mein Auris 1 HSD ist nun schon 5 Jahre alt und der zweite TÜV war fällig - kein Problem, sollte man meinen.
14 Tage vorher war ich noch zur "kleinen Inspektion" bei Euromaster (ist direkt neben der Arbeit und der Preis hat gelockt - am Ende war es genauso teuer wie bei Toyota...82 EUR für 4,2L 5W30).
Der Prüfer vom TÜV hatte wohl absolut keinen Bock (Tipp: Montag morgen ist ein schlechter TÜV Termin), war genervt von seiner trägen Tablet-basierten Diagnosesoftware und dass er nicht gerafft hat, dass der HSD auch fährt, ohne dass man den Motor hört ("Warum springt der jetzt nicht an?").
Alles soweit gut, bis er unters Auto ging. Die Bremsscheiben waren auf der Innenseite tatsächlich stark korrodiert, ein Tragbild der Bremse war kaum erkennbar. An der Außenseite sehen die Scheiben einwandfrei aus.
Ärger gibts jetzt mit Euromaster - denn eine Inspektion "nach Herstellervorgaben" haben die nie und nimmer gemacht. O-Ton: "Sie haben nur eine kleine Inspektion gebucht, da werden die Bremsen nicht geprüft."
Und 350 EUR für neue Scheiben und Beläge vorne - diesmal aber wieder direkt bei Toyota.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem TÜV beim HSD, insbesondere im Bezug auf die Bremsscheiben?
Gruß
Moritz