Neue Alufelgen für meinen Auris, ein paar Fragen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
AurisPaula83

Neue Alufelgen für meinen Auris, ein paar Fragen

#1 Beitrag von AurisPaula83 » 09.02.2014, 16:58

Hallo liebe Auris-Gemeinde,

ich möchte mir für meinen Auris Facelift (EZ 10/2012) neue Alufelgen für die Sommerräder kaufen. Die 16'' Original-Toyota-Felgen möchte ich für die Winterräder benutzen, um von den Stahlfelgen wegzukommen (mein Auto soll ja auch im Winter schön aussehen und mein Nachbar lästert ständig, von wegen, so ein hübsches Auto und so hässliche Felgen o.O , na ja, egal, zurück zum Thema).
Ich habe mir jetzt bei Reifen.com Alufelgen angeschaut und mein Favorit ist eine CMS-Felge: CMS C12 Diamant Schwarz Matt, Größe 6.5 x 16 ET 50. Lochkreis 114.3.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die genaue Größe meiner Original-Toyota-Felgen (16 Zoll), auf denen zur Zeit noch die Sommerreifen drauf sind, herausfinden? Steht das irgendwo? Oder frage ich da meinen FTH? Die Größe der neuen Felgen und der Felgen, mit denen der Auris ausgeliefert wurde, sollten ja, mal abgesehen von der Zollgröße, möglichst übereinstimmen. Oder irre ich mich da total?
Dasselbe gilt für die Einpresstiefe. Wie kann ich die ermitteln? Soweit ich weiß, beeinflusst die doch, wie weit innen oder weiter außen das Rad im Radkasten steht?!

Ich möchte nichts beim Felgenkauf falsch machen und dann womöglich Probleme mit dem TÜV bekommen. :schulterzuck:

Ich freue mich auf Eure fachkundigen Antworten! .top

Liebe Grüße

Pauline

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

Re: Neue Alufelgen für meinen Auris, ein paar Fragen

#2 Beitrag von HolgiHSK » 09.02.2014, 17:02

Also die Fehlgengröße ist bei den Original Toyota-Felgen innen auf den "Armen" der Felge ersichtlich.
Dazu einfach mal ein Rad abmontieren und innen auf den Armen schauen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

AurisPaula83

#3 Beitrag von AurisPaula83 » 09.02.2014, 17:13

Oh, das ging ja superschnell! Vielen lieben Dank!
Da gehe ich doch gleich mal gucken, ob ich was finde. Muss ja zum Glück jetzt kein Rad abmontieren, Sommerräder sind eingelagert :D

AurisPaula83

#4 Beitrag von AurisPaula83 » 09.02.2014, 17:34

Super Tipp, ich war gerade an den Originalrädern (haha, Leichtmetallfelgen, jedenfalls nicht für eine Frau :mrgreen: ) und habe Folgendes gefunden:
16x 6 1/2
inset 45

Das heißt dann wohl also 16 Zoll, Felgenbreite 6.5, Einpresstiefe 45.
Die Felgen, die ich mir herausgesucht habe, haben ja 6.5 x 16 ET 50, laut reifen.com.

Das habe ich dann mal in einen schlauen Rechner eingegeben:

Einpresstiefe-Rechner

Bisherige Felgen Gewünschte Felgen

Felgenbreite 6.5 Felgenbreite 6.5
Einpresstiefe mm 45 Einpresstiefe mm 50

Ergebnisse

Spurbreite: Die Spur wird 10 mm schmaler
Aussenkante: Die Felge steht 5 mm weiter nach Innen
Innenseite: 5 mm weniger Platz nach Innen

Kann ich die Felgen mit diesem Ergebnis bedenkenlos bestellen (ABE Gutachten liegt bei), oder bekomme ich da ein Problem?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße

Pauline

AurisPaula83

#5 Beitrag von AurisPaula83 » 28.02.2014, 13:08

Hallo zusammen,

dieser Thread kann geschlossen und gelöscht werden, habe die Felgen heute bestellt, nachdem ich beim TÜV nachgefragt habe. Die wollten mich zuerst mit fadenscheinigen Ausreden abwimmeln .irre (weil ich eine Frau bin?), aber nachdem ich mal auf den Tisch gehauen habe, waren die auf einmal sehr mitteilsam und hab die Infos bekommen, die ich wollte...

also: kann geschlossen werden

LG AurisPaula83

Antworten

Zurück zu „Auris 1“