Beitrag
von Webbster » 20.08.2023, 15:46
Jetzt bei der Kennzeichenbeleuchtung? Oder die Front?
Die Philips oder die Osram Lampen waren nix für mich. Dieser Lüfter am Anschlussende nervt einfach. Und die Staubkappe, die drauf ist - ist nicht grad ideal für den Lüfter. Die Wärme kann nirgends hin, also in meinen Augen eine sehr ungewisse Sache.
Ich hab LEDs verbaut, die ein Aluminiumgehäuse haben und damit eine passive Kühlung haben. Die Wärme wird mehr in den Scheinwerfer abgegeben.
Die Scheinwerfer-Maske vorne wird aber nicht heiß. Ergo - es vergilbt auch nix - die Scheinwerfer bleiben vorne also viel länger glasklar. Es friert da vorne auch nix ein oder taut auf. Schnee und Schnee+Salz-Gemisch verdampft net.
Wenn man die Staubkappe runter macht, schauen die Lampensockel nicht viel anders aus als die HIR2 selbst. Alles selbe Maße - kein Lüfter hinten zusätzlich nötig. Ich hab die bei LEDperf.at bestellt. Google nach: "led nano ledperf hir2"
(Eigentlich eine Französische Firma - dauert also etwas wenn man bestellt) - soll jetzt aber keine Werbung sein.
Dort hab ich auch die LED für die Kennzeichen bestellt. Bei der Front kann man nix falsch anschließen.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung muss man einbauen und nachschauen ob die Lampe leuchtet. Wenn net - raus, umdrehen und wieder einbauen. Dann sollte sie passen.
Wichtig für mich waren nur, dass die Lichter (egal ob vorne oder hinten) keine Fehler verursachen können, falls doch irgendwo was "computer gesteuert" wird.
Und außerdem sind die LED nachhaltiger als die gewöhnlichen Lampen. Energieverbrauch wird reduziert - weniger Verbrauch. ABER man bewegt sich da in einem sehr "ungewissen" Gesetzbereich. Sollte man also in Kauf nehmen und wissen!!!
Aber lieber ich erspar mir das ständige unkontrollierte ausfallen der Frontscheinwerfer... und so oft schaust du da nicht hin um zu kontrollieren. Wer macht das schon immer? Ebenso hinten.
Es gibt auch welche, die fahren mit gar keiner Nummerntafelbeleuchtung rum.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut HA: 5,5 L/100km (Aktueller Stand Dez.2024)
Tachostand: 230.xxx km
(und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 72.xxx km -Fahrmodus-