Fahrzeug einmal gestartet, fährt auch ohne Schlüssel ?!?!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014

Fahrzeug einmal gestartet, fährt auch ohne Schlüssel ?!?!

#1 Beitrag von Sparkstar » 21.04.2014, 18:59

Hi Leute!

Da ich des öfteren ja etwas vergesse bevor ich losfahre, Auris in Ready, laufe ich kurz noch ins Haus oder Garage und BiepBiepBiep, jaja, Ich komme ja gleich.....
Ist sicher dem einem oder anderen schon passiert denke ich mal, kurz aussteigen und zum Kofferaum gehen reicht ja auch schon.
Jetzt dachte ich, wenn der Schlüssel ausserhalb der Auris ist, obwohl er "Ready" ist, wird Toyota ja irgendwas gegen ein unberechtigtes Wegfahren programiert haben.
Aber, weit gefehlt!!
Wenn der Auris mal in Ready ist, scheiss egal wo der Schlüssel ist, ab geht die Post!
Das finde ich schon sehr riskant, wenigstens das Gangeinlegen hätten sie sperren können.......
Und jedesmal abstellen ist auch nischt, muss aber wohl..........
Hätte Ich nicht gedacht .denken

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.....

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

Re: Fahrzeug einmal gestartet, fährt auch ohne Schlüssel ?!?

#2 Beitrag von Shar » 21.04.2014, 19:03

Servus.

Völlig normal und m.M.n. auch sinnvoll.
Wenn, z.B. wegen einem Handy, Funkmast oder was weiß ich, das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkennt, die Batterie beim Fahren leer wird o.ä., dann könnte es gefährlich werden, wenn man in die Fahrzeugnutzung eingreift respektive diese einschränken würde.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013

#3 Beitrag von technikus » 21.04.2014, 19:22

das ist wieder einmal ein konstruiertes Problem, praxisfremd.
Ich bin 8 Jahre und 220 Tkm mit meinem Vorgängerauto, einem Renault Megane II und Handsfree, gefahren und in dieser Zeit hatte ich nicht einmal, die auch hier von den Skeptikern in mehreren Foren heraufbeschworenen Probleme.
Jetzt bin ich schon 23 Tkm mit dem Auris Hybrid II Exe gefahren und freue mich jeden Tag über die sinnvolle, gut funktionierende Türschlossautomatik ohne Fummelei mit einem Schlüssel.

Gruß technikus

Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan

#4 Beitrag von Sparkstar » 21.04.2014, 19:32

@technikus: OHNE Keyless will Ich nicht mehr, bin davon überzeugt, echt tolles System!

Nur, wenigstens das "Gangeinlegen" ohne erkannten Schlüssel hätten sie ja sperren können (Softwareseitig nicht viel Aufwand).
Während der Fahrt wäre es Blödsinn und gefährlich etwas zu verändern, soweit schon klar.
Nur eben das unberechtigte Wegfahren/ Klauen des Auris ist ziemlich leicht, allein schon wenn man zum Kofferaum geht.
Hätte man besser machen können, aber was soll's, dann ist's eben so :schulterzuck:

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014

#5 Beitrag von hankelteich » 21.04.2014, 21:09

hallo,
ziehst du nicht die handbremse an, wenn du das auto mit "laufendem" motor verläßt? - also ich kann dein problem nicht nachvollziehen.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

#6 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 21.04.2014, 22:17

Ich denke es geht ihm NICHT darum, dass das Auto "von selbst" losfahren könnte, sondern darum, dass jemand ohne Schlüssel einsteigt und losfahren kann...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

#7 Beitrag von Rudi » 21.04.2014, 23:40

Das "Problem" ist doch in Wahrheit nur Gewohnheit. Genauso wie man früher den Schlüssel besser nicht stecken ließ, läßt man eben jetzt die Zündung nicht an, wenn man vom Fahrzeug weggeht. :wink:

Gruß
Rudi

Holger1307
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Farbe: Weiß
EZ: 1. Jun 2013

#8 Beitrag von Holger1307 » 22.04.2014, 07:00

sehe ich genauso, hatte zuletzt nen riesengroßen Schreck bekommen als die Freundin an der Ampel schnell raus wollte und den einzigen Schlüssel in der Tasche hatte......" Wenn jetzt der Karre nicht mehr fährt bringen die hinter mir mich um " das war das erste was mir durch den Kopf schoss... o.O Zum Glück ist er aber brav über die Kreuzung auf den Parkplatz gefahren wo ich dann fest saß... denn ohne transponder, kein Auto abschließen.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 22.04.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#9 Beitrag von TF104 » 22.04.2014, 15:51

Hier muss man wohl unterscheiden zwischen dem HSD und dem herkömmlichen Auris.
Der herkömmliche Auris würde mit laufendem Motor sicher nicht verlassen werden. Knopfdruck und aus ist er. Zwar ist dann vielleicht die Zündung wieder an (wenn man nochmal drückt) aber starten lässt er sich nicht wenn der Schlüssel in direkter Nähe ist. Je nach Batteriestärke kann da schon mal der Schlüssel auf der Rückbank nicht zum zünden reichen.
Den HSD verlässt man gern mal ohne ihn auszumachen. Da muss man aufpassen,denn der Motor läuft ja nicht unbedingt.
Man muss sich das ja eben angewöhnen ihn eben nicht in Ready abzustellen.

