Seite 1 von 1

[Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 29.04.2014, 12:29
von bluenazgul
Hallo, hat einer von euch schon eine Möglichkeit gefunden, einen zusätzlichen USB (wegen mir auch ala Y-Kabel) ins Handschuhfach zu verlegen?

Ich würde gerne meinen iPOD ins Handschuhfach legen damit er nicht so offensichtlich in der Mittelkonsole liegt.

Ich persönliche finde die dort positionierten Anschlüsse (AUX + USB) völlig fehl am Platz .irre . Im Handschuhfach wären diese wesentlich besser und versteckter aufgehoben. .cool

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 29.04.2014, 12:43
von medi0815
Schließe mich, als exessiver USB Nutzer, der Begehrlichkeit an! :mrgreen:

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 29.04.2014, 16:58
von meffigold
Ich fürchte das wäre mit "verbasteln" des vorhandenen USB-Kabels in der Mittelkonsole verbunden. Außerdem ist das Thema nicht ganz trivial, da USB eine relativ empfindliche Punkt-zu-Punkt Übertragung ist, Da könnte man nicht einfach ein weiteres Kabel "Abzweigen", sondern müsste ein Hub verbauen.

Dazu bräuchte man dann diesen komischen proprietären USB-Stecker für das Toyota Radio, wenn man nichts zerschneiden will.

Leider nicht ganz so einfach.

Eventuell ist für euch die Lösung mit einer USB-Verlängerung, die ihr in die Mittelkonsole steckt und dann ins Handschuhfach legt, die bessere Wahl?

€dit: Wenn es nur um Ladestrom (keine Telefonsteuerung, Musik etc) geht, kann man aber sicherlich irgendwas basteln mit einem KFZ-Ladeadapter, den man irgendwo im Auto an +12V klemmt.

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 29.04.2014, 21:51
von bluenazgul
Wenn ich mindestens zwei USB/AUX Module aus der Mittelkonsole bekommen könnte wäre es nicht so kompliziert einen USB ins Handschuhfach zu bekommen. Der aus der Mittelkonsole ist ja relativ einfach heraus zu bekommen, mein FTH bzw. die Werkstatt hat es mir heute freundlicherweise gezeigt ;) - einfach von der Beifahrerseite durchs offene Handschuhfach gegriffen und den USB einfach aus der Mittelkonsole gedrückt

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 30.04.2014, 14:12
von meffigold
OK,

dann könntest du dir die jetzige Buchse der Mittelkonsole ins Handschuhfach legen (reicht die Kabellänge?) und von dort aus dann das Kabel zur mittelkonsole. Je nachdem, was du gerade benutzen möchtest, kannst du dann die Mittelkonsole abklemmen und im Handschuhfach ein Gerät anstecken.

Dann bräuchtest du aber immernoch ein selbstgebasteltes "original-Mittelkonsolenkabel". Oder kann man da wirklich jede USB-A Buchse (USB Verlängerungskabel) in die Mittelkonsole klemmen?

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 01.05.2014, 10:05
von gentoffl
Hallo,

ich habe bei meinem HSD den originalen USB-Anschluss aus der Mittelkonsole entfernt und mittels USB-Verlängerung 25306 von Dietz (Einbaubuchse mit 1,8m Kabel) in das Fach unter der Mittelarmlehne verlängert. Das Loch vom alten Anschluss habe ich dann einfach mit dem original Toyota Stopfen 55530-02100-C0 verschlossen.

Mein EiPott funktioniert an dem neuen Anschluss bisher ohne Probleme. Ist bei euch das angezeigte Cover auch nicht quadratisch sondern eher hoch wie breit?

Die Überlegung mit dem Handschuhfach hatte ich damals auch, die Kabellänge ist eigentlich ausreichend, nur hätte ich gern den originalen USB-Anschluss in der Karosserie verbaut (seitlich neben dem Radio) da man das Handschuhfach ja zum Filterwechsel entfernen können muss. (was für'n deutsch)

Willst du deinen Anschluss lose verlegen oder die Toyota USB-Buchse fest Einbauen?

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 01.05.2014, 16:55
von bluenazgul
Eigentlich wäre es schön die Original Toyota Buchse fest zu verbauen. nur dürfte es nicht einfach sein, für den Original Kabelbaum eine Verlängerung zu bekommen. Noch besser wäre eine Y-Kabel nur für USB.

Einfach und Ideal wäre:
- original Buchse ausbauen
- Bildstopfen besorgen
- passiven USB Hub besorgen
- 3,5mm Klinke Verlängerung
- USB Kabel vom Hub ins Handschuhfach und die Armlehne legen.

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 01.05.2014, 18:17
von gentoffl
Wäre auch eine Möglichkeit, jedoch machst du dir mit dem USB-Hub eine zweite Baustelle auf und verlängerst die Leitung noch mal zusätzlich.

Meine Idee war in dem auf dem Bild gekennzeichneten Bereich eine Art Adapterplatte zu Befestigen in der der original USB-Anschluss integriert ist.
Bis dahin langt das Kabel vom Radio auf alle Fälle und man könnte das Verlängerungskabel aus der Mittelarmlehne dort ohne Hub direkt einstecken.

Ich hatte das ganze aus Zeitmangel verworfen und mich für die schnelle Variante entschieden.

(geändert: Bild verkleinert)
.

Re: [Auris II TS] USB im Handschuhfach?

Verfasst: 15.05.2014, 08:41
von gentoffl
Da es in den Beitrag eher reinpasst... ein paar Bilder vom geänderten USB-Anschluss und dem Kabelverlauf zur Mittelarmlehne.

Den originalen Anschluss mit eingesteckter Verlängerung habe ich in dem "Loch" zwischen dem Armaturenbrett und dem Schalthebel versenkt.
Da die Karosserie leicht scharfkantig ist wurde die Leitung zusätzlich mit selbsklebenden Fließ umwickelt.

rot - Kabelverlauf / grün - Kabelbinder an bestehender Verdrahtung / blau - Kabelbinder an der Karosserie / orange - zur Montage entfernte Abdeckungen
.