Seite 1 von 1
Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 19.08.2010, 12:08
von m@trix
hallo an alle,
war gestern bei meinem freundlichen und habe mir meine scheinwerfer wechseln lassen... Und er meinte, dass ich bald zu inspektion müsste als info..So jetzt habe ich ne frage an euch zeigt der tacho nicht an wann service gemacht werden muss...?
besitze ein Auris soul 97PS vvti
bedanke mich in voraus für die info.....
Re: anzeige
Verfasst: 19.08.2010, 12:22
von DNAuris
Wär mir neu, wenn der Auris sowas hätte. Also ich hab das an meinen noch nicht gesehen. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren, wenn da jemand was anderes weiss.
Gruß - Alex
Re: anzeige
Verfasst: 19.08.2010, 12:46
von m@trix
hmmm..
nachtanken wird gemeldet, und das finde ich überflüssig, aber inspektion nicht das ist ja nen sch... sorry wegen mein ausdruck
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 19.08.2010, 14:22
von iMacAlex
Eine Serviceintervall-Anzeige gibt es nicht. Es gibt nur eine für den Ölwechsel bei den Diesel Modellen die auch bei Ölwechseln wider zurückgedreht werden muss

Ebenso gibt es eine Anzeige für den Kraftstofffilter wenn zu viel Wasser drin sein sollte.
Da du aber einen Benziner hast kann dir das egal sein

Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 19.08.2010, 15:09
von DNAuris
@ M@trix:
Also ich find eine Service-Intervallanzeige jetzt nicht unbedingt erforderlich, denn die meisten Autos müssen einmal im Jahr (Diesel vielfach auch erst alle 2 Jahre) oder eben alle X-tausend Kilometer zum Service, jenachdem was zuerst eintritt... Und den Kilometerstand kann man ablesen und den Termin der voraussichtlich nächsten Inspektion kann man sich im Kalender vormerken...
Klar ist das nett, wenn das Auto einen dran erinnert und vielleicht sogar den individuellen Fahrstil berücksichtigt. Aber ob man individuelle oder "starre" Inspektionsintervalle hat, davon wird die Lebensdauer eines Autos wenig beeinflußt. Von daher ist so eine Anzeige ein nettes Gimmik, wenns drin ist, ok, wenn nicht, auch nciht so wild.
Gruß - Alex
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 18:26
von Arrow1982
Mein TNS510 hat aber hübsch ne Serviceintervallanzeige

Hehe...
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 18:29
von Zaffod
Die hab ich beim Durchprobieren auch kurz gesehen. Muss man sie noch konfigurieren?
Edit: Vielleicht sollte ich Faulpelz mir auch mal irgendwann die Beschreibung durchlesen.

Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 18:40
von iMacAlex
Eine Anzeige im Navi?

Ich bin jetzt vom Optitron (Tacho) ausgegangen...
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 20:03
von Zaffod
Wenn Du mal Langeweile hast, hier die Beschreibung des TNS 510.
http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ai ... _OM_DE.pdf
Auf Seite 120, mehr hab ich jetzt noch nicht nachgesehen bzw. ausprobiert, weil meine Frau den ganzen Nachmittag mit unserem Auto unterwegs war.

Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 20:33
von iMacAlex
Ah die Funktion ist eher so wie ein Kalender mit Terminerinnerung. Ausprobieren kann ich es eh nicht da ich kein Navi hab

Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 20.08.2010, 21:32
von FotoFlo
Hier mal noch ein Bild vom B9024 aber das ist auch nur zum Eintragen, wobei sich die Frage stellt ob er die KM mitzählt, wenn man das erste Serviceintervall eingegeben hat.
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 21.08.2010, 19:53
von Zaffod
Also ich hab mal zur Probe 15.000 km für einen Ölwechsel eingetragen und bin dann mal rumgefahren, er zählt die Kilometer runter. Man muss aber jede einzellne Wartung von Hand eintragen, was zwar etwas Arbeit ist, aber warum sie nicht machen.

Was passiert wenn die Kilometer abgelaufen sind, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, ich denke es erscheint eine Mitteilung.
Re: Serviceanzeige am Tacho
Verfasst: 21.08.2010, 20:26
von Freddie76
Genau so sieht´s aus.
Bei dem Navi werden die Kilometer runter gezählt, ab null hat man bei jedem Motorstart eine Meldung "Service..." auf dem Display, weis net mehr was da genau steht.