Hi, habe gestern mal meine Winterreifen montiert und musste dabei feststellen, dass die Abdeckung (schwarzer Gummi - ähnlich der von der Achsmanschette) der vorderen Stoßdämpfer etwas seltsam aussieht.
Auf beiden Seiten hängt diese lose von oben drüber und ist unten nicht fixiert. Für mich heißt das, dass gerade im Winter das Salz und der Dreck sich wunderbar
unter der Abdeckung ansammeln können. Kann mir einer sagen, ob das normal ist, oder ob mir vielleicht beidseitig etwas fehlt?
Stoßdämpfer-Abdeckung vorne
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Stoßdämpfer-Abdeckung vorne
Wenn du die Schutztülle meinst, die von oben über dem Stoßdämpfer geschoben, ist, so ist es richtig, dass diese unten offen und nich fixiert ist. So kann Wasser welches unter die Schutztülle spritzt wieder nach unten ablaufen.
Ist eigentlich ein normaler Zustand. Wenn das Federbein eingefedert ist (also nicht auf Wagenheber) sollte die Tülle über den unteren Bereich des Dämpfers reichen.
Ist eigentlich ein normaler Zustand. Wenn das Federbein eingefedert ist (also nicht auf Wagenheber) sollte die Tülle über den unteren Bereich des Dämpfers reichen.
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Servus!
Kann HolgiHSK nur zustimmen, das ist normal
Meine sehen auch unter der Abdeckung noch sauber aus...
Kann HolgiHSK nur zustimmen, das ist normal

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

Danke Euch - dann bin ich ja beruhigt! Ich kenne so etwas von Audi/VW nicht. Ist halt alles etwas anders...