Scheibentönung und das dritte Bremslicht

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Re: Scheibentönung und das dritte Bremslicht

#61 Beitrag von RonneDon » 05.07.2016, 17:16

Hallo an alle,

Ich war bei autoglas point und hab dort Black Basic genommen
Für alles zusammen 190 euro (Normal 240 aber hatte bei denen noch 50 euro Rabatt)
Sieht wirklich top aus einzige Manko ist das die 3. Bremsleuchte "überklebt" wurde
Einerseits meine versäumnis weil ich vergessen habe es zu sagen mit der bremsleuchte andererseits sollte ein folierer das doch dann selbst wissen bzw merken

Werde morgen nochmal hinfahren und nachfragen was es für möglichkeiten gibt

Werd morgen dann mal berichten was für ein ergebnis raus kam

Anbei noch ein bild der Folie
2016-07-05 17.08.50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013

#62 Beitrag von AurisBW » 05.07.2016, 18:52

Sieht gut aus, bin auch schon gespannt was der dann verzählt...
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

#63 Beitrag von Tim » 05.07.2016, 21:38

RonneDon hat geschrieben: Werde morgen nochmal hinfahren und nachfragen was es für möglichkeiten gibt
Wenn er was drauf hat schneidet er das direkt aus ohne, dass er was versaut oder es sch**** aussieht. Mein Lacker kriegt jedes Mal nen Vogel, wenn er sowas sieht, aber manche von den Jungs haben das drauf.

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan

#64 Beitrag von RonneDon » 05.07.2016, 22:13

Tim hat geschrieben:Wenn er was drauf hat schneidet er das direkt aus ohne, dass er was versaut oder es sch**** aussieht.
Ich hoffe mal das der bzw seine jungs es drauf haben
Vorteil ist das 5 jahre garantie auf die Folie sind und somit (hoffe ich zumindest) wenn sie es versauen sollten man es über garantie neu machen kann
Aber da die auch Fahrzeuge direkt folieren und schon länger existieren als das ich mein Führerschein habe (seit über 7 Jahren