Marder aus der Nachbarschaft gefällt und er daher öfters reinbeißt! Die restliche Anlage hat aber richtig bums! Neben ADELE höre ich Bach und weitere Klassik und mich haut es um!!

Beispiel: Adele hat den Lovesong von 'The Cure' gecovert. Da fangen beide Türen das vibrieren an und der restliche Sound ist trotzdem sauber.

Gibt es da verschiedene Radios/ Geräte?

Gruß
Sunny

volvodieseljo
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: novaweiß
EZ: 4. Jan 2014

#12 Beitrag von volvodieseljo » 24.10.2013, 20:10

Also das Thema Audio hat mich auch sehr beschäftigt. Die Serienanlagen sind nun mal für geübte Ohren und Musikfans nicht so dolle. :roll: Ich hatte jahrelang einen V40 mit Receiver, 4 Kanalendstufe und Aktivsub. Das war ein aufwendiger Einbau aber der Sound war wunderbar! Auch mit den werkseitig verbauten Lautsprechern! Im späteren V50 gab es nur eine teure Werkslösung, aber immerhin es gab sie und der Klang war okay.

Nun jetzt im Auris II, naja der Klang vom Touch ist besser als das System im Prius, alltagstauglich, aber eben kein HiFi. In Österreich gibt es das JBL System, das kann leider nur ab Werk bestellt werden. Keine Nachrüstung, habe Toyota Österreich angemailt und eine klare und ausführliche Auskunft erhalten. Eigentlich ein Unding, dass es das in Deutschland nicht gibt! Selbes Problem ist mir mit DAB in der Schweiz aufgefallen.

Im Auris werde ich nun eine PlugIn Lösung einbauen lassen, IBUS 2.1, wird einfach an den DIN Anschluß des TouchPro angeschlossen. Dieses Ding ist ein AktivSub und gleichzeitig noch eine 2 Kanalendstufe für das Frontsystem. Ich bin gespannt wie es sich anhört. Der Wagen ist bestellt und der Händler meint, zu 99,9% passt das Teil rein. Ist auch recht kompakt und wird in der Reserveradmulde oder unterm Fahrersitz eingebaut.

Viele Grüße

millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013

#13 Beitrag von millslane » 24.10.2013, 21:00

Hallo volvodieseljo,

was ist mit dem DIN Anschluß am Touch Pro gemeint ? Sollte der Lautsprecher Ausgang gemeint sein stell Dich auf ein sehr lautes Rauschen
ein, der Lautsprecher Ausgang an einem Verstärker Eingang ist sehr schlecht. Habe das an meinem T&G ausprobiert und dann ein Hi/Low Adapter
eingebaut. Ein Verstärker für die Serien Lautsprecher wird nicht viel bringen. Die sind komplett aus Plastik und haben nur 20 Watt Leistung.
Ich habe alle ausgetauscht.
Falls Du doch ein bißchen basteln willst schau mal hier nach

viewtopic.php?f=50&t=4121

volvodieseljo
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: novaweiß
EZ: 4. Jan 2014

#14 Beitrag von volvodieseljo » 25.10.2013, 20:32

Hallo millslane,

ja, Quatsch, ich meine ISO Anschluss. :idea: Der Focal hat ein Kabelset, welches direkt in den ISO Anschluss ans Radio gesteckt wird und auch wieder per ISO-Kupplung das vordere Lautsprechersystem dann versorgt. Parallel greift der Bass sich ab was er braucht. Das Gerät kommt mit Hi-Level klar, ist dafür ausgelegt sowohl am PreOut und am Lautsprecherausgang zu arbeiten. Na mal sehen, DANKE für die Rauschinfo. Ich bin mal gespannt wie es dann klingt. Der IBUS hat viele Einstellmöglichkeiten, ich hoffe, da komme ich weiter. Ich wollte nicht den ganzen Wagen zerlegen lassen, da oft dann noch mehr klappert als vorher. Irgendeine Plastiknase bricht doch immer. :oops: Es kann ja erstmal nur besser werden?! Vor Jahren hatte ich mal eine gute AMA 4 Kanalendstufe an den Serienlautsprechern eines Nissan Sunny (!) Baujahr 92. 8) Das klang dann recht gut….Frage mich gerade wo das Rauschen her kommt? Von der TouchPro-Endstufe – oder besser Endstüfchen…

Ich werde berichten.

Viele Grüße

LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak

#15 Beitrag von LaMarea » 26.10.2013, 01:31

millslane hat geschrieben:Ein Verstärker für die Serien Lautsprecher wird nicht viel bringen. Die sind komplett aus Plastik und haben nur 20 Watt Leistung.
Lautsprecher haben keine Leistung.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“