Seite 1 von 1

Werksradio Loudness manipulieren

Verfasst: 19.10.2016, 17:31
von meffigold
Mahlzeit,

weiß jemand, wo die Toyota Werksradios des Auris 2 ihre Grundlage für die Loudness-Einstellung herbekommen? Machen die das per Mikro, oder bekommen die irgendwie eine Info zur Geschwindigkeit des Autos digital übermittelt?

Eventuell kann man das manipulieren? Z.B. Mikro herauslöten oder permanent eine falsche Speed-Info senden.

Re: Werksradio Loudness manipulieren

Verfasst: 19.10.2016, 17:43
von Olav_888
kann man denn das nicht einfach abschalten? ich hab es ja nicht mehr, aber bei dem radio in meinem T25 ging das einzustellen, ob und wie stark je nach geschwindigkeit die Lautstärke angehoben wird

Re: Werksradio Loudness manipulieren

Verfasst: 19.10.2016, 17:53
von moff
Im aktuellen Auris ist das das die sog. ASL-Einstellung (automatic sound level [adjustment]), regelbar über vier Stufen (aus - niedrig - mittel - hoch [oder so]). Ob das jetzt über ein Mikro oder die Geschwindigkeit geht, kann ich allerdings nicht sagen. Stören dich denn die Lautstärkeunterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten oder eine zu niedrige Grundlautstärke (z.B. bei nicht-USB-Quellen)?

Re: Werksradio Loudness manipulieren

Verfasst: 20.10.2016, 08:11
von oggy
uff, da dachte ich doch gerade, dass da jemand das Service-Menü des Original-Radios gefunden hat und die Loudness-Level-Pegel beeinflussen kann. Die Überschrift ist etwas komisch gewählt, da Loudness etwas anderes als die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ist. Loudness ist dafür da, bei niedrigem Lautstärkepegel den Pegel von sehr tiefen und sehr hohen Frequenzen etwas anzuheben, so dass diese Frequenzen besser zu hören sind. Mit zunehmenden Lautstärkepegel wird diese Anhebung immer weiter zurückgenommen.

Re: Werksradio Loudness manipulieren

Verfasst: 24.10.2016, 00:17
von meffigold
@Oggi ja das ist richtig.
Ich will einfach konstante Pegel in allen Frequenzen haben. Egal ob alles lauter / leiser oder einzelne Frequenzanteile manipuliert werden. Mein Eindruck ist, dass das Werksradio trotzdem etwas verändert, auch wenn die Option der "Adaptiven Lautstärke" deaktiviert ist.