HOTSPOT im Fahrzeug
Re: HOTSPOT im Fahrzeug
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Ich habe es nicht bestellt, da unser Smartphone als Hotspot genutzt werden kann.
Ich habe es nicht bestellt, da unser Smartphone als Hotspot genutzt werden kann.
- caelius
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Na ja, im Grunde ist es eh wie wenn man das Smartphone als Hotspot verwendet, nur dass es aufgrund der Doppel-Antenne vermutlich stabiler und etwas schneller ist - und halt über das Auto betrieben wird und damit nicht den Akku des Smartphones leer saugt. Weiters schätze ich, dass man damit in Zukunft eventuell auch im Auto verbaute Geräte online schicken kann, was vermutlich mit dem Handy nicht geht.
Success is my only option, failure's not.

-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo zusammen
Da hol ich mir lieber einen mobilen Hotspot, den schließ ich über den USB Anschluß an die Autobatterie an und mit dem integrierten Akku brauch ich nicht mal die Zündung einschalten.
Während der Fahrt wird der Akku über USB wieder geladen und das für unter 50€ z.b. HUAWEI E5220
Und mitnehmen kann ich es auch noch im gegensatz zum Toyota Hotspot.
Gruß
SVEAGLE
Da hol ich mir lieber einen mobilen Hotspot, den schließ ich über den USB Anschluß an die Autobatterie an und mit dem integrierten Akku brauch ich nicht mal die Zündung einschalten.
Während der Fahrt wird der Akku über USB wieder geladen und das für unter 50€ z.b. HUAWEI E5220
Und mitnehmen kann ich es auch noch im gegensatz zum Toyota Hotspot.
Gruß
SVEAGLE
Ich habe mir den TP-Link M5350 Mobiler MIFI WLAN-Router gekauft, gab's als Blitzangebot für 39,99€. Da kann ich 5 Geräte gleichzeitig betreiben, läuft mit Akku und wird während der Fahrt per USB aufgeladen. Und wie sveagle schon schrieb: man kann es überall mitnehmen. Gedacht war es eher über den Tablet, der nur WLAN hatte. Man kann aber auch den Smartphone als Router betreiben.
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Gehen diese mobilen Dinger denn genauso gut wie ein eingebauter Spot?
Schließlich ist so ein Auto immer in Bewegung, mal schnell mal langsam. Ich denke das da die Vorteile einer solchen Technik liegen. Die Verteilung der Antennen sollte jedenfalls besser sein. Klar wer in einem dicht versorgten Gebiet unterwegs ist hat da kaum Probleme. Aber in der dichten Innenstadt mit hohen Häusern, im bergigen Land usw. kann das schon ein Vorteil sein wenn die Antennen optimal platziert sind...
Ich habe aber mein Tablet mit 3G Modul aber noch nicht während der Fahrt getestet, ob und wie der Empfang ist. Aber eine gewisse Abschirmung, wenn auch gering, sollte schon da sein.
Schließlich ist so ein Auto immer in Bewegung, mal schnell mal langsam. Ich denke das da die Vorteile einer solchen Technik liegen. Die Verteilung der Antennen sollte jedenfalls besser sein. Klar wer in einem dicht versorgten Gebiet unterwegs ist hat da kaum Probleme. Aber in der dichten Innenstadt mit hohen Häusern, im bergigen Land usw. kann das schon ein Vorteil sein wenn die Antennen optimal platziert sind...
Ich habe aber mein Tablet mit 3G Modul aber noch nicht während der Fahrt getestet, ob und wie der Empfang ist. Aber eine gewisse Abschirmung, wenn auch gering, sollte schon da sein.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Ich nutze zur Zeit immer noch mein Handy wenn ich mit dem Netbook ins Internet gehe, bis 160km/h hab ich es schon getestet auf der A6 zwischen Mannheim und Frankfurt, natürlich als Beifahrer.
Die Datendownload liegt zwischen 10-15MBit im D1 Netz bei 160km/h und das mit dem Handy.
Die mobilen Hotspots sollten änliche Werte bringen.
Gruß
SVEAGLE
Die Datendownload liegt zwischen 10-15MBit im D1 Netz bei 160km/h und das mit dem Handy.
Die mobilen Hotspots sollten änliche Werte bringen.
Gruß
SVEAGLE
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da mein neuer Auris II FL (CH: Sol, DE: exec) gemäss Datenblatt einen WLAN Hotspot verbaut haben soll.
In der Werbung steht folgendes:
Jede SIM-Card
Mit dem Toyota Hotspot können Sie jede Daten-SIM-Card verwenden und sind damit anbieterunabhängig.
https://de.toyota.ch/service-and-access ... tspot.json
Brauchts im neuen Auris jetzt eine extra Daten-SIM oder geht das immer noch über Bluetooth? Darauf habe ich bei der Probefahrt leider nicht geachtet.
