MP3 Wiedergabe über USB - Toyota Touch 2 [Auris II] ?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

MP3 Wiedergabe über USB - Toyota Touch 2 [Auris II] ?

#1 Beitrag von dannym » 24.04.2015, 23:11

Bin gerade sehr enttäuscht, dass meine zukünftige Haupt Musikquelle USB im Auris II eine äußerst schlechte Auswahl und Sortierung von MP3 Dateien bietet!

Da gibt es scheinbar keinerlei Möglichkeit zum Arbeiten mit Ordnern und selber Wiedergabelisten anzulegen!?
(In der "Suchen" Funktion existiert immerhin auch ein leerer Menüpunkt "Wiedergabelisten")
Es bleibt einem nur die wirre Reihenfolge von "Alle Alben" mit sämtlichen! MP3s oder man müsste während der Fahrt ständig andere Alben in der "Suchen" Funktion auswählen.

Gibt es nun für den Auris II "Toyota Touch 2" Audiosystem auch schon irgendwo ein eigens Thema wie man sich da doch noch eine passende Wiedergabeliste basteln kann?
Oder muss man sich aus den vielen alten USB und MP3 Themen bezüglich Auris I und alten Audiosystem Tipps(wie z.B. Drivesort) heraus suchen probieren?

Nach welchen Kriterien werden die MP3s im "Toyota Touch 2" sortiert?
Stimmt das mit der Erstellungsreihenfolge?! Oder spielen auch Ordner, Dateinamen, ID-Tag irgend eine Rolle?

In der separaten, gedruckten Betriebsanleitung ist zwar im Zusammenhang mit MP3s ein paar mal die Rede von Ordnern aber das scheint sich immer nur auf CDs mit MP3s zu beziehen.
Im sehr kurzen USB Kapitel werden nur die Tasten beschrieben und keinerlei Wort hinsichtlich Sortierung, Abspiellisten, usw..

Hat der Toyota Haufen da also bei der Verwaltung von MP3s seit dem ersten Auris I Zeiten keinerlei Verbesserungen durch geführt?!

RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014

Re: MP3 Wiedergabe über USB - Toyota Touch 2 [Auris II] ?

#2 Beitrag von RMDelphin » 24.04.2015, 23:35

Hallo dannym,

das ist leider echt bescheiden. Ich habe mir m3u Playlisten erstellt. Gib mal "m3u Playlisten erstellen" bei google ein. Es gibt viele sehr einfache Programme dafür. Da kannst du ganze Ordner, oder einzelte mp3s zu playlisten verbinden.

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von dannym » 24.04.2015, 23:48

Wie bitte, kann das Gerät bei USB Quelle etwa immerhin .m3u Dateien lesen?!

Denn am Ende des Audiosystem Abschnitts im Handbuch(Kapitel "Hinweise zur Bedienung des Audiosystems" Seite 76) steht im Kleingedruckten nämlich:
"M3u Wiedergabelisten sind nicht mit dem CD-Player kompatibel."

Ich hätte angenommen, dass es da um die CD Quelle geht, aber das es sich bei USB wohl ähnlich verhält.

RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014

#4 Beitrag von RMDelphin » 24.04.2015, 23:55

Ja, das kann zumindestens mein Touch&Go 1. Ich gehe mal davon aus, dass das Touch&Go 2 das immernoch kann. Die m3u Dateien werden bei Wiedergabenlisten angezeigt.

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: Executive

#5 Beitrag von HuberSepp » 25.04.2015, 10:32

dannym hat geschrieben: Nach welchen Kriterien werden die MP3s im "Toyota Touch 2" sortiert?
Stimmt das mit der Erstellungsreihenfolge?! Oder spielen auch Ordner, Dateinamen, ID-Tag irgend eine Rolle?
Der ID-Tag ist die wichtigste Information. Wenn der in allen MP3s sauber gesetzt ist, wird auch sinnvoll sortiert (z.B. in Alben nach der Track-Nummer) und mann kann prima suchen. Ich hab mir mal ein paar Abende Zeit genommen, meine MP3-Sammlung sauber zu taggen und seither ist alles ein Kinderspiel (nicht nur im Auris, sondern auch mit den tragbaren Playern und auf dem Rechner).
Die Wiedergabereihenfolge lässt sich natürlich auch über Playlists beeinflussen. Tipp: http://www.mp3tag.de/.

