permanente Feuchtigkeit im Lüftungssystem

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

permanente Feuchtigkeit im Lüftungssystem

#1 Beitrag von technikus » 27.02.2024, 18:51

ich habe seit etwa 1,5 Jahren, nur in der kühlen Jahreszeit, ein Feuchtigkeitsproblem im warmen Zuluftstrom der Lüftungsanlage bekommen. Sobald die Warmluft auf die Frontscheibe trifft, beginnt diese ganz langsam dort zu kondensieren. Auch wenn das Auto warmgefahren ist geht das Beschlagen nach einer Stunde nicht zurück und ist nur durch max. Defrosterschaltung auf die Frontscheibe oder natürlich durch Einschalten der Klimaanlage zu beseitigen. Ich kenne mein Auto seit über 10 Jahren und bin thermodynamisch als Ing. bewandert und suche nach den Ursachen. Was habe ich bisher untersucht:
- Wasser aus dem Wasserkasten läuft ab und im Innenraum müffelt es nicht
- Teppiche vorn und hinten, Sitzpolster Kofferaummulde sind trocken, nach Abstellen des Autos erfolgt keine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (habe 2 Entfeuchterpäckchen drinnen die blau bleiben)
- Kondensatablauf des Heizungskasten gespült und durchgeblasen, funktioniert und bläst Luft raus
- kein Kühlwasserverlust
- hinter dem Handschuhfach Innenraumfilter, Lüfter usw. alles trocken
Die Toyota Werkstatt vermutet, das die Dichtung im Wasserkasten zum Luftansaugkasten porös oder undicht sein könnte und so Feuchtigkeit speichert bzw. eindringen lässt? Da ich keine Ansicht von dem Detail und nur eine Explosionszeichnung vom Klimasystem habe, wäre ich dankbar wenn ich Fotos oder Hinweise dazu bekommen könnte.

Gruß technikus

Antworten

Zurück zu „Auris 2“