12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
- iMacAlex
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Von Varta gibts die B33
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Die Varta und co sind keine agm Batterie, durch das Start Stop... Hybrid ist die Lebensdauer sehr gering, das haben mir einige Hersteller geschrieben.
Wenn ich das Mal durchrechnen, halten die dann ca 3 Jahre???
Wenn ich das Mal durchrechnen, halten die dann ca 3 Jahre???
- Axel_M
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Moin.
Nur das es beim Hybrid kein "Start/Stop" gibt.
Axel
Nur das es beim Hybrid kein "Start/Stop" gibt.
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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Dachte mir auch grad: Start/Stop - beim Hybrid?! Ähm.. nö. Das is nur eine kleine Systembatterie, die nur den Rechner booten soll, bissl die Servopumpe oder Bremskraft-pumpe oder was auch immer das da beim Einsteigen surren anfängt - speist. Und dann das Hochvolt-Akku-Relais in Betrieb nimmt und dann kannst du die Batterie danach schon wieder "ausbauen", für mehr muss die Batterie net unbedingt herhalten für den 08/15-Betrieb.
Und das nur grob gesagt. Die wird nach dem Start-Vorgang vom Bordcomputer und Co nur noch als "Balast" mitgeschleift.
Und das Relais vom Hochvoltakku is nach dem Abschalten eh noch eine gewisse zeitlang "in Betrieb" - danach geht die Restspannung runter und es trennt den Hochvolt-Akku wieder vom System. Das deutlich vom Klack-Geräusch hörbar gemacht wurde
Bei den anderen Fahrzeuge, die reinen Beziner oder Diesel - die brauchen die Batterie als Puffer und auch zum Starten natürlich
--
Mein Auris is nun volle 3 Jahre alt (in meinem Besitz/Dienst) - und ich weiß wie lange meine Motorradbatterie in der CB650F gehalten hat und immer noch ging bis ich sie im Dez. dann entsorgt hab. (Ging da zwar immer noch, nur musste die einfach weg - weil gegen Lithium-Batterie getauscht) - 5-6 Jahre bei guter Pflege... kein Problem.
oder nur ca. 2-3 Jahre, wenn man mal einmal die Batterie im Roller vergessen hatte - so übern Winter und 4 Monate nicht wirklich geladen hat... und vielleicht mal einen kleinen Kurzschluss mit den Klemmen gemacht hat - so typische Anfängerfehler halt... und das erst beim Starten merkt: Hoppla... die Kiste würgt sich grad so in den Fahrbetrieb... Batterie kaputt... TOLL!
Und das nur grob gesagt. Die wird nach dem Start-Vorgang vom Bordcomputer und Co nur noch als "Balast" mitgeschleift.
Und das Relais vom Hochvoltakku is nach dem Abschalten eh noch eine gewisse zeitlang "in Betrieb" - danach geht die Restspannung runter und es trennt den Hochvolt-Akku wieder vom System. Das deutlich vom Klack-Geräusch hörbar gemacht wurde
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oder nur ca. 2-3 Jahre, wenn man mal einmal die Batterie im Roller vergessen hatte - so übern Winter und 4 Monate nicht wirklich geladen hat... und vielleicht mal einen kleinen Kurzschluss mit den Klemmen gemacht hat - so typische Anfängerfehler halt... und das erst beim Starten merkt: Hoppla... die Kiste würgt sich grad so in den Fahrbetrieb... Batterie kaputt... TOLL!
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Olav_888
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Wenn ich die Wahl zwischen einer Exide und Bosch/Varta hätte, würde ich mich für die Exide entscheiden, die haben normal eine sehr gute Qualität, Varta eher........hubert1978 hat geschrieben: ↑14.01.2021, 16:10Die würde passen keine Ahnung ob die Qualität passt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006TD8I9 ... eature_div
Gibt's noch Alternative mit links plus Polung? Bosch Varta? Ich habe nix gefunden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
...tschuldijung für das Übersehen ...
Für den "TS" wird sich sicher auch eine Alternative finden lassen, wie gesagt: 200 EUR müssen n i c h t sein !
mfG schwarzvogel
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Danke Webster war sehr aufschlussreich, da hatte ich mir die ganze Mühe für AGM und Co sparen können.
Noch Mal zusammen gefasst zum Wechsel Batterie: richtige Polung und Große passt, Verdampfer Winkel geordert falls das Loch zu klein, Befestigung werden mich wahrscheinlich etwas Mühe kosten..
Sonst noch irgendwas spezielles beim Auris 2 zu beachten? Radio Code wahrscheinlich, FH hab ich gelesen, sonst???
Was ist das für ein Stecker an dem Befestigung Bügel, mit Saugnapf befestigt so wie ausschaut? Einfach ablösen und nachher wieder drauf?
Echt komplizierter geworden im Gegensatz zu früher...
Noch Mal zusammen gefasst zum Wechsel Batterie: richtige Polung und Große passt, Verdampfer Winkel geordert falls das Loch zu klein, Befestigung werden mich wahrscheinlich etwas Mühe kosten..
