Was für ein ... Auto!
Verfasst: 21.01.2009, 18:13
Hallo,
erneuter Frust mit dem Auris. Heute blieb beim Beschleunigen das Gaspedal hängen. War gerade im 2. Gang am Beschleunigen, wollte schalten und da bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung stehen. Natürlich war ich da schon am Schalten und stand auf der Kupplung. Also mal den Motor Vollgas in den Begrenzer gejagt. Drehzahlmesser ging hoch auf etwa 7000 Touren. Also schnell Schlüssel gedreht und angehalten. Zum Glück ging das dort am Straßenrand halbwegs.
So, mal nach unten geschaut, Gaspedal hing ganz unten. Durch mehrmaliges Drauflatschen löste es sich und kam wieder hoch. An der Fußmatte lag es nicht.
Seither habe ich einen merklichen Widerstand am Ende des Gaspedalwegs, so wie wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt und Vollgas geben möchte, nur noch etwas stärker. Ich war schon in der Werkstatt. Leider war ich über die Öffnungszeiten falsch informiert, die waren gerade im Begriff Feierabend zu machen. Dankenswerterweise schaute trotzdem jemand nach.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt morgen was rausfinden kann. Ich vermute, dass der Vollgasschalter am Pedal kaputt ist.
Bisher habe ich diesen Schalter nur in Aktion gespürt, wenn der Begrenzer an war. Im normalen Betrieb war er für mich nicht spürbar. Wie ist das bei Euch?
Hier mal eine Liste, der bisherigen Späße mit dem Fahrzeug
Spur nicht richtig eingestellt -> Einstellen
Bremsenquietschen -> Plättchen
Bremsenquietschen -> Kanten brechen
Wischerdüsen stehen falsch -> neue Düsen
Bremsenquietschen -> neue Beläge (bisher Ruhe)
Beide Scheinwerfer nass -> zwei neue Scheinwerfer
erneut ein undichter Scheinwerfer -> Maßnahmen stehen noch aus
Ich bin so was von enttäuscht von dem Wagen. Die Kiste hat gerade einmal 5500km auf der Uhr.
Das meiste sind nur ärgerliche Sachen, die meiner Meinung nach auf mangelnde Qualität hindeuten. Aber wenn es wie beim Gaspedal schon sicherheitsrelevant ist, dann ist das nicht mehr lustig. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wagen nach Ende des Leasingvertrags, spätestens aber nach Ende der Garantiezeit den Besitzer wechseln wird, wenn noch einmal so was am Auto ist. Zur Zeit bereue ich den Wechsel vom E12 auf den E15.
Gefrustete Grüße
Christian
erneuter Frust mit dem Auris. Heute blieb beim Beschleunigen das Gaspedal hängen. War gerade im 2. Gang am Beschleunigen, wollte schalten und da bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung stehen. Natürlich war ich da schon am Schalten und stand auf der Kupplung. Also mal den Motor Vollgas in den Begrenzer gejagt. Drehzahlmesser ging hoch auf etwa 7000 Touren. Also schnell Schlüssel gedreht und angehalten. Zum Glück ging das dort am Straßenrand halbwegs.
So, mal nach unten geschaut, Gaspedal hing ganz unten. Durch mehrmaliges Drauflatschen löste es sich und kam wieder hoch. An der Fußmatte lag es nicht.
Seither habe ich einen merklichen Widerstand am Ende des Gaspedalwegs, so wie wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt und Vollgas geben möchte, nur noch etwas stärker. Ich war schon in der Werkstatt. Leider war ich über die Öffnungszeiten falsch informiert, die waren gerade im Begriff Feierabend zu machen. Dankenswerterweise schaute trotzdem jemand nach.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt morgen was rausfinden kann. Ich vermute, dass der Vollgasschalter am Pedal kaputt ist.
Bisher habe ich diesen Schalter nur in Aktion gespürt, wenn der Begrenzer an war. Im normalen Betrieb war er für mich nicht spürbar. Wie ist das bei Euch?
Hier mal eine Liste, der bisherigen Späße mit dem Fahrzeug
Spur nicht richtig eingestellt -> Einstellen
Bremsenquietschen -> Plättchen
Bremsenquietschen -> Kanten brechen
Wischerdüsen stehen falsch -> neue Düsen
Bremsenquietschen -> neue Beläge (bisher Ruhe)
Beide Scheinwerfer nass -> zwei neue Scheinwerfer
erneut ein undichter Scheinwerfer -> Maßnahmen stehen noch aus
Ich bin so was von enttäuscht von dem Wagen. Die Kiste hat gerade einmal 5500km auf der Uhr.
Das meiste sind nur ärgerliche Sachen, die meiner Meinung nach auf mangelnde Qualität hindeuten. Aber wenn es wie beim Gaspedal schon sicherheitsrelevant ist, dann ist das nicht mehr lustig. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wagen nach Ende des Leasingvertrags, spätestens aber nach Ende der Garantiezeit den Besitzer wechseln wird, wenn noch einmal so was am Auto ist. Zur Zeit bereue ich den Wechsel vom E12 auf den E15.
Gefrustete Grüße
Christian