Fehlerhafte Klimaautomatik???

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Anubis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 18:28

Fehlerhafte Klimaautomatik???

#1 Beitrag von Anubis » 19.09.2011, 18:34

Hallo an alle Nutzer dieses Forums. Schon seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe auch schon den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen können.
Nun habe ich aber leider ein Problem mit meinem Auris EZ 11/09 wobei ich die Hilfe dieses Forums gut gebrauchen könnte.

Mein Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatik. Wenn nun alle Funktionen auf „Aus“ gestellt sind und ich nur den Bedienerknopf „Auto“ drücke, schaltet sich zwar die Lüftung ein, die Klimaanlage bleibt aber aus. Ich muss also immer die Klimaanlage per Hand zusteuern. Tests mit früherem Baujahr (08) bzw. späterem Baujahr (10) haben aber gezeigt, dass diese Fahrzeuge die Klimaanlage automatisch zuschalten. Was für mich auch der Sinn einer Klimaautomatik ist. Leider hat mein Autohaus diesen Fehler bisher nicht beheben können. Nun befürchte ich, dass ich den Fehler an meinem Auris als modellbedingt normal „verkauft“ bekomme.

Hier nun meine Frage an Euch:
Wie ist das bei euren Aurismodellen mit der Klimaautomatik?

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Im voraus vielen Dank!
Zuletzt geändert von Anubis am 20.09.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2567
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#2 Beitrag von HolgiHSK » 19.09.2011, 19:02

Willkommen im Forum...

Wenn alles aus ist, nutze doch mal den Knopf der Klimaanlage (A/C) statt dem "Auto" Knopf, dann geht meines Wissens die Klimaautomatik an, wie du es willst.

Weil wenn Automatik gedrückt wird, kann es durchaus sein, dass man nur eine automatische Luftregulierung wünscht, ohne Klimatisierung.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#3 Beitrag von iMacAlex » 19.09.2011, 20:34

Servus!

ich sehe das nicht als Fehler sondern eher als Vorteil. Ständig läuft die Klimaanlage mit wobei sie oft gar nicht nötig ist (Kurzstrecke, Winter und im Stadtverkehr fahr ich auch gern mal mit geöffneten Fenstern :D ). Ich bin froh das ich sie von Hand zuschalten muss:D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#4 Beitrag von Valvematic » 19.09.2011, 21:23

Stimmt genau, Eure Lösung finde ich eigentlich besser. Bei mir geht A/C bei drücken der Automatik mit an. Genauso wie die Umluft im Sommer (wenn es etwas wärmer ist) nach Neustart jedesmal reinspringt obwohl A/C auf aus steht.

Anubis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 18:28

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#5 Beitrag von Anubis » 20.09.2011, 10:59

Vielen Dank für die Antworten!

Leider sehe ich es nicht als Vorteil an, da meiner Meinung nach die Klimaautomatik damit unnötig wird. Wenn z.B. im Sommer der Innenraum stark aufgeheizt ist und sich mit „Auto“ nur die normale Lüftung einschaltet und ich „A/C“ von Hand zuschalten muss, ist das meiner Meinung nach keine Automatik. Eine normale Klimaanlage würde die gleiche Arbeit verrichten.

Hallo iMacAlex,
Aus den Fahrzeugdaten entnehme ich, dass es sich wohl um das gleiche Modell wie bei meinem handelt. Und aus der Antwort lese ich, dass es bei Dir auch so ist. Oder?

Hallo HolgiHSK,
wenn ich den A/C Knopf alleine drücke, geht bei mir nur die A/C an, ohne Automatik.
Dein Auris ist doch auch EZ 11/09, wie schaltet die Klimaautomatik bei Dir?

Hallo Valvematic,
ich hatte hier im Forum gelesen, dass man sich die Umluftautomatik ausschalten lassen kann. Kürzlich habe ich dies von meinem Autohaus machen lassen. Mein Ärgernis mit der Klimaautomatik bestand aber auch davor schon und besteht wie gesagt immer noch.

