Also das Thema Audio hat mich auch sehr beschäftigt. Die Serienanlagen sind nun mal für geübte Ohren und Musikfans nicht so dolle.

Ich hatte jahrelang einen V40 mit Receiver, 4 Kanalendstufe und Aktivsub. Das war ein aufwendiger Einbau aber der Sound war wunderbar! Auch mit den werkseitig verbauten Lautsprechern! Im späteren V50 gab es nur eine teure Werkslösung, aber immerhin es gab sie und der Klang war okay.
Nun jetzt im Auris II, naja der Klang vom Touch ist besser als das System im Prius, alltagstauglich, aber eben kein HiFi. In Österreich gibt es das JBL System, das kann leider nur ab Werk bestellt werden. Keine Nachrüstung, habe Toyota Österreich angemailt und eine klare und ausführliche Auskunft erhalten. Eigentlich ein Unding, dass es das in Deutschland nicht gibt! Selbes Problem ist mir mit DAB in der Schweiz aufgefallen.
Im Auris werde ich nun eine PlugIn Lösung einbauen lassen, IBUS 2.1, wird einfach an den DIN Anschluß des TouchPro angeschlossen. Dieses Ding ist ein AktivSub und gleichzeitig noch eine 2 Kanalendstufe für das Frontsystem. Ich bin gespannt wie es sich anhört. Der Wagen ist bestellt und der Händler meint, zu 99,9% passt das Teil rein. Ist auch recht kompakt und wird in der Reserveradmulde oder unterm Fahrersitz eingebaut.
Viele Grüße