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von dannym » 25.04.2015, 19:43

Die schrottige Auris MP3 Verwaltung sollte man besser nicht mit richtigen MP3 Playern oder dem PC auch nur in einem Satz nennen.
Der Auris scheint wohl immer noch nur darauf ausgelegt nur ein paar Dutzend MP3s in Reihenfolge abzuspielen, die man mal schnell auf den Stick kopiert hat.
Ein Arbeiten mit Hundert oder mehr Alben auf dem USB-Stick und sich daraus gezielt jeweils nur einzelne Lieder raus zu suchen ist schlicht unmöglich.

Gibt es nun hier oder anderswo auch gezielt Tipps die sich mit der MP3 Verwaltung für das "Touch 2" Gerät am PC beschäftigen?

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

#7 Beitrag von meffigold » 27.04.2015, 15:27

Wenn ich nen längeren Trip vor mir habe und es schnell gehen soll, schmeiß ich einfach alles worauf ich Bock habe in einen extra Ordner (am PC).
Wie wird das denn bei anderen Moniceivern so gemacht? Ich kenne mich da nur wenig aus. Ich finde es aber generell nervig, in einem Radio navigieren zu müssen. Deswegen mag ich die Lenkradfernbedienung sehr, womit man immerhin Ordner- und Titelweise zappen kann, ohne aufs Radio schauen zu müssen.

Zu z.B. Smartphones vermisse ich die Sortierung nach Interpreten und Playlist(s).
Ich habe das Touch (ohne Go)

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014

#8 Beitrag von Jeri » 27.04.2015, 21:07

dannym hat geschrieben:Die schrottige Auris MP3 Verwaltung sollte man besser nicht mit richtigen MP3 Playern oder dem PC auch nur in einem Satz nennen.
Der Auris scheint wohl immer noch nur darauf ausgelegt nur ein paar Dutzend MP3s in Reihenfolge abzuspielen, die man mal schnell auf den Stick kopiert hat.
Ein Arbeiten mit Hundert oder mehr Alben auf dem USB-Stick und sich daraus gezielt jeweils nur einzelne Lieder raus zu suchen ist schlicht unmöglich.

Gibt es nun hier oder anderswo auch gezielt Tipps die sich mit der MP3 Verwaltung für das "Touch 2" Gerät am PC beschäftigen?
Solche Kommentare liebe ich. Erstmal maulen.

Ok ich gebe zu, das Touch hat seine Macken aber mit der mp3 Funktionalität kann ich sehr gut leben. Hab mir die Zeit genommen (war eh längst überfällig) meine mp3s am PC sauber zu taggen und mit Covern zu versehen. Hab jetzt ca. 14GB mp3s im Auris immer dabei und bin mit der Verwaltung zufrieden. Es werden die Titel, Album, Cover etc. ordentlich angezeigt. Mehr brauch ich nicht dringend.

Wie machen das eigentlich andere Hersteller mit der mp3 Verwaltung.
VG Jeri

truce
Neuling
Neuling
Motor: 2.0 Diesel
Ausstattungvariante: Auris Edition
Farbe: Silbergrau
EZ: 23. Apr 2015

#9 Beitrag von truce » 27.04.2015, 21:50

Schade finde ich zB, dass man nicht nach Ordnern sortieren kann, sondern alles einfach nach Abz sortiert wird.
Ich habe all meine Musik in Ordner sortiert.
Dies ist alles hinfällig. Schade.

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#10 Beitrag von Cillian » 27.04.2015, 22:49

Jeri hat geschrieben: Ok ich gebe zu, das Touch hat seine Macken aber mit der mp3 Funktionalität kann ich sehr gut leben. Hab mir die Zeit genommen (war eh längst überfällig) meine mp3s am PC sauber zu taggen und mit Covern zu versehen. Hab jetzt ca. 14GB mp3s im Auris immer dabei und bin mit der Verwaltung zufrieden. Es werden die Titel, Album, Cover etc. ordentlich angezeigt. Mehr brauch ich nicht dringend.