In der Werbung steht folgendes:
Jede SIM-Card
Mit dem Toyota Hotspot können Sie jede Daten-SIM-Card verwenden und sind damit anbieterunabhängig.
https://de.toyota.ch/service-and-access ... tspot.json
Brauchts im neuen Auris jetzt eine extra Daten-SIM oder geht das immer noch über Bluetooth? Darauf habe ich bei der Probefahrt leider nicht geachtet.
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Moin.
Hotspot und Bluetoothverbindung sind doch 2 völlig getrennte Dinge.
Wie ich das jetzt sehe, muss man dann sein Handy mit dem Hotspot UND dem BT des Radios verbinden.
Axel
Hotspot und Bluetoothverbindung sind doch 2 völlig getrennte Dinge.
Wie ich das jetzt sehe, muss man dann sein Handy mit dem Hotspot UND dem BT des Radios verbinden.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- michiboa
- Auris Fan
Sorry, habe mich nicht ganz glücklich ausgedrückt. Meinte natürlich über Bluetooth Tethering. Ist nur merkwürdig, dass da explizit etwas von SIM-Karte steht im Werbetext.
Zuletzt geändert von argon am 12.11.2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
- Axel_M
- Auris Freak
Sicher,
der Hotspot braucht schon eine SIM-Karte, wenn du ihn benutzen möchtest.
BT kann das Teil aber scheinbar nicht.
Axel
der Hotspot braucht schon eine SIM-Karte, wenn du ihn benutzen möchtest.
BT kann das Teil aber scheinbar nicht.
Axel
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- michiboa
- Auris Fan
Nee, du verstehst mich nicht ganz richtig, Axel!
Ich meine muss ich beim iPhone eine Bluetooth Tethering Verbindung aufbauen zum WLAN Hotspot, damit dieser dann das Internet via iPhone "verteilt" oder benötigt der Hotspot eine eigene SIM, über das er dann das Netz verteilt. Wenn ich die alten Kommentare hier lesen, war es eben die erste Variante.
Ich meine muss ich beim iPhone eine Bluetooth Tethering Verbindung aufbauen zum WLAN Hotspot, damit dieser dann das Internet via iPhone "verteilt" oder benötigt der Hotspot eine eigene SIM, über das er dann das Netz verteilt. Wenn ich die alten Kommentare hier lesen, war es eben die erste Variante.
Zuletzt geändert von argon am 16.11.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Beagleman
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: novaweiß perleffect
- EZ: 15. Okt 2015
Der Hotspot von Toyota ist ein eigenes Gerät, das entweder im Staufach der Armlehne (Mittelkonsole) oder im Handschuhfach verbaut wird. Der Hotspot benötigt zwingend eine SIM-Karte, um eine Internetverbindung herstellen zu können. Dann können sowohl die Smartphones und Tablets der Insassen darüber auf das Internet zugreifen, als auch das Touch&Go, z.B. für Live-Verkehrsdaten, Google Street View oder andere Apps.
Der Hotspot ist nicht in der Lage das freigegebene Internet eines Smartphone zu "verteilen". Es soll ja eben das Smartphone in dieser Hinsicht entlasten und darüber hinaus auch für eine stabilere Internetverbindung sorgen.
Ich nutze es seit einigen Wochen in Verbindung mit einer D2-SIM-Karte für unter 7,- Euro im Monat (1GB Highspeed-Volumen mit bis zu 14,4 MBit/s, danach 64 kBit/s).
Damit konnten wir auf Autobahnfahrten auf der Rückbank ein YouTube-Video nach dem anderen schauen.
Der Hotspot ist nicht in der Lage das freigegebene Internet eines Smartphone zu "verteilen". Es soll ja eben das Smartphone in dieser Hinsicht entlasten und darüber hinaus auch für eine stabilere Internetverbindung sorgen.
Ich nutze es seit einigen Wochen in Verbindung mit einer D2-SIM-Karte für unter 7,- Euro im Monat (1GB Highspeed-Volumen mit bis zu 14,4 MBit/s, danach 64 kBit/s).
Damit konnten wir auf Autobahnfahrten auf der Rückbank ein YouTube-Video nach dem anderen schauen.

- michiboa
- Auris Fan
Vielen Dank! Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Ich werde mir somit eine Zusatz SIM-Karte bestellen.
- Axel_M
- Auris Freak
Moin.Beagleman hat geschrieben:...als auch das Touch&Go, z.B. für Live-Verkehrsdaten, Google Street View oder andere Apps.
Wie verbindet man ein T&G mit dem WLAN, bzw. dem Hotspot?
Axel
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0