Habe mir mal erlaubt die Beiträge zusammenzuführen... .cooltechnikus hat geschrieben:hier mein Beitrag im Herbst 2013 zum dünnen Blech im Dachbereich und meinem Kastanieneinschlag:
viewtopic.php?f=58&t=4618
Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt Beulen im Da
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt eine Menge B
Servus.
Zu mir kommen immer wieder mal Fahrzeuge mit vermeintlichen Hagelschaden, der sich letztlich dann doch als Kastanienschaden heraus stellt und das selbst bei älteren Baujahren.
Grüße ~Shar~
Bei anderen Herstellern und Fahrzeugen (zumindest die ohne Carbondächer/Carbonaußenhaut) nicht anderes.PflegeAuris hat geschrieben:Aber davon ab, ist es schon erstaunlich, dass Toyota da derartiges Trompeteblech berbaut, das noch nicht einmal den Einschlag von Kastanien wegstecken kann.
Zu mir kommen immer wieder mal Fahrzeuge mit vermeintlichen Hagelschaden, der sich letztlich dann doch als Kastanienschaden heraus stellt und das selbst bei älteren Baujahren.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition-Plus
- EZ: 0- 8-2014
Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag
mit 200Euro war ich dabei
-
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag
Hallo Shar,
das glaub ich dir sofort ungesehen, da kann man von den ganz alten noch was lernen: [Ironie ein] nem Wartburg kann man noch aufs Dach sitzen, ohne gleich nen bleibenden Eindruck zu hinterlassen [Ironie aus]
Von der Stabilität her scheint das Material ja ausreichend zu sein , zumindest, wenn es entsprechend gefaltet wird, aber ist das nicht schon sparen an der falschen Stelle? Wenig Gewicht ist ja nett, weniger Materialeinsatz sicher auch, aber ein bissel mehr Widerstandskraft wäre auch nicht zu verachten, vielleicht wäre ja auch elastischerer Stahl ein Lösungsansatz, dann springt die Kastanie halt wieder vom Auto ab.
Gruß Christian
das glaub ich dir sofort ungesehen, da kann man von den ganz alten noch was lernen: [Ironie ein] nem Wartburg kann man noch aufs Dach sitzen, ohne gleich nen bleibenden Eindruck zu hinterlassen [Ironie aus]
Von der Stabilität her scheint das Material ja ausreichend zu sein , zumindest, wenn es entsprechend gefaltet wird, aber ist das nicht schon sparen an der falschen Stelle? Wenig Gewicht ist ja nett, weniger Materialeinsatz sicher auch, aber ein bissel mehr Widerstandskraft wäre auch nicht zu verachten, vielleicht wäre ja auch elastischerer Stahl ein Lösungsansatz, dann springt die Kastanie halt wieder vom Auto ab.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh