Ölstandanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#16 Beitrag von laurooon » 25.02.2009, 15:49

Xan27 hat geschrieben: Jo, das war damals normal, weiß ich auch aus Erfahrung. Heute haben aber viele Hersteller das Problem mit dem Ölverbrauch, und keiner kann genau sagen wie das kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass Motoren heute größere Fertigungstoleranzen haben als vor 20 Jahren. Meine Werkstatt meint das liegt am immer dünnflüssigeren Öl, dadurch fallen Fertigungstoleranzen viel eher auf.

Habs schon woanders gepostet, der Golf V 1.6 FSI eines Kollegen säuft 1 Liter Öl auf 1000km, schon von neu an. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. VW und die Werkstatt meinen das sei noch im Rahmen... (!!) Er überlegt momentan ob er es über die Autobild versucht, oder ob er sich gleich einen Rechtsverdreher nimmt und auf Wandlung klagt.
Ja, das steht auch so im Handbuch mein ich. 1L/1000km ist auch für den Auris "noch OK" laut Spec. Idealerweise wird aber nur ein Ölwechsel gemacht und sonst hat man damit nix am Hut. Ein paar Fahrer schaffen das auch...

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#17 Beitrag von Xan27 » 25.02.2009, 18:22

Jo, ich weiß schon, die Hersteller sichern sich da ab. Hier im Forum haben aber schon welche geschrieben, dass die (Toyota)Werkstatt auch bei deutlich niedrigerem Ölverbrauch tätig geworden ist.

Ich würde einen solchen Verbrauch auch nicht akzeptieren, egal was das Handbuch dazu meint. Schon allein aus Umweltgründen nicht, mal ganz abgesehen von den Kosten...
< Beat the machine that works in your head! >

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#18 Beitrag von laurooon » 25.02.2009, 18:39

Xan27 hat geschrieben: Ich würde einen solchen Verbrauch auch nicht akzeptieren, egal was das Handbuch dazu meint. Schon allein aus Umweltgründen nicht, mal ganz abgesehen von den Kosten...
Keine Frage. Aber eine rechtliche Handhabe hast du nicht, da Spec nunmal Spec ist. Mit dem Kauf des Autos haben wir alle diesem zugestimmt. Sollte sich bei mir so ein Verbrauch einstellen, werde ich natürlich auch mal nachfragen.... Aber rechtlich wird der Anwalt (wie hier im Beispiel) schnell doof dastehen. ;)

1.6 Auris
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#19 Beitrag von 1.6 Auris » 25.02.2009, 22:14

Hab mal ne sau blöde Frage zum Motoröl....habe beim Kauf vor 2 Wochen ein Liter Markenmotoröl dazu bekommen. Öl hat ja kein Verfallsdatum oder? Oder was passiert, wenn ich den Ölstand überprüfe, dieser ist zu gering, ich würde 0,5 Liter nachfüllen, wie verhält sich dann der restliche halbe Liter? Könnte ich den nach 5 Jahren oder so noch verwenden?
Ich würde eigentlich JA sagen, ich würde nur vor dem einfüllen nochmal die Flasche kräftig schütteln, das die Komponenten sich wieder vermischen.....

bin gespannt was ihr sagt

d4d-fan
Moderator
Moderator
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
#20 Beitrag von d4d-fan » 25.02.2009, 23:02

1.6 Auris hat geschrieben:... wie verhält sich dann der restliche halbe Liter? Könnte ich den nach 5 Jahren oder so noch verwenden?
guck hier mal => viewtopic.php?t=1028
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild

Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Antworten

Zurück zu „Auris 1“