Shift Funktion

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Shift Funktion

#1 Beitrag von MTB-Freak » 20.10.2009, 08:37

Hallo zusammen

Warum ich diesen Thread aufmache hat folgenden Grund.

Ich habe den 1.6 Beziner 1.5 Jahre gefahren bevor ich zu einem 2.0 Diesel gewechselt habe.

Nun habe ich einen 1.6 Benziner als Leihwagen bekommen ( neueres Modeel mit 6. Gang) und was mir aufgefallen ist das mir dieses Shift bei 55km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten.

Ich bin mir sicher das das nicht so ist bei den älteren Modellen des 1.6 Benziner.

Oder gab es ein Update wo auch die Shiftfunktion betroffen ist?


Mfg
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Re: Shift Funktion

#2 Beitrag von laurooon » 20.10.2009, 08:50

Hallo! :)

Ist dein neuer ein 6.Gang Auto? Wenn ja wäre eine Erklärung, dass durch den zusätzlichen 6. Gang die Gänge nun "näher zusammen" liegen, wodurch man ggf. früher hochschalten kann.

Gruß
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Re: Shift Funktion

#3 Beitrag von MTB-Freak » 20.10.2009, 09:06

MTB-Freak hat geschrieben:Hallo zusammen



Nun habe ich einen 1.6 Benziner als Leihwagen bekommen ( neueres Modeel mit 6. Gang) und was mir aufgefallen ist das mir dieses Shift bei 55km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten.




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#4 Beitrag von laurooon » 20.10.2009, 09:19

Huch, habs doch glatt überlesen. Naja, vielleicht ist das dann der Grund? Andere Getriebeabstufung/andere Schaltzeiten halt.
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#5 Beitrag von LosRothos » 20.10.2009, 12:03

Öh, der alte mit 5-Gängen empfiehlt sogar bei 50 Km/h in den 5ten zu schalten, was ich auch regelmäßig und häufig mache
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#6 Beitrag von iMacAlex » 20.10.2009, 12:07

Servus!

Ich hab bei mir bemerkt das es ganz verschieden ist :D Als ob der Auris merkt was man machen möchte. Wenn man gemütlich fährt gibts die Anweisung in den 5. Gang zu schalten bei 50 Km/h. Wenn man mehr Gas gibt um auf der Landsraße auf 100 Km/h zu kommen, kommt der Befehl erst ab ca. 80 Km/h.

OK, hab den 1,33 aber beim 1,6 wird es sich nicht anders verhalten denk ich mal...
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#7 Beitrag von Oll1 » 20.10.2009, 12:51

Ich denke mal es kommt darauf an, wie sehr du den Pinsel runter drückst ;)
In der Ortschaft fahre ich auch gemütlich mit 50km/h im 5. Gang.
Wenn ich aber dann etwas mehr drauf drücke um rauszubeschleunigen zeigt er mit unter auch runterschalten an.
Ich hab mal ausprobiert, das Gas langsam wegzunehmen und ab einer gewissen Stellung des Pedals zeigt er auch hochschalten an.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Anzeige "dazu lernt". Weil wenn ich eine Zeit lang den Auris mal kräftig getreten hab, dann aber wieder ruhiger fahre zeigt er mir beim Beschleunigen stets runter schalten an... :roll:

Achso, ich habe ein 5 Gang ;)
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#8 Beitrag von MTB-Freak » 20.10.2009, 12:58

Ok dann ist das ne ganz schlaue Anzeige den jetzt eben konnte ich schon bei 70km/h in den 6 Schalten ( hat sie mir halt empfohlen), kann auch dann daran liegen das ich auf aller letzte Reserve vom Tank gefahren bin :D - 0km Reichweite und dauerblinken + Warndreieck.

Ganz schlau das Teil
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#9 Beitrag von LosRothos » 20.10.2009, 15:48

Kommt ja auch drauf an, ob man ne Steigung hat oder nicht. Bei ner Steigung wird er dir nie empfehlen bei 50 Km/h in den 5ten Gang zu schalten...
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#10 Beitrag von laurooon » 20.10.2009, 16:10

LosRothos hat geschrieben:Kommt ja auch drauf an, ob man ne Steigung hat oder nicht. Bei ner Steigung wird er dir nie empfehlen bei 50 Km/h in den 5ten Gang zu schalten...
Beobachte ich auch! Die Schaltempfehlung berücksichtigt

- aktuelle Einspritzmenge/Gasfluss
- aktuelle Drehzahl
- aktuelle Steigung/Gefälle

und gibt dann eine Empfehlung aus. Das ganze passiert unsichtbar in Echtzeit im Hintergrund.

