Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#31 Beitrag von HolgiHSK » 17.10.2013, 17:45

Was die Bremsen angeht, sind meine hinteren Beläge runter. Bei der Gelegenheit werde ich die Scheiben auch mit tauschen, da schon leichte Welligkeit bzw. "Riefen" erkennbar werden.
Werde aber nicht die Original Bosch einbauen, die ATE Scheiben und Beläge liegen bereits bereit.

Sobald sich was an Erfahrungen ergibt, werde ich hier im Forum was posten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#32 Beitrag von mandragor » 18.10.2013, 08:27

Ich bin noch einmal davon gekommen, habe meinen TÜV Stempel bekommen, allerdings mit dem Hinweis: Bremsscheibe vorn links und rechts ...Korrosionsansatz!
Ich könnte praktisch damit noch 2 Jahre warten, würde dabei aber vielleicht eine Kulanz von Toyota verpassen??? .denken Was soll man tun?
Meine Werkstatt hat mir nun einen Kostenvoranschlag für neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge gemacht. Kostenpunkt incl. MWST € 451,63.
Gleichzeitig wurde mir empfohlen, mit diesem Schreiben einen Kulanzantrag bei Toyota Köln zu stellen. Mit wurde ausdrücklich erklärt, dass Toyota erst in diesem Jahr die Garantie auf 30000 km und 18 Monate Fahrzeugalter beschränkt habe.
Das ist für mich ein Eingriff in eine laufende Garantie, die eindeutig zu meinen Lasten geht und alle anderen Käufer bis zu diesem Zeitpunkt bevorzugte.
Ich möchte in den nächsten Tagen diesen Kulanzantrag stellen. Falls mir noch Jemand hier einen Tipp geben kann, auf was ich dabei noch achten muß, wäre ich sehr dankbar.

@ Holgi... sind die Scheiben und Beläge von ATE besser?
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#33 Beitrag von HolgiHSK » 18.10.2013, 19:13

Ob die Scheiben und Beläge von ATE beim Auris besser sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Bei der vorletzten Inspektion waren vorne die Beläge fällig, die ich noch beim Händler hab machen lassen.
Hat mich insgesamt 407,71 Euro (2x Scheiben: 194,40, Beläge 138,34 Bosch/Toyota) gekostet. Wurden natürlich die Original Toyota-Teile verbaut. Das passiert mir nicht nochmal das ich mich überrumpeln lasse.
Mein Händler hatte lt. seiner Aussage keine andere Wahl. Er muss Original Toyota einbauen, wenn ich andere haben wollte müsste ich die besorgen. Da Der Wagen zu der Zeit noch Garantie hatte, habe ich die Zähne zusammengebissen.

Aktuell würde ich für (ATE) Beläge uns Scheiben für die Vorderradbremse alles zusammen 131,30 an Materialkosten haben. Einbau mache ich dann mit meinem Schwiegervater zusammen bei uns in der Garage. Ist nicht die erste Bremse die getauscht wird.
Derzeit sind die vorderen Bremsen noch in Ordnung, jedoch sind wie berichtet die hinteren fällig. Werde bis Ende des Monats wohl einen Wechsel hinbekommen.
Ab da kann ich Erfahrungen sammeln und posten (zumindest für die hintere Bremsen).

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich als Austausch auch immer ATE Scheiben und Beläge gewählt und war immer sehr zufrieden damit. Hoffe es bleibt so.... .cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#34 Beitrag von HolgiHSK » 25.10.2013, 16:59

So heute habe ich dann geschafft die Beläge und die Scheiben hinten zu wechseln.
Wenn ich mir die Beläge der Innenseiten angeschaut habe wurde es auch Zeit. Die Scheiben waren zudem ebenfalls innen stark mit Riefen übersät...

Werde mal posten, wie sich die Beläge und Scheiben machen. Muss ja ersteinmal ein wenig einfahren.

Interessant finde ich an den ATE Scheiben, dass diese nicht mehr eingeölt, sondern mit einer farbigen Lackschutzschicht versehen sind, die sich beim ersten Bremsen dann abreibt.
Somit brauch man die Scheiben nicht erst entfetten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#35 Beitrag von mandragor » 26.10.2013, 08:22

Bin mal auf den ersten Bericht gespannt. .cool

Wegen meines Kulanzantrages habe ich noch nichts von Toyota gehört, werde aber das Ergebnis hier berichten.
Ein Anruf meiner Werkstatt überraschte mich in dieser Woche. Der Meister erzählte mir, dass in dem Treffen von einigen Händlrn mit Toyota die Frage der Kulanz betreffs rostiger bremsen abschlägig beschieden worden sei, basta!
Er machte mir aber den Vorschlag, für 150,--€ die Bremsen und den Bremssattel an den Vorderrädern sowie die Scheiben zu entrosten, da hätte er vorher garnicht dran gedacht. Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Wird der Rost nicht wiederkommen und ich habe beim nächsten TÜV in 2 Jahren dann keine andere Wahl wie Neue? Dann könnte ich mir die € 150,-- doch jetzt sparen?

Würde mich über einen Tipp freuen! .top und sage jetzt schon :danke:
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#36 Beitrag von HolgiHSK » 26.10.2013, 13:23

Der Rost am Bremssattel spielt eigentlich ein untergeordnete Rolle.
Entscheidender sind die Scheiben. Letztlich stellt sich die Frage wo genau der Rost ist. Ist er zu sehr auf der Scheibe, dort wo der Belag sitzt und reibt? Ist die Scheibe noch glatt oder hat diese schon Riefen.
Ein einfaches Entrosten wird wahrscheinlich nicht ziel führend sein. Sitzt der Bremsbelag nicht Plan auf, ist dieser ungleichmäßig abgerieben, die Scheibe dadurch möglicherweise auch.

