Seite 1 von 1

TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 09.06.2011, 13:47
von chamber
Hallo an alle Auris-Fahrer 8)

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ich war heute beim TÜV und der Prüfer hat gesagt, dass alles in Ordnung ist außer der Reifen. Ich hatte 16 Zoll drauf, obwohl im Fahrzeug 17 Zoll steht. Naja ich brauchte unbedingt die Plakete und deswegen hat er so ein Gutachten erstellt das der Auris mit 16 Zoll fahren darf. Deswegen musste ich für dieses Gutachten 50 euro gezahlt.

Jetzt frage ich mir steht das im gesetz, dass man so machen muss, dass wenn man kleineres Zoll fährt sofort in fahrzeugschein eintragen muss?? 8)

Grüße an Alle

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 09.06.2011, 13:50
von Oll1
Hallo!

Alle Reifen, die nicht in den COC Papieren stehen (bei Toyota leider nur die Serienbereifung), müssen eingetragen werden ;)

In diesem Thread findest du auch noch ein paar weitere Infos:

Klick

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 09.06.2011, 13:54
von chamber
Hallo :D ,

also wenn ich mir jetzt 18 Zoll kaufe muss ich das auch eintragen und das kostet auch so viel?

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 09.06.2011, 14:24
von caelius
Richtig. Du darfst nur fahren, was dezidiert im Fahrzeugschein erwähnt ist; für alles andere musst du dieses Prozedere durchmachen.

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 09.06.2011, 14:30
von Oll1
Genau so ist es! ;)

Und bitte benutzt in Zukunft doch bitte den "Antworten" Button und nicht immer nur den "Zitat" Button ;) Näheres dazu hier ;)

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 12.06.2011, 17:35
von chamber
dasmiez hat geschrieben:Richtig. Du darfst nur fahren, was dezidiert im Fahrzeugschein erwähnt ist; für alles andere musst du dieses Prozedere durchmachen.
Ok danke schön

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 12.06.2011, 17:40
von TF104
Im Grunde war es richtig, dass esbeim TÜV bemängelt wurde. Noch richtiger ist es allerdings, dass der es wenigstens gleich eingetragen hat. Aber warum für 50€?? Ich habe 38€ bei der DEKRA gelöhnt.

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 04.09.2011, 10:45
von chamber
Ich weiss auch nicht warum so teuer....Nu vielleicht 12 Eur als Trinkgeld :mrgreen:

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 04.09.2011, 14:11
von [AurisHSD]Cruiser
Les doch bitte NOCHMAL Oll1s Beitrag!

Im übrigen ist die Prozedur nicht immer nötig. Wenn wie eine ABE dies überflüssig macht, kann man sich die 35-50€ sparen, führt die ABE mit sich herum und alles ist schön.

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 04.09.2011, 19:15
von TF104
Falsch! In den COC Papieren steht drin was man darf, was passt, das ist was anderes.
Mit einer ABE hat das nichts zu tun.

Re: TÜV bemängelt zu kleine Reifen

Verfasst: 04.09.2011, 20:50
von [AurisHSD]Cruiser
Wenn die 16" Felgen Sonderräder sind, dann gibt es gewöhnlich ein Gutachten oder eine ABE dazu. Was soll daran falsch sein? Die Felgen werden kaum Serienausstattung sein bei seinem Auto, sonst stünden die im Schein. Was hat COC da noch zu sagen? Wenn da eh nur genau das steht, was in der Zulassung steht, weil Toyota da nur eine größe eingetragen hat, braucht man das auch nicht mehr zu wissen.

Wenn der Hersteller der Felge die ABE mitliefert, worin steht, dass es montiert werden darf, auch wenn es nicht im FZ-Schein steht, dann braucht er bspw eben diese ABE zu seinen Felgen.
Wahrscheinlich hat er halt keine, darum war die Abnahme nötig (der Prüfer wird für seine Zulassung wohl mit der KBA-Nummer das Gutachten aufgerufen haben, ohne Gutachten kann er schließlich keine Abnahme durchführen).
Darum schreib ich ja von der ABE. Das ist doch schließlich der Passierschein, wenn jemand danach fragt.
Mit dieser braucht man in der Regel eben auch keine prüfung bei TÜV oder Dekra, und spart sich folglich das Geld.

Wie gesagt, was soll daran falsch sein???