Viele Grüße

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#6 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 20.09.2011, 11:17

eine normale Klimaanlage ohne Automatik regelt nicht nach Sollwert die Temperatur im Auto ...
da tüftelt man unter Umständen ewig lang rum, stellt die Gebläsestufe ein, regelt ob mehr oder weniger kühle Luft durch die Düsen kommen soll und verbraucht natürlich permanent viel Energie dafür.
Bild
Bild

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#7 Beitrag von tegelaner » 20.09.2011, 11:34

Zwei Fragen dazu an den Theadersteller:

1. Warum schaltest Du die Anlage überhaupt aus? Lass sie doch eingeschaltet, wenn es Dich ärgert, dass Du zwei Knöpfe drücken musst...
2. Wie ist der Zustand beim abschalten? A/C ein oder aus? Merkt sich die Elektronik evtl. den letzten Stand? Werd es heute abend mal bei unserem HSD testen...

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#8 Beitrag von iMacAlex » 20.09.2011, 11:42

Hallo iMacAlex,
Aus den Fahrzeugdaten entnehme ich, dass es sich wohl um das gleiche Modell wie bei meinem handelt. Und aus der Antwort lese ich, dass es bei Dir auch so ist. Oder?
Ja bei mir ist es auch so und ich bin froh drüber :wink: Die Automatikfunktion ist doch trotzdem gegeben, bei einer manuellen mussst du immer alles selber nachregeln...
1. Warum schaltest Du die Anlage überhaupt aus? Lass sie doch eingeschaltet, wenn es Dich ärgert, dass Du zwei Knöpfe drücken musst...
Weil man dann die Start/Stop Funktion beim 1,33 verlängern kann :P

2. Wie ist der Zustand beim abschalten? A/C ein oder aus? Merkt sich die Elektronik evtl. den letzten Stand? Werd es heute abend mal bei unserem HSD testen...
Ja sie merkt sich den letzten Stand :wink: Brauchst also keine zwei Knöpfe drücken...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Anubis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 18:28

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#9 Beitrag von Anubis » 20.09.2011, 12:11

tegelaner hat geschrieben:Zwei Fragen dazu an den Theadersteller:

1. Warum schaltest Du die Anlage überhaupt aus? Lass sie doch eingeschaltet, wenn es Dich ärgert, dass Du zwei Knöpfe drücken musst...
2. Wie ist der Zustand beim abschalten? A/C ein oder aus? Merkt sich die Elektronik evtl. den letzten Stand? Werd es heute abend mal bei unserem HSD testen...

Gruß
Lutz
Zur Frage 1.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht kurz vor fahrtende alles auf „Aus“ zu schalten.
Zur Frage 2.
Ich schalte A/C aus, danach auch die Automatik mittels dem „Off“ Schalter.
Beim Versuch mit zwei anderen Aurismodellen war die Schaltung jeweils eine andere als bei meinem, bei gleicher Vorgehensweise.
Diese schalteten im Zustand „Off" beim drücken der „Autotaste" die A/C mit ein.

Gruß

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#10 Beitrag von tegelaner » 20.09.2011, 12:17

Anubis hat geschrieben:Zur Frage 2.
Ich schalte A/C aus, danach auch die Automatik mittels dem „Off“ Schalter.
Beim Versuch mit zwei anderen Aurismodellen war die Schaltung jeweils eine andere als bei meinem, bei gleicher Vorgehensweise.
Diese schalteten im Zustand „Off" beim drücken der „Autotaste" die A/C mit ein.
Offensichtlich "merkt" sich die Elektronik den Zustand beim abschalten - siehe oben. Warum verzichtest Du nicht einfach auf das vorherigen deaktivieren der A/C?
Geht es ums Prinzip, weil Du eine Fehlfunktion vermutest oder was ist Deine grundsätzliche Überlegung zu dem Thema? Nur damit ich es besser verstehe... :roll:
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2567
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#11 Beitrag von HolgiHSK » 20.09.2011, 17:52

War gerade nochmal an meinem Auris und habe verschiedenes durchprobiert.

