Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

#1 Beitrag von der wolf » 16.04.2012, 18:16

heute wollte ich die motorhaube meines auris öffnen.
ging aber nicht - die fern entriegelung über den seilzug war extrem leichtgängig. .denken
ergebnis - das seil für die entriegelung im motorraum war ausgehängt. :shock:
somit war es unmöglich die motorhaube zu öffnen. :twisted:
In der toyota werkstatt wurde auf der hebebühne die motorhauben entriegelung über die unterseite des wagens betätigt.
eine extrem mühsame und zeitaufwendige arbeit des mechanikers.
angeblich das erste mal bei einem auris. damit es nicht noch einmal vorkommt wurde das seilzugende in der entriegelung mit einem kabelbinder gesichert.
ging natürlich, wie von toyota gewohnt, auf garantie .
aber ärgerlich ist es trotzdem.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

#2 Beitrag von iMacAlex » 16.04.2012, 19:23

Servus!

Wie kann denn das passieren?? Gut Motorraum ist vielleicht nicht so tragisch aber ich hab mich auch schon mal gefragt was man macht wenn die Tankdeckelentriegelung nicht funktioniert. Gut das der Auris da immer viel Reservebenzin drin hat :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

#3 Beitrag von Infosucher » 23.04.2012, 13:45

Also ich hatte ein ähnliches Problem. Das lag an dem Haubenschloss. Toyota wollte das gleich ganz tauschen. Ich habe es geschafft die Haube zu öffnen aber nicht mehr zu schließen. Habe dann ordentlich Bremsenreiniger (natürlich vorher die umliegenden Teile mit viel Stofflappen abdecken!!!) raufgesprüht und dann trocknen lassen. Danach dann ordentlich Schmieröl reingesprüht und seit dem gibt es keine Probleme mehr!

Wie gesagt, man muss aufpassen das man genau zielt beim sprühen. Und alles schön abdecken, dann geht das problemlos.

Gruß
Infosucher

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

#4 Beitrag von technikus » 19.03.2024, 07:47

jetzt ist es auch bei meinem Auris II passiert, dass sich der Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung ausgeclipst hat.
Da im kalten Januar die Motorhaube für das Nachfüllen von Wischwasser nicht mehr aufging, zog ich mehrmals heftig am Hebel und dann noch im Innenraum direkt am Bowdenzugseil unter dem Hebel. Ich dachte schon an ein eingefrorenes Schloß, aber auch an wärmeren Tagen rührte sich nichts mehr. Also in die Werkstatt und von unten wurde das Ende der ausgehängten Bowdenzughülle wieder eingehängt. Kosten der Fummelarbeit incl. neuer Bodenblechclipse usw. ca. 100,- EUR. Selbst habe ich danach das Endstück noch mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert, siehe Fotos.
Haubenschloß.jpg
Das Motorhaubenschloß war zwar gut eingefettet, aber die Ursache bei mir scheinen die sehr schwergängigen Motorhaubenscharniere zu sein, da von Anfang an die Motorhaube von alleine selten aufsprang. Man merkt es eigentlich nicht, da die Motorhaube ja auf Grund des Eigengewichts sowieso schwer hochzuheben ist. Also die hinteren Scharniere jetzt auch mit Öl eingesprüht und die Haube springt, wie es sein sollte, nach Hebelzug hoch.

Gruß technikus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“