Seite 1 von 2
Softwareupdate Bordcomputer
Verfasst: 20.05.2008, 18:03
von megsnafu
Hallo Gemeinde,
Ich würde gern wissen,ob jemand ein Softwareupdate für sein Bordcomputer erhalten hat. Mein Händler sag, es gibt kein Update. ! Bin mit der Reichweitenerrechnung, Spritverbrauchserrechnung sehr unzufrieden.
Gruss aus Berlin
Frank
D-CAT 2.2 Liter
Verfasst: 21.05.2008, 11:28
von USS_Enterprise
Ich habe einen Auris aus Februar 2008 und hier geht der BC anscheinend richtig. Der Durchschnittsverbrauch ist nahe dem errechneten. Und wenn man jetzt die kleine Differenz mal auf den Faktor Mensch und Zapfpistole zurückführt, wird der BC wohl genau gehen hinsichtlich Durchschnittsverbrauch.
Was die Reicchweitenanzeige anbelangt, so habe ich noch ca. 7-8 Liter im Tank, wenn sie mir 0 km anzeigt. Soweit ich weiß, ist dies wohl von Toyota so gewollt.
Viele Grüße!
Lars
Re: Softwareupdate Bordcomputer
Verfasst: 21.05.2008, 18:29
von Solingennrw
megsnafu hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich würde gern wissen,ob jemand ein Softwareupdate für sein Bordcomputer erhalten hat. Mein Händler sag, es gibt kein Update. ! Bin mit der Reichweitenerrechnung, Spritverbrauchserrechnung sehr unzufrieden.
Gruss aus Berlin
Frank
D-CAT 2.2 Liter
Wile lange fährst du den schon mit deinem
Bei mir zeigte er auch am Anfang völlig Unterschiedliche Werte an von 8.5-9.7 war alles vorhanden,und dann pegelte er sich weit runter unter 7.0 l ein.Aktuell ca 6.4-6.8l/100km
Verfasst: 22.05.2008, 01:43
von Xan27
USS_Enterprise hat geschrieben:Was die Reicchweitenanzeige anbelangt, so habe ich noch ca. 7-8 Liter im Tank, wenn sie mir 0 km anzeigt. Soweit ich weiß, ist dies wohl von Toyota so gewollt.
Laut Auskunft meiner Werkstatt nicht, und sinnvoll wäre das auch nicht. Was nützt eine Reichweitenprognose, die beim Beginn der Reserve schon auf Null steht? Nicht wirklich viel, wenn man wissen möchte ob man gleich tanken muss oder auch noch bis zur nächsten Tankstelle kommt, z.B. auf der Autobahn - und genau darin besteht ja der Zweck dieser Funktion. Ist auch bei allen anderen Autos die ich kenne so. Um zu wissen wann man auf Reserve fährt braucht man es sicher nicht, das wird einem ja unmissverständlich klargemacht, mit "bling" und "Nachtanken".
@ megsnafu:
Als ich vor einem Monat in der Werkstatt war haben die vorher extra nochmal angefragt bei Toyota wegen des Bordcomputers. Alles beim Alten, kein Update, keine Lösungsvorschläge. Ein Armutszeugnis...
Langsam kommt es mir so vor, als versucht Toyota die seit der Erstauslieferung bekannten Probleme auszusitzen, wie z.B. Bremsen, Scheibenwaschanlage und Bordcomputer. Was Toyota nicht weiß: Meine Geduld ist begrenzt, und mit einer "Its not a bug, its a feature"-geschichte lasse ich mich nicht abspeisen. Dann wirds beim nächsten Mal eben kein Toyota mehr...
Verfasst: 22.05.2008, 17:23
von USS_Enterprise
Ich habe echt das Gefühl, als ob die Toyota-Händler die am schlechtesten informierten von allen sind. Nirgendwo anders bekommt man als Kunde so viele verschiedene Infos.
Ich sehe das mit meinem BC nicht so eng, denn das, worauf es mir ankommt, nämlich der Verbrauch, wird korrekt angezeigt.
Gruß!
Lars
Verfasst: 22.05.2008, 18:46
von Heiko
Also ich hab schon öfters mal festgestellt das der BC nicht so ganz
richtig anzeigt z.b. den Durchschnittsverbrauch. Einmal war der BC
bei 7,3L aber tatsächlich war ich bei 7,8L. Ein anderes Mal zeigte er
7,4L an, aber der tatsächliche Verbrauch lag dann bei 7,1L. Naja
gibt schlimmeres

Würde mich mal interessieren was Toyota Deutschland
dazu sagt?
