@Bandit: Hab ja auch nicht behauptet, dass es absolut keine gibt.
Nachdem ich google etwas bemüht habe, hab ich schon solche Berganfahrassistenten gefunden. Aber die funktioniert scheinbar per Bremsdruck, der noch ein paar Sekunden lang nach loslassen des Bremspedals bestehen bleibt. Denn das ist ja auch das Problem beim anfahren am Berg. Man muss die Zeit überbrücken, die man braucht um von der Bremse runterzugehen und aufs Gas draufzutreten ohne rückwärts zu rollen. Dafür kann man aber auch locker die Handbremse hernehmen, denn dafür gibt es sie ja (u.a.).
Wovon hier aber immer geredet wird, ist das das anfahren ohne Gas möglich ist (also nur die Kupplung langsam kommen lassen). Das ist aber kein Anfahrassistent. Auch das nachregeln der Leerlaufdrehzahl macht jeder Motor, denn er versucht nur seine eingestellte Solldrehzahl (hier Leerlaufdrehzahl von ca. 800U/min) zu halten. Wenn man ohne Gas von der Kupplung geht, zieht man diese Drehzahl herunter und er regelt sie einfach wieder hoch. Klar, nur bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl ist, aber er macht es. Durch das hohe Drehmoment kann ich so trotzdem anfahren.