Hallo zusammen,
mir ist vom Leuchtweitensensor die Befestigung an der Hinterachse abgebrochen. Also die Einheit selbst ist noch am Unterboden dran, es ist die Befestigung an der Achse abgebrochen. Das ist ein kleines Winkelstück welches an der Achse festgeschweisst ist, bzw. war. Dieses Stück ist durchgerostet und abgebrochen und der Sensor hängt nun lose herunter.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Ist auf Kulanz von Toyota zu hoffen, oder wie habt ihr das Problem beseitigt? Mein Auris ist halt einer der ersten und nun doch schon 6 Jahre alt. Ich befürchte da wird Toyota nicht viel davon übernehmen. Muss ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber ich denke ich werde es wohl oder übel selbst reparieren...
Danke!
Xenon Leuchtweitensensor an Hinterachse abgebrochen
- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Re: Xenon Leuchtweitensensor an Hinterachse abgebrochen
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinem. Der Kollege aus der Werkstatt hat mich nur gefragt, ob ich mal wieder durch den Wald geheizt sei.
Also er hat es für einen Händedruck + 10 € für die Kaffeekasse wieder angeschweißt.
Also er hat es für einen Händedruck + 10 € für die Kaffeekasse wieder angeschweißt.
-
Chris1981
Alles klar, vielen Dank für die Info! Bin mir eigentlich nicht bewusst, irgendwo hängen geblieben zu sein. Na ja, evtl. im Winter ein Eisbrocken...
Aber das Teil war vom Rost sicher schon stark angefressen. Sah aus wie durchgerostet.
Muss ich bei Gelegenheit mal machen...
Grüße Chris
Aber das Teil war vom Rost sicher schon stark angefressen. Sah aus wie durchgerostet.
Muss ich bei Gelegenheit mal machen...
Grüße Chris
- TF104
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Das Teil ist auch sehr filigran...kann ruckizucki verbiegen oder eben brechen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
-
Chris1981
So, muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte das Gestänge vom Sensor provisorisch mit Kabelbindern an der Hinterachse befestigt. Bei der letzten Inspektion wurde ich allerdings freundlich darauf hingewiesen, dass das Teil TÜV relevant ist. Hab zwar noch ein paar Monate Zeit bis zum TÜV, aber ich will es jetzt mal angehen. Das Teil soll beim Händler allerdings knappe 400€ kosten plus Einbau. .irre
Leider ist das Gestänge wirklich komplett fest (selbst mehrere Tage einwirken von WD40 hilft nicht), sodass ich Ersatz brauche. Kann mir bitte jemand die Teilenummer davon geben? Hab beim FTH leider vergessen diese aufzuschreiben. Man findet im Netz kaum etwas dazu, nur dass es beim Avensis auch auftritt. Alternativ ersetze ich nur die Kugelköpfe. Mal sehen...
Leider ist das Gestänge wirklich komplett fest (selbst mehrere Tage einwirken von WD40 hilft nicht), sodass ich Ersatz brauche. Kann mir bitte jemand die Teilenummer davon geben? Hab beim FTH leider vergessen diese aufzuschreiben. Man findet im Netz kaum etwas dazu, nur dass es beim Avensis auch auftritt. Alternativ ersetze ich nur die Kugelköpfe. Mal sehen...
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Damit man das Teil mal sieht was an der Hinterachse dran ist hab ich heute beim Reifenwechseln mal ein Foto davon gemacht.
An dem Teil an der Hinterachse ist dann anscheinend der Sensor befestigt (bei mir natürlich nicht da ich Halogen hab)
An dem Teil an der Hinterachse ist dann anscheinend der Sensor befestigt (bei mir natürlich nicht da ich Halogen hab)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV