[D] Bremsscheiben/beläge an der Hinterachse wechseln

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
basti1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 16:52

[D] Bremsscheiben/beläge an der Hinterachse wechseln

#1 Beitrag von basti1986 » 15.03.2011, 16:54

Hallo zusammen!
Ich habe vor an meinem Auris 2.0 D4D die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse zu wechseln.
Beläge habe ich schon öfters gewechselt nur leider die Scheiben noch nicht.
Hat diesbezüglich jemand Tipps für mich parat oder vielleicht eine Anleitung oder Explosionszeichung?
Muss ich dabei irgendwas beachten?

Besten Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Basti

Shampoo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 06:48
Wohnort: Solingen

Re: Auris: Bremsscheiben/beläge an der Hinterachse wechseln

#2 Beitrag von Shampoo » 27.03.2011, 17:01

Die beiden 17er oder 14er Schrauben von der Zange lösen, dann 13er schrauben in die vorgegebenden gewinde in der scheibe selbst reinschrauben und die scheibe kommt von selbst raus
MFG Shampoo




Nix ist uns möglich, Toyota

Trancey
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 16:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Unna

Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#3 Beitrag von Trancey » 24.08.2011, 20:28

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Auris D-CAT die Bremsbeläge und die Bremsscheiben der Hinterachse wechseln. Ist dafür ein Bremskolbenrücksteller zu benutzen? Kann jemand eine kleine Anleitung zum einfachen Wechseln schreiben? Ich habe schon öfter dieses beim Opel Astra gemacht und will mich nun auch beim Auris einarbeiten.

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße,
Trancey
Auris 2.2 D-CAT

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#4 Beitrag von HolgiHSK » 25.08.2011, 10:51

Wenn man zum wechseln eine Anleitung benötigt, weis ich nicht, ob man dann die richtige Person ist um an den Bremsen herumzuschrauben.....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

gOsHa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2010, 22:23
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna

Re: Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#5 Beitrag von gOsHa » 25.08.2011, 13:22

Hi,

Zum Wechsel: Eine Anleitung ist schwierig zu schreiben. Da man schlecht die ganzen Schrauben, die man lösen muss, beschreiben kann. Und Fotos zu machen wäre nur möglich beim Winterreifen aufziehen. Sorry.

Wenn du das noch NIE gemacht hast, dann lasse es, denn bei den Bremsen darfst du nicht pfuschen, sonst passiert am Ende noch was.

Chris1981

Re: Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#6 Beitrag von Chris1981 » 05.09.2011, 14:49

Er schrieb doch, dass er es schon mehrmals an nem Oppel gemacht hat...

@Trancey: Mach einfach mal ein Rad ab und schau nach. Die zu lösenden Schrauben werden beim genauen hinschauen und logischen denken eigentlich gleich sichtbar. Ich habe bisher auch nur an einem Corsa die Beläge gewechselt, würde und werde es bei meinem Auris aber auch selbst machen, wenn es soweit ist. Da wird nicht sehr viel Unterschied sein, die Japaner kochen auch nur mit Wasser. Ich würde versuchen den Kolben per Hand oder mit einer großen Zange mit untergelegten Hölzern zurückzudrücken (evtl. etwas drehen dabei). Falls das nicht klappt kann man immer noch so einen Kolbenrückstellerdings kaufen. Wichtig ist immer nur hinterher alle Schrauben wirklich wieder festzuziehen! Dein Leben und das Deiner Mitfahrer hängt davon ab! Am besten mittelfeste Schraubensicherung und einen Drehmomentschlüssel verwenden!

funhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 00:35
Wohnort: Friedberg (Bayern)

Re: Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#7 Beitrag von funhans » 05.11.2011, 13:39

Falls es noch jemand brauchen sollte:
ja man braucht normal einen Rücksteller. ich habe mir ( da daheim metallverarbeitender betrieb) einfach ein VA Rohr genommen und habe es so abgeschliffen das 4 zapfen rausstehen.
nun drück ich den Sattel mit voller kraft gegen das Rohr und das Rohr lass ich mit einem holz unterlegt an meinem Bauch anliegen und drehe es links herum so geht er rein ;)
Zwar etwas anstrengend das ganze aber es funktioniert :)

pisko
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009, 23:48

Re: Bremsen Hinterachse wechseln Auris D-CAT

#8 Beitrag von pisko » 05.11.2011, 14:26

Hallo zusammen,

ich selber habe an meinem Auris die Bremsbelege noch nicht gewechselt (das Auto ist nur noch 1 Jahr alt). Mit anderen Marken habe ich schon gewisse Erfahrung und würde es ohne Rücksteller nicht machen.
Schaut mal das hier z.B. an:

http://www1.westfalia.de/shops/autozube ... koffer.htm

Antworten

Zurück zu „Auris 1“