Wie machen das eigentlich andere Hersteller mit der mp3 Verwaltung.
Kenne nur den A3 von meinem Vater, der sortiert z.B. noch nach Künstler. Ob der Wiedergabelisten anbietet weiß ich gar nicht so genau. Aber - was abseits von MP3s auch cool ist - sofern der Radiosender das mit übermittelt zeigt der Wagen den Namen des laufenden Musikstücks und den zugehörigen Künstler an.
Ich habe 28GB Musik im Auto. Mir fehlt die Sortierung nach Künstlernamen wirklich. Ich habe z.B. 24 Alben von Sting, die füllen 6 Seiten. Will ich von Rammstein zu U2 muss ich 7 Seiten überblättern... Und das nur weil ich ab und an gerne mal Sting höre.
Aus dem Grund hab ich meine Sammlung fürs Auto schon von 49 auf 28GB verkleinert, Dann kann ich manche Sachen halt einfach nicht im Auto hören. Sonst wird man ja dumm und dämlich... Könnte man beim Ordner durchblättern wenigstens einen Buchstaben oder eine Nummer auswählen können, aber nein, man muss sich durch alle Seiten durchblättern und immer wieder hinschauen, ob man an der richtigen Stelle ist.
Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#11 Beitrag von oggy » 28.04.2015, 06:20

@Jeri

du hast wahrscheinlich ein Touch 'n' Go oder? Bei Version 1 des Radios sortieren das Touch und das Touch 'n' Go die MP3s unterschiedlich. Anscheinend ist das bei der Version 2 nicht anders. Was Toyota da abliefert ist mangelhaft. Das ist ja fast wie mit den Beats-Kopfhörer --> günstige Kopfhörer vom Material und Klang, aber Premium-Preise dran.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#12 Beitrag von Cillian » 28.04.2015, 08:16

oggy hat geschrieben:günstige Kopfhörer vom Material und Klang, aber Premium-Preise dran.
Was hat das jetzt mit Touch&go zu tun?
Wenn es danach geht, ist das Touch&Go gut in Preis und Klang, aber mit Ergonomie und Funktionsschwächen.
Ich finde nämlich gerade in meinem Yaris den Klang exzellent und ich bilde mir ein das einschätzen zu können, sorge ich doch seit 7 Jahren dafür dass bis zu 20.000Menschen Musik und Sprache in schön und live hören können ;-) Und günstig ist das Radio auch noch...
Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#13 Beitrag von oggy » 28.04.2015, 10:01

Cillian hat geschrieben: Was hat das jetzt mit Touch&go zu tun?
um aus dem Touch ein Touch 'n' Go zu machen muss man richtig viel Asche hinblättern. Erst mit dem Touch 'n' Go werden Titel nach ID3-Tags sortiert. Mit dem "Go" bekommt man aber nicht automatisch ein gutes Navi dazu. Sorry, aber für das Geld des Touch 'n' Go bekommt man wesentlich bessere Hardware und auch Software angeboten. Die Radios werden für ein Großteil der Käufe ausreichen. Wenn man aber andere Radios kennt, sind die Preise schon arg unverschämt ... wenn dann wenigstens die Kartenupdates regelmäßig und günstig rauskommen würden, aber das passiert ja auch nicht.

Der Vergleich bezog sich auf den Preis.

[edit und Offtopic]
kurz mal zu den Beats-Kopfhörern. Mir würden die Dinger vom Klang her sehr gut ausreichen. Aber für das Geld, das die Dinger kosten, bekommt man aber schon durchaus bessere Kopfhörer zu angenehmeren Preisen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014

#14 Beitrag von Jeri » 29.04.2015, 13:42

oggy hat geschrieben:@Jeri

du hast wahrscheinlich ein Touch 'n' Go oder? Bei Version 1 des Radios sortieren das Touch und das Touch 'n' Go die MP3s unterschiedlich. Anscheinend ist das bei der Version 2 nicht anders. Was Toyota da abliefert ist mangelhaft. Das ist ja fast wie mit den Beats-Kopfhörer --> günstige Kopfhörer vom Material und Klang, aber Premium-Preise dran.
Ok das wusste ich nicht, weil bei mir kann man nach allem möglichen sortieren Titel, Album, Künstler etc.. Hab aber, wie oggy richtig bemerkt hat, ein T&G. Dann haben sich die 590€ ja doch bißchen gelohnt. Weil das Navi allein ist den Aufpreis bei weitem nicht wert.

Was ich nicht gedacht hätte, dass Toyota scheinbar mehr bietet als Audi, wenn ich den Kommentar von Cillian richtig verstanden habe. Zumindest im T&G
VG Jeri

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#15 Beitrag von dannym » 01.05.2015, 22:29

Danke ja das mit den M3u Wiedergabelisten scheint beim Toyota Touch 2 zu funktionieren.

Ist ein wichtiger Schritt um die USB Funktion überhaupt nutzen zu können!
Auch wenn man für jede kleine Playlist Änderung den Stick mit zum PC schleifen muss.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“