Digitaler Radioempfang (DAB) im Auris II möglich?
Digitaler Radioempfang (DAB) im Auris II möglich?
Mir ist aufgefallen, dass DAB nicht explizit als Extra zu bestellen ist beim Auris. Deshalb ist meine Frage, ob der Auris II schon standardmäßig DAB hat oder es das schlichtweg nicht gibt? Lässt sich das z.B. beim Life Plus nachrüsten?
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Digitaler Radioempfang (DAB) im Auris II möglich?
Standardmäßig ist es nicht enthalten.
Ist die frage ob sich DAB überhaupt durchsetzten kann. Gerade im ländlichen Raum gibt es DAB.
Nachrüsten dürfte meines Wissens nur über ein anderes Radio gehen, aber von Werk aus gibt es da nichts.
Ist die frage ob sich DAB überhaupt durchsetzten kann. Gerade im ländlichen Raum gibt es DAB.
Nachrüsten dürfte meines Wissens nur über ein anderes Radio gehen, aber von Werk aus gibt es da nichts.
-
- Toyota Besitzer
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in anderen Ländern schon sehr verbreitet DAB gibt und dort auch gewisse Toyota Modelle mit DAB ausgestattet sind.
Könnte mir schon vorstellen, dass man das beim Toyota Touch System nachrüsten kann, das Navi lässt sich ja auch bei nem normalen Touch nachrüsten (zumindest laut meinem Händler).
Könnte mir schon vorstellen, dass man das beim Toyota Touch System nachrüsten kann, das Navi lässt sich ja auch bei nem normalen Touch nachrüsten (zumindest laut meinem Händler).
-
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Beim Touch wird man das nicht ohne weiteres nachrüsten können. Das mit dem Navi ist ja dann ein völlig anderes Gerät (Touch & Go) und keine simple Aufrüstung.
Von den Touch-Geräten kann nur das Touch&Go-Pro DAB(+) und das gibt's im Auris nicht.
Von den Touch-Geräten kann nur das Touch&Go-Pro DAB(+) und das gibt's im Auris nicht.
-
- Auris Schrauber
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Bei meinem war nur das Toyota Touch installiert ab Werk, da ich aber Navi wollte hat der Händler gemeint das dies kein Problem sei, da wird nur ein zusätzliches Steuergerät angeschlossen das Gerät ist das gleiche. Auch die GPS Antenne scheint schon ab Werk im Auris verbaut zu sein, die Installation war in 1 Stunde erledigt.
Gruß
SVEAGLE
Gruß
SVEAGLE
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Die GPS-Antenne wird beim 2er Auris vorne zwischen Tacho-Einheit und Windschutzscheibe - unter der Verkleidung - verbaut.
Der Navigationsrechner kommt wie beim 1er Auris mit "Touch" direkt unter das Radio selbst und wird, wie gehabt, über u.a. Kabelbrücken mit dem "Touch" verbunden.
Grüße ~Shar~
Die GPS-Antenne wird beim 2er Auris vorne zwischen Tacho-Einheit und Windschutzscheibe - unter der Verkleidung - verbaut.
Der Navigationsrechner kommt wie beim 1er Auris mit "Touch" direkt unter das Radio selbst und wird, wie gehabt, über u.a. Kabelbrücken mit dem "Touch" verbunden.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fahrer
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Echt? Ich meine, hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Touch und das Touch&Go unterschiedliche Geräte von unterschiedlichen Herstellern wären und dass die Geräte deswegen z. B. unterschiedlich mit Musik-Dateien umgehen.
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Ja, echt.
Ich meine, daß "Touch&Go" und "Touch&Go-plus" unterschiedlich waren.
Zwischen Touch und Touch&Go ist der einzige Unterschied, der unter dem Radio zusätzlich sitzende Navigationsrechner. Das Basis-Gerät ist das selbe.
Grüße ~Shar~
Ja, echt.
Ich meine, daß "Touch&Go" und "Touch&Go-plus" unterschiedlich waren.
Zwischen Touch und Touch&Go ist der einzige Unterschied, der unter dem Radio zusätzlich sitzende Navigationsrechner. Das Basis-Gerät ist das selbe.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Schrauber
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hier ein Bild wo das Zusatzsteuergerät verbaut wird, das Gerät ist in beiden Fällen das gleiche.
Bei mir hat der Händler die Navi Erweiterung kostenlos noch dazugegeben.
Gruß
SVEAGLE
Bei mir hat der Händler die Navi Erweiterung kostenlos noch dazugegeben.