Sonst noch irgendwas spezielles beim Auris 2 zu beachten? Radio Code wahrscheinlich, FH hab ich gelesen, sonst???
Was ist das für ein Stecker an dem Befestigung Bügel, mit Saugnapf befestigt so wie ausschaut? Einfach ablösen und nachher wieder drauf?
Echt komplizierter geworden im Gegensatz zu früher...
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- iMacAlex
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Alles richtig soweit. Das was am Bügel befestigt ist, ist laut Forum ein Temperatursensor.
Radiocode gibt es nicht, könnten evtl. nur die Sender verloren gehen und der Bordcomputer (Tageskilometer, Verbrauch usw.) zurückgesetzt sein. Elektrische Fensterheber einfach neu anlernen indem man die mit Automatikfunktion (bei dir wahrscheinlich alle vier, da Executive Ausstattung) einmal komplett runter und wieder hochfahren lässt (bei gedrücktem Schalter)
Bzgl. Marke: Ich würde auch zur Exide greifen da ich die in meinem vorherigen Auris mit Start/Stop auch hatte und die 9 Jahre gehalten hat. Zum Abschluss noch Polfett drauf machen
Nur aus Interesse: Hast du eine Anhängerkupplng oder was ist da mit einem Pluskabel an der Batterie extra abgesichert?
Radiocode gibt es nicht, könnten evtl. nur die Sender verloren gehen und der Bordcomputer (Tageskilometer, Verbrauch usw.) zurückgesetzt sein. Elektrische Fensterheber einfach neu anlernen indem man die mit Automatikfunktion (bei dir wahrscheinlich alle vier, da Executive Ausstattung) einmal komplett runter und wieder hochfahren lässt (bei gedrücktem Schalter)
Bzgl. Marke: Ich würde auch zur Exide greifen da ich die in meinem vorherigen Auris mit Start/Stop auch hatte und die 9 Jahre gehalten hat. Zum Abschluss noch Polfett drauf machen
Nur aus Interesse: Hast du eine Anhängerkupplng oder was ist da mit einem Pluskabel an der Batterie extra abgesichert?
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Hallo Alex, danke für die Tipps. ja ich habe AHK.
Falls du noch weißt, Hat die Exide schon den großen Verdampfer Anschluss ca 2mm größer als normal Standard wie Varta o.ä.
Falls du noch weißt, Hat die Exide schon den großen Verdampfer Anschluss ca 2mm größer als normal Standard wie Varta o.ä.
- iMacAlex
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Das kann ich dir leider nicht beantworten da sie im Motorraum drin war und da kein Belüftungsschlauch nötig ist
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Apropos Entlüftung, war gerade bei ATU Batterie Check nr2 machen, der sagte mir, die neuen Batterien Gasen nicht mehr ( geschlossenes System), deshalb brauche man die Entlüftung gar nicht mehr??!!
Die Batterie ist im Kofferraum Boden verbaut, brauche ich nun Entlüftung oder nicht???
Die Batterie ist im Kofferraum Boden verbaut, brauche ich nun Entlüftung oder nicht???
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Bei Kosten von 2,-€ (inkl. Versand) für den Adapter und einer Einbauzeit von ein paar Sekunden würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
- madmax79
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
wo gibts den Adapter? brauche den dringend; bei Varta-Batterie ist das Loch vom entlüftungsschlauch ca 5,5mm, standard
- madmax79
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
Hab den Adapter selber gefunden:
BMW Teilenummer 61211377835
https://shop.bmw.de/INTERSHOP/web/WFS/B ... omainName=#
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Re: 12V Batteriemodell für Auris TS Hybrid
sodele,
heute früh auto auf, rein setzen, startknopf drücken und: gepiepe, geklacke und alles blinkt.
schöner murks, aber musste ja mal kommen, dass die batterie den geist aufgibt.
aber kein problem, da starthilfe powerbank im auto liegt und nach paar minuten konnte ich losfahren.
anruf beim FTH: bei Toyota batterie nicht zu ordern, alternativen könnten bestellt werden. mein hinweis, nicht mehr als 100€ ausgeben zu wollen wurde mit "das bekommen wir nicht hin" quittiert.
also zum KFZteile händler um die ecke: wird morgen für 70€ eine Bosch. bin gespannt ob die passt.
grüße
ms
heute früh auto auf, rein setzen, startknopf drücken und: gepiepe, geklacke und alles blinkt.
schöner murks, aber musste ja mal kommen, dass die batterie den geist aufgibt.
aber kein problem, da starthilfe powerbank im auto liegt und nach paar minuten konnte ich losfahren.
anruf beim FTH: bei Toyota batterie nicht zu ordern, alternativen könnten bestellt werden. mein hinweis, nicht mehr als 100€ ausgeben zu wollen wurde mit "das bekommen wir nicht hin" quittiert.
also zum KFZteile händler um die ecke: wird morgen für 70€ eine Bosch. bin gespannt ob die passt.
grüße
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