Unterschiedliche Bremsanlagen beim Hybrid ?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
weRWOlf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2012, 20:25

Unterschiedliche Bremsanlagen beim Hybrid ?

#1 Beitrag von weRWOlf » 11.01.2012, 13:18

Hallo zusammen,
ich habe leider in der Suchfunktion keine Antworten auf meine Fragen erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe ja bereits in einem anderen Thread mein Interesse an einem Auris Hybrid mit der Executive Ausstattung und Travelpaket geäußert. Ein paar Fragen sind noch offen:
(... )
2.) Der Executive hat ja 17er-Felgen. Ist der Auris Hybrid Executive von Werk aus deshalb tiefer gelegt oder müsste man Federn nachrüsten? Wenn nein, wie sieht es optisch ohne Tieferlegung aus?
(...)
Anmerkungen Mod: Dies ist die ursprüngliche Fragestellung aus dem Thread: Fragen zum Auris Hybrid. Da sich dort eine Diskussion über unterschiedliche Bremsanlagen beim Hybrid entwickelt, habe ich diese Beiträge aus dem anderen Thread in diesen kopiert. Hier kann nun zu dem Thema der unterschiedlichen Bremsanalgen weiter diskutiert werden.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#2 Beitrag von morry » 11.01.2012, 13:51

Hey,

2) Kein Unterschied in der Tieferlegung von Life und Executive.
(...)
Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Mod.

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Fragen zum Auris Hybrid

#3 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 11.01.2012, 17:49

(...)
2.) der Hybrid life und exe ist generell ggü der Serie 5mm tiefer
(...)
Bitte.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Mod.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#4 Beitrag von Zachi » 11.01.2012, 19:06

weRWOlf hat geschrieben: 1.) Bisher konnte ich lediglich einen Auris Hybrid Life ohne Zubehör betrachten. Gibt es außer dem Zubehörunterschied (laut www.toyota.de) zwischen Life und Executive andere optische Unterschiede. Karosserieform oder Innenraum.
Die Karosserie ist identisch, ebenso Fahrwerk, Bremsanlage, Motor(en), usw. Im Innenraum gibt es auf den ersten Blick auch keine Unterschiede. (...)
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Mod.

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Fragen zum Auris Hybrid

#5 Beitrag von MadMaxTS » 11.01.2012, 19:34

Die Bremsanlage ist nicht die gleiche!!!

LIFE kommt mit 15" Felgen daher auch ne kleinere Bremsanlage!

Executive kommt mit 17" Felgen und hat auch ne größere Bremsanlage!!!
(...)

LG Mario
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Mod.

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#6 Beitrag von Zachi » 11.01.2012, 21:52

(...)

Die Felgengröße hat nichts mit der Bremsanlage zu tun - die Motorisierung ist bei beiden identisch, ebenso die Bremsanlage. Die Sache mit der Felgengröße ist ein reines Marketing-Thema, man kann auf einem Exe sehr wohl 15-Zoll-Felgen fahren (muss sie dann allerdings in den allermeisten Fällen beim TÜV eintragen lassen). Oder hat schonmal irgendwo jemand verschiedene Bremsscheiben (oder auch Teilenummern) für den Auris Hybrid gesehen? ;)
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Mod.

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Fragen zum Auris Hybrid

#7 Beitrag von MadMaxTS » 11.01.2012, 22:21

Ja habe ich ! Es gibts ein Service Bulletin zum Thema Bremsenquietschen ;-)
Bin nur mal durch Zufall draufgestossen, es gibt 2 verschiedene Bremsanlagen!

Executive hat ne größere Bremsanlage UND beim Hybrid sind auch keine Düsen unter den Sitzen!

:-)

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#8 Beitrag von Zachi » 12.01.2012, 17:36

MadMaxTS hat geschrieben:Executive hat ne größere Bremsanlage UND beim Hybrid sind auch keine Düsen unter den Sitzen!
Das ist dann das erste Auto bei dem die Bremsanlage von der Ausstattungslinie und nicht von der Motorisierung abhängt, und das Handbuch ist dann auch falsch?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#9 Beitrag von caelius » 12.01.2012, 17:59

Zumindest hier in Österreich ist im Premium (=Executive) die exakt selbe Bremsanlage verbaut wie im High (=Life). Selbe Bremsscheiben, selbe Bremsklötze. Und ich traue mich zu wetten, dass für die deutschen Modelle das Selbe gilt.
Mit Verlaub, aber: warum sollte bei der gleichen Motorisierung eine andere BA verbaut werden? Das ist doch Unfug...

Der einzige Auris, der eine größere BA hat, ist der D-CAT. Der braucht sie aber auch.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#10 Beitrag von Arrow1982 » 12.01.2012, 20:46

Der 2,0er Diesel hat auch die großen Scheiben wie der D-CAT.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#11 Beitrag von iMacAlex » 12.01.2012, 21:23

Die beiden großen Diesel sind die einzigen die größere Scheibenbremsen haben (laut Pressemappe) :wink:

Aber jetzt bitte wieder zum Hybrid :!:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#12 Beitrag von Strampler » 12.01.2012, 21:35

iMacAlex hat geschrieben:Die beiden großen Diesel sind die einzigen die größere Scheibenbremsen haben (laut Pressemappe) :wink:

Aber jetzt bitte wieder zum Hybrid :!:
Um den Scheibenwahnsinn zu beenden:

es sollen die Bremssättel und bei den neueren Exe´s die Scheiben sein, aber lest selbst...

viewtopic.php?f=30&t=2470&start=15

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Fragen zum Auris Hybrid

#13 Beitrag von MadMaxTS » 12.01.2012, 21:57

Jungs seid mir bitte nicht Böse aber ich weis wovon ich hier schreibe! Ich arbeite in einem Toyota Autohaus!

Bremsanlage ist unterschiedlich und das findet ihr in keiner Beschreibung, ich bin durch zufall draufgestossen!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#14 Beitrag von HolgiHSK » 13.01.2012, 07:25

Bitte lasst hier keinen Streit entbrennen.Bild

Wenn einer aus einem Autohaus sagt, dass die Anlagen unterschiedlich sind, wird dies schon so sein.
Für Laien sind diese Unterschiede meist nur schwer erkennbar. Dies merk man meist erst, wenn man die Beläge wechselt und die Ersatzteile nicht passen, obwohl sie für das Fahrzeug sind. Diese sind dann in ihren Abmessungen kleiner oder größer.

Der "normale" Auris zeigt ja schon unterschiedlichen Bremsanlagen, je nach Fertigungsort.
Das kann man in der Liste der Ersatzteile an unterschiedlichen Ersatzteilnummern der Zulieferer erkennen.

Ihr glaubt garnicht, wie oft noch was nach der Markteinführung von Fahrzeugen geändert wird, das man als Kunde nicht sehen kann. Ich arbeite selber bei einem großen Autozulieferer und kenne das.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Fragen zum Auris Hybrid

#15 Beitrag von morry » 13.01.2012, 13:10

Heißt das, dass ich mit meinem HSD Life + 17-Zoll Felgen mit einem unpassenden/unterdimensionierten Bremssystem unterwegs bin? Trotz Eintragung in Papieren + Abnahme bei der Dekra? :roll:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“