Gruß
SVEAGLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sveagle am 14.09.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man benötigt von Werk nur das Touch und kann dann erweitern, entweder auf &Go oder &Go Plus.
Ich habe die Erweiterung auf &Go Plus bestellt.
Ich habe die Erweiterung auf &Go Plus bestellt.
Bei den Touch-Varianten ist DAB und DAB+ nicht möglich.
Das kleine Radio hat wohl eine DAB Vorbereitung.
Das kleine Radio hat wohl eine DAB Vorbereitung.
-
- Neuling
- Farbe: titansilber mica metallic
- EZ: 0-10-2013
Hallo allerseits,
seit 2 Tagen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Auris II Hybrid!
Wenn es überhaupt etwas gibt, das mich an dem Fahrzeug stört, dann ist es die fehlende DAB+-Option beim "Touch & Go".
Während man bei europäischen Automarken inzwischen zumindest gegen Aufpreis einen DAB+-Empfänger erhält, so hat man beim Auris herstellerseitig keine Chance. (Das war für meinen Auto-Neukauf zwar nicht entscheidend, aber ursprünglich wollte ich abwarten, bis Toyota dieses Feature anbietet - was im schlimmsten Fall Jahre dauern könnte...)
Bisher habe ich nichts davon gehört, dass Toyota für das "Touch & Go" eine DAB+-Nachrüstmöglichkeit anbietet.
Immerhin scheint es laut der "Touch & Go (Plus)"-Installationsanleitung auf der Rückseite (rechts oben) einen mit "DAB (Option)" gekennzeichneten Anschluss zu geben. Das lässt hoffen, dass in absehbarer Zeit vielleicht doch ein Nachrüstmodul angeboten werden könnte. Oder ist das vielleicht nur ein Anschluss für die alten "DAB only"-Module, die vor allem in GB verkauft wurden?
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das aktuelle, hierzulande ausgelieferte "Touch & Go (Plus)" mal von hinten gesehen hat und das Vorhandensein dieses Anschlusses bestätigen kann. Das wäre immerhin eine kleine Hoffnung, bevor ich mich vielleicht irgendwann doch bei Fremdherstellern nach einer DAB+-Zusatzbox umschauen werde...
Vielen Dank!
seit 2 Tagen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Auris II Hybrid!

Wenn es überhaupt etwas gibt, das mich an dem Fahrzeug stört, dann ist es die fehlende DAB+-Option beim "Touch & Go".
Während man bei europäischen Automarken inzwischen zumindest gegen Aufpreis einen DAB+-Empfänger erhält, so hat man beim Auris herstellerseitig keine Chance. (Das war für meinen Auto-Neukauf zwar nicht entscheidend, aber ursprünglich wollte ich abwarten, bis Toyota dieses Feature anbietet - was im schlimmsten Fall Jahre dauern könnte...)

Bisher habe ich nichts davon gehört, dass Toyota für das "Touch & Go" eine DAB+-Nachrüstmöglichkeit anbietet.
Immerhin scheint es laut der "Touch & Go (Plus)"-Installationsanleitung auf der Rückseite (rechts oben) einen mit "DAB (Option)" gekennzeichneten Anschluss zu geben. Das lässt hoffen, dass in absehbarer Zeit vielleicht doch ein Nachrüstmodul angeboten werden könnte. Oder ist das vielleicht nur ein Anschluss für die alten "DAB only"-Module, die vor allem in GB verkauft wurden?
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das aktuelle, hierzulande ausgelieferte "Touch & Go (Plus)" mal von hinten gesehen hat und das Vorhandensein dieses Anschlusses bestätigen kann. Das wäre immerhin eine kleine Hoffnung, bevor ich mich vielleicht irgendwann doch bei Fremdherstellern nach einer DAB+-Zusatzbox umschauen werde...
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: comfort
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 28. Nov 2013
Hallo DigiBC,
hast du den DAB- Empfang irgendwie hinbekommen?
Gruss
r9e
hast du den DAB- Empfang irgendwie hinbekommen?
Gruss
r9e
- scriper
- Moderator
- Farbe: schwarz
- EZ: 0- 3-2013
Ich grad den Beitrag nochmal aus.
Leider muss ich annehmen, dass ich im Auris 2 vFL keine Möglichkeit erhalten werde, DAB-Radio zu hören?
Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden?
Leider muss ich annehmen, dass ich im Auris 2 vFL keine Möglichkeit erhalten werde, DAB-Radio zu hören?
Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden?
- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
@scriper
wahrscheinlich meinst du statt "im Auris vFL" speziell eher "mit dem Touch&Go". Mit dem "Auris" geht das mit gewissem Aufwand schon
wahrscheinlich meinst du statt "im Auris vFL" speziell eher "mit dem Touch&Go". Mit dem "Auris" geht das mit gewissem Aufwand schon