Wenn du bereits RIefen in der Scheibe hast, sollte diese auch getauscht werden. Natürlich sollten auch die Beläge getauscht werden wenn ich eine neue Scheibe montiere.

Ein Urteil ist halt nicht so einfach so auf die Entfernung ohne die Bremse zu sehen....
Möglicherweise macht es auch mal Sinn den Rat einer weiteren (z.B. freien) Werkstatt einzuholen, was die meinen...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

2.2D-Cat Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012, 22:49
Wohnort: Weißkollm bei Hoyerswerda

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#37 Beitrag von 2.2D-Cat Hugo » 13.04.2014, 17:43

ich hab nen 2,2D-CAT Bj 2007 und ne ordentliche laufleistung ....und was soll ich sagen^^er hat jetz bald 190Tkm runter und bei 125Tkm wurden scheiben&beläge das erstemal gewechselt... sicher ist die bremsanlage beim D-CAT stärker ausgeführt...aber ich kann mir schlecht vorstellen das da dann gleich solch ein massiver qualitätsunterschied vorhanden sein soll oder das ich so massiv anders (viellei besser :p ) fahre als meine vorposter mit den problemen...^^

meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Bremsscheiben

#38 Beitrag von meeder » 14.04.2014, 09:38

Beim Händler sind zwei bremsscheiben verfügbar für den Auris. Einmal 275mm Durchmesser und 22mm dicke und 273mm Durchmesser und 26mm dicke.
Unser Auris hat das Bosch bremssystem.
Welche muß ich haben?

p.s. Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin ein Holländer ;)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben

#39 Beitrag von HolgiHSK » 14.04.2014, 10:00

Hallo,
Um welchen Auris (Motorisierung) geht es denn?
Scheiben für vorne oder hinten?

Eigentlich müsste dein Händler doch wissen welche Scheiben die richtigen sind.. .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Re: Bremsscheiben

#40 Beitrag von meeder » 14.04.2014, 12:33

1.6 valvematic (132ps) und für die vorderachse.
Baujahr 2010 (facelift).

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsscheiben

#41 Beitrag von HolgiHSK » 14.04.2014, 12:51

Sollte eventuell weiterhelfen: [Auris I] Übersicht/Aufstellung Ersatzteilbezeichnungen

Lt. Katalog von ATE (würde auch keine Original-Bremsscheiben und Beläge nehmen, sondern die von ATE der TRW) haben die Scheiben der Vorderachse für die Aurisse die in GB Europa hergestellt wurden einen Durchmesser von 273 mm.
Die Fahrzeuge aus Japan haben die Scheiben mit 275 mm Durchmesser.

Angaben ohne Gewähr.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#42 Beitrag von meeder » 15.04.2014, 11:47

Ich werde das Typenschild genau anschauen für das herstellungsland.

meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#43 Beitrag von meeder » 15.04.2014, 12:53

140,90 für ATE Scheiben und Beläge... Der toyota Händler fragt 450 euro für die teile+arbeit...

meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#44 Beitrag von meeder » 23.04.2014, 16:18

Heute habe ich die ATE scheiben und Beläge montiert. Sehr einfache Arbeit und alles ist wieder ruhig beim bremsen.

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#45 Beitrag von mandragor » 06.05.2014, 15:54

Bin nun auf den Vorschlag von Toyota-Deutschland GmbH Köln eingegangen, die sich nach meinem Schreiben
über die maroden Bremsen (hier in diesem Thread von mir explizit aufgeführt) zur Teilkulanz entschloss,
d.h. ich bezahle die Materialien, Toyota den Arbeitslohn.

Ich bezahle nun für Vorderräder Bremsscheiben und Bremsbeläge incl. Bremsen-Korrosions-Schutz und
Bremsenreiniger Netto € 234,86 zzgl. 44,63 MWST

Das ist immer noch ziemlich happig für ein Auto, dass 3,5 Jahre alt ist und diesen Mangel bereits teilweise
schon nach 2 Jahren aufwies. Es war für mich hat ein Rechenexempel, mal sehen, ob es aufgeht.

Toyota hatte u.a. geschrieben, dass der deutsche Markt besonders hohe Anforderungen an die erreichbare
Bremsleistung eines Fahrzeuges unter allen nur denkbaren Bedingungen stellt. Das Thema "Bremsleistung"
sei Gegenstand besonders empfindlich geführter Diskussionen und stehe oft im Focus der Fachpresse.

Es liege daher auf der Hand, dass sich auch (oder gerade) ein Fahrzeughersteller wie Toyota dieser Entwicklung
nicht verschließen kann. Bei unseren jüngeren Fahrzeuggenerationen sei die Gewichtung konsequenterweise
auf die Verbesserung von Bremsleistung gelegt worden.

Mein Auto ist von Okt. 2010, ist das noch jung? Zumal mein Avensis von 2005 bis 2010 bei 70000 km nichts von
diesen Mängeln aufwies und er dann mit alten Bremsen und Belegen ohne Beanstandung verkauft werden konnte,
genau das Gegenteil im Fakt zur Ausführung von Toyota.

Nur wäre ich froh, wenn meine neuen Teile dauerhafter bzw. nicht mehr so rostanfällig wären, sonst würde ich
ja in 2-3 Jahren das Gleiche erleben müssen?? .denken
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Antworten

Zurück zu „Auris 1“