Ich kenne es aus Erfahrung. Mit einem Kollegen an die Tanke. Er tankt und geht rein zum Bezahlen, plötzlich springt der Auris einfach an...ohne das ich etwas gemacht habe. Ihm ist das nach eigener Aussage auch schon mal in der Garage passiert. Einfach vergessen aus zu machen da er ja aus war...
Da m uss man nix konstruieren sondern sich konzentrieren.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#10 Beitrag von OS Charly » 22.04.2014, 19:42

Wenn ich den Wagen aber mit Schlüssel verlasse, meckert dieser durch lautes Piepen. Spätestens da sollte einem auffallen, daß der Wagen noch an ist.

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#11 Beitrag von Shar » 22.04.2014, 21:29

Servus.

Mache das auch öfters, daß ich aus der Halle/Garage heraus fahre und den HSD in Ready dann stehen lasse, um das Tor zu schließen o.ä..
Ob er dabei dann anspringt ist mir herzlich egal, da ich ihn natürlich nur in der Fahrstufe "P" stehen lasse.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan

#12 Beitrag von Sparkstar » 23.04.2014, 09:16

Genau das meinte ich. In genau DER Situation kann jeder ins Auto springen und davonfahren, obwohl der Schlüssel nicht im Wagen ist. Da wäre dann eine Gangsperre von vorteil um das unberechtigte davonfahren zu verhindern.
Wäre auch hilfreich gegen carjacking......obwohl das hoffentlich bei uns in kein Thema sein sollte.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#13 Beitrag von Exterior » 23.04.2014, 09:43

Hö? Das wäre doch aber bei jedem Fahrzeug möglich, dass du mit laufendem Motor und nicht abgesperrt stehen lässt. .denken

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

#14 Beitrag von Chris1983 » 23.04.2014, 12:13

Eben, bei meinem alten hab ich auch nicht nochmal extra is gemacht und den Schlüssel abgezogen nur um eben die Garage zu zumachen.

Wer sein Auto "Ready" irgendwo stehen lässt ist meiner Meinung nach selber schuld wenn einem das Auto dann geklaut wird.
Ob jetzt den Knopf drücken oder Schlüssel abziehen, bleibt im Prinzip das gleiche und da ist der Knopf wohl einfacher ;)

Und wie schon gesagt wurde fängt es ja wie wild an zu piepen wenn man sich vom Auto entfernt. Spätestens dann sollte man merken "halt da war doch was"
Im Endeffekt ist es doch alles gewöhnungssache.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 23.04.2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013

#15 Beitrag von retina » 23.04.2014, 14:31

Ist wirklich Gewöhnungssache, vor allem wenn man von Autos kommt in die man noch was reinstecken muss. Das mit dem Piepsen erinnert einen natürlich dass was nicht stimmt.
Aber uns ist trotzdem was peinliches passiert (nicht lachen). Als die Ursache der 12V Batterie Problematik noch nicht so klar war habe ich im Menu das keyless go ausgeschaltet um eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren. Also nur mit Funkfernsteuerung öffnen und zum Starten den Schlüssel nahe an den Startknopf halten. So weit so gut. Nun war meine Liebste wieder mal in Eile und bat mich doch bitte den Wagen für sie aus der Garage zu fahren weil sie sich noch schick machen musste. Mach ich doch gerne und lasse ihn vor der Garage in ready stehen, steige mit dem Schlüssel in der Hosentasche aus (jetzt aber kein Piepsen, da der Schlüssel bzw. dessen Fehlen im Wagen nicht abgefragt wird) und gebe meiner Frau Bescheid dass der Wagen bereit steht. Sie freut sich, kommt raus, steigt ein und fährt los :schulterzuck:
Ich wieder im Haus merke auf einmal dass der Schlüssel meiner Frau noch am Schlüsselbund hängt (und meiner in der Hosentasche steckt). Panik!!! Sofort meine Frau angerufen und nach dem 3. Mal ging sie endlich ans Handy (sie war schon auf der Autobahn) und ich hab ihr panisch erklärt auf keinen Fall anzuhalten, sofort bei der ächsten Auffahrt umzukehren und den Schlüssel zu holen. Der Termin war natürlich gestorben. Seitdem achten wir beide peinlich genau darauf dass wir wirklich immer den Schlüssel dabei haben wenn wir fahren.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“