Finde es gut! .top

Lg
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#11 Beitrag von Toyoda Sakichi » 20.10.2009, 16:50

LosRothos hat geschrieben: Bei ner Steigung wird er dir nie empfehlen bei 50 Km/h in den 5ten Gang zu schalten...
So kann man das nicht sagen......Er hat mir auch schon bei 10 prozentigen steigungen empfohlen in den 5.ten gang zu schalten,allerdings als ich dann wirklich in den 5.gang geschalten habe hat er es sofort gemerkt und hat angezeigt das ich wieder runterschalten soll. 8)
Cooles Teil,doch ich achte ehrlich gesagt da gar nicht mehr drauf...ich fahre nach eigenem ermessen.
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

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#12 Beitrag von iMacAlex » 20.10.2009, 17:04

Stimmt, bei leichten Steigungen sagt er mir auch das ich hochschalten soll. Allerdings kommt dann nicht gleich wieder der herunterschaltenpfeil :wink:
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#13 Beitrag von Grisu_HDH » 21.10.2009, 12:48

iMacAlex hat geschrieben:Wenn man gemütlich fährt gibts die Anweisung in den 5. Gang zu schalten bei 50 Km/h. Wenn man mehr Gas gibt um auf der Landsraße auf 100 Km/h zu kommen, kommt der Befehl erst ab ca. 80 Km/h.
Genauso iss es! Denke die Elektronik "analysiert" das Fahrverhalten und gibt dann die entsprechenden Schaltvorschläge.
Bei meinem 2007er 1.6er bringt er beim gemütlichen Stadtfahren bei 50-55 Kmh den 5. Gang.
MfG, Grisu
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#14 Beitrag von Yarissol » 21.10.2009, 13:19

@Toyota Sakichi:

Eigentlich sollte der Auris erkennen (Neigungssensor leider nicht vorhanden) wenn man bergauf fährt und gar nicht erst die schwachsinnige Empfehlung geben hochzuschalten.
Das ist wie beim M-MT-Getriebe, nur das dort die Folgen fataler sind: Fährt man bspw. einen steilen Berg im E-Modus hoch, schaltet das Getriebe in den 2. Gang, dann verreckt der Motor fast, dann legt er mit Gewalt wieder den 1. Gang rein. Das ist absolut sinnlos, nicht gut für Getriebe und Kupplung, unkomfortabel und gefährlich (Auffahrunfall?). Hatte selbst mal einen Yaris II D-4D mit M-MT-Getriebe gehabt und bin auch diverse andere Toyotas damit gefahren (auch den Auris) und es hat sich bis heute nicht geändert. Und alles nur weil es wohl zu teuer ist einen Sensor einzubauen.

Dass die Schaltanzeige dich bergauf, wenn du ihr folgst was das Hochschalten angeht, wieder zum Runterschalten mahnt, liegt das daran dass der Motor zu untertourig läuft um den Berg hochzukommen, und nicht daran dass die Shift-Anzeige in irgendeiner Form intelligent agieren würde. Wäre sie das wirklich, würde sie, wie gesagt, gar nicht erst zum Hochschalten bei Bergauffahrt mahnen.

Viele Grüße!

Christian
Zuletzt geändert von Yarissol am 21.10.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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#15 Beitrag von Haunter1982 » 21.10.2009, 13:33

Das hat mit Bergauf und Bergab meines Erachtens gar nichts zu tun. Der Interpretiert nur den Wunsch der Beschleunigung (Gaspedalstellung) mit der Erhöhung der Motordrehzahl und vermutlich noch Geschwindigkeit Drehzahl vergleich beim gleichmässigen Fahren und ist das nicht gegeben gibt er das als Anweißung nach unten zu schalten ab.... oder eben nach oben wenn fast kein Gas und trotzdem hohe drehzahl bzw. starke motordrehzahl erhöhung.... Wie sollte er sonst erkennen ob es Bergauf oder Bergab geht... Neigungssensor würde auch nix bringen, weil stell dir vor du hast nen Anhänger dran und das Auto voll bepackt. Würde an einer kleinen Steigung die er unbeladen schaffen würde im 5ten trotzdem der Befehl kommen hochzuschalten anstatt im 4ten zubleiben obwohl er da schon zu kämpfen hat...

Mit dem Benzin-Verbrauch allein kann es nicht viel zu tun haben weil wenn man dem BC glauben schenken darf ist bei 50km/h in der Stadt der Verbrauch im 4ten 5ten und 6ten ziemlich gleich... beim 4ten sagt er raufschalten und beim 6ten runter...
Zuletzt geändert von Haunter1982 am 21.10.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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