Verfasst: 24.05.2008, 17:57
von Chris1981
Hier im Forum wurde doch mal von einer Tastenkombination berichtet die sich zwischen 70 und 130% verstellen ließ. Ich glaub dabei wurde herausgefunden, dass es sich um die Anpassung der Verbrauchswerte des BC`s an den tatsächlichen Verbrauch handelt. Versuch das doch einfach mal und schau weiter. Ich werde das wohl auch demnächst mal probieren...
Verfasst: 25.05.2008, 18:39
von Rallye-Fan
Chris1981 hat geschrieben:Hier im Forum wurde doch mal von einer Tastenkombination berichtet die sich zwischen 70 und 130% verstellen ließ. Ich glaub dabei wurde herausgefunden, dass es sich um die Anpassung der Verbrauchswerte des BC`s an den tatsächlichen Verbrauch handelt. Versuch das doch einfach mal und schau weiter. Ich werde das wohl auch demnächst mal probieren...
Hi Chris,
hier der Thread nach dem Du gesucht hast:
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?t=277
Gruß
Helge
Re: Softwareupdate Bordcomputer
Verfasst: 27.05.2008, 23:19
von Auris2.0
megsnafu hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich würde gern wissen,ob jemand ein Softwareupdate für sein Bordcomputer erhalten hat. Mein Händler sag, es gibt kein Update. ! Bin mit der Reichweitenerrechnung, Spritverbrauchserrechnung sehr unzufrieden.
Gruss aus Berlin
Frank
D-CAT 2.2 Liter
Ich hatte das selber problem:)fahr zum Händler der soll dir ne neue einheit reinsetzen auf garantie habe ich auch bekommen.
Verfasst: 28.05.2008, 07:50
von Chris1981
Genau das ist der Thread, danke!
Aber wegen falsch berechneten Restkilometern und Spritverbrauches einen komplett neuen BC einzusetzen halte ich persönlich für Schwachsinn. Versuch mal alle Werte zu resetten und die Verbrauchsanzeige an den tatsächlichen Verbrauch anzupassen (70 ... 130%).
Verfasst: 28.05.2008, 17:38
von Rallye-Fan
@Auris 2.0: Ich hoffe nur das aufgrund dieser kostenlosen Auswechselung nicht die Unwissenheit Deines "freundlichen" ans Tageslicht gekommen ist. Vielleicht solltest Du Ihm den Trick mit der Tastenkombination verraten. Er könnte ne Menge Geld (oder Papierkram) sparen.
Gruß
Helge
Verfasst: 29.05.2008, 18:57
von Xan27
Chris1981 hat geschrieben:Versuch mal alle Werte zu resetten und die Verbrauchsanzeige an den tatsächlichen Verbrauch anzupassen (70 ... 130%).
Genau das hatte ich auch schonmal vor, ist aber daran gescheitert, dass ich keine Möglichkeit gefunden hab den Bordcomputer zu resetten. Hat jemand einen Plan wie das geht? Batterie abklemmen will ich nicht, weil man dann das halbe Auto neu einstellen muss...
Verfasst: 30.05.2008, 07:37
von Chris1981
Also so viel ist das nicht. Hatte meine Batterie auch schon abgeklemmt, zum Einbau der Sitzheizung, und ich musste nur Uhrzeit, Datum einstellen und den Gurtpieper wieder abschalten. Das Navi hatte alles behalten.
Versuch doch erstmal nach dem nächsten Tanken einfach die ganzen Sachen vom BC auf Null zu stellen (Durchschnittsverbrauch, und die ganzen anderen Funktionen) durch langes drücken der linken BC Taste. Außerdem kannst Du ja auch die Anzeige des Verbrauches auf den tatsächlichen Wert einstellen.
Ich denke der BC errechnet die Restkilometer aufgrund des Durchschnittsverbrauches. Wenn Du immer recht sportlich gefahren bist (und der Durchsch. Verbrauch recht hoch war), und Du dann mal etwas ruhiger fährst, geht der Durchsch. Verbrauch nicht so schnell runter, außer Du stellst ihn immer mal wieder auf 0. Dann kann er schon falsche Werte bei den Restkilometern anzeigen.
Verfasst: 30.05.2008, 21:08
von USS_Enterprise
Ich setze Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Tanken wieder auf 0 und mein BC zeigt ziemlich genaue Werte an.
Laut Handbuch wird die Reichweite nach dem Durschnittsverbrauch errechnet.
Verfasst: 30.05.2008, 22:11
von Chris1981
Ich setze auch bei jedem Tanken den D.-Verbrauch auf 0. Meine Restreichweite geht auch recht genau (Restkilometer bis zur Reserve).