Was sich einschaltet bei welchem Tastendruck ist bei meiner Klimasteuerung unabhängig von der gewählten Einstellung bevor ich die Lüftung komplett abschalte (off).
Es spielt keine Rolle, ob ich erst A/C ausschalte und dann off drücke, oder ob Auto und A/C an sind wenn ich off drücke.

Also Ausgangsposition ist jeweils komplett aus (off).

Drücke ich "Auto" -> Aktivierung von Auto und A/C.

Drücke ich "A/C" passiert nichts.

Drücke ich "Mode" ändert sich die Luftverteilung, A/C oder AUTO bleiben aber aus.

Drücke "Pfeil auf bzw. Pfeil ab" für Lüftungsstärke -> A/C an, AUTO aus.

Drücke ich die "Scheiben-Taste" (rechts oben) -> A/C an, AUTO aus.

Drücke ich DUAL passiert ebenfalls nichts.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Anubis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 18:28

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#12 Beitrag von Anubis » 20.09.2011, 18:15

Ich danke Dir fürs testen!
Ich habe definitiv zwei Änderungen zu meinem Auris festgestellt.
HolgiHSK hat geschrieben:Drücke ich "Auto" -> Aktivierung von Auto und A/C.
Bei mir aktiviert sich nur Auto, A/C bleibt aus.
HolgiHSK hat geschrieben:Drücke "Pfeil auf bzw. Pfeil ab" für Lüftungsstärke -> A/C an, AUTO aus.
Hier ändert sich nur die Lüftungsstärke bei mir.

Alle anderen Funktionen sind bei mir auch so.

@ tegelaner
Es geht mir nicht ums Prinzip. Ich vermute eine Fehlfunktion und diese möchte ich von der Werkstatt behoben haben. Leider war dies bisher nicht möglich.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.09.2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate angepasst

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#13 Beitrag von chrisbolde » 20.09.2011, 20:05

Meine Klimaautomatik (sowohl im ehemaligen Diesel Executvie, BJ2007, als auch im jetzigen 2010 Valvematic Club) verhält sich exakt so wie von Holgi beschrieben.
Mich stört aber eher, dass bei Tastendruck auf "Auto" immer "A/C" mit anspringt. Ich muss dann immer den zweiten Tastendruck machen, um A/C wieder abzuschalten.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Anubis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 18:28

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#14 Beitrag von Anubis » 22.09.2011, 16:36

Ich danke Euch für die Rückmeldungen!!!

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Fehlerhafte Klimaautomatik???

#15 Beitrag von mind_explorer » 23.09.2011, 08:16

Hallo,

bei mir funktioniert die Klimaautomatik genau wie vom Holgi beschrieben.
Und es macht m.E. auch Sinn - wenn ich Klimaautomatik mit den Knopf "AUTO" aktiviere dann will ich nur noch eins manuell einstellen: die gewünschte Temperatur. Alles andere inkl. "Windstärke" und "Windrichtung" geschieht automatisch, weil es eben Automatik ist. Konsequent führt Umstellung der Belüftungsstärke/jeglicher manueller Eingriff zur Abschaltung vom Auto-Modus.
Und der Kompressor (A/C) muss NICHT per Hand abgeschaltet werden, bei niedrigen Außentemperaturen wird geheizt auch wenn A/C-Lampe leuchtet. Der Kompressor wird erst nach Bedarf dazugeschaltet. Es ist eben Automatik....
Ich bin schon sehr oft von Mitfahrern angesprochen worden den Kompressor abzuschalten, es sei doch kalt draußen.

Die Zuschaltung des Kompressors kann sehr einfach überprüft werden:

Bei sommerlichen Temperaturen Knopf AUTO drücken und graduell die gewünschte Temperatur im Leerlauf runterstellen. Sobald Kompressor mit voller Leistung zugeschaltet wird geht die Motordrehzahl leicht nach oben.

Lange Rede kurzer Sinn: beim drücken auf AUTO muss A/C mit einspringen

ciao
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“