Ich bin fleißig am herumschauen, welches Nachrüst-Radio denn für meinen Auris II HSD in Frage kommt. Eigentlich weil mich der veränderliche Audio-Output des Touch nervt.
Dabei bin ich über diese "App-Radio" bzw. "Mirror-Link" funktion gestolpert, die einige Moniceiver der Mittelklasse anbieten. Also um die 250-350€ (und natürlich auch teurer)
Diese Funktionen spiegeln das Smartphone auf dem Moniceiver. Ähnlich als würde man es mit einem TV verbinden.
Man kann es dann auch über den Moniceiver (per Touch) bedienen.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=af1jJYBrNro
Dem Video liegt eine spezielle App (nur für rooted Androids) zu Grunde, sodass man wirklich 100% Zugriff auf das Smartphone hat. Sonst hätte man nur eine spezielle Auswahl an (von Pioneer geprüften) Apps.
Das heißt vor allem, dass man 100% der Funktionalität des Smartphones im Autoradio hat. Navi, Spotify / Google Music / E-Mails etc.pp.
Ein starkes Detail ist noch die Tatsache, dass das Radio einen eigenen GPS Eingang hat (GPS Empfänger kann frei im Fahrzeug platziert werden). So hat man immer perfekten GPS Empfang, auch wenn das Phone in einem Fach liegt.
Hat das zufällig jemand bei sich im Auto? Für mich klingt das fast wie der heilige Gral an Features. Sonst müsste man sich zwischen teuren All-in-One Geräten (mit Bindung an eine Navigations-Software) ~1000€ und irgendwelchen Android-Billigschrott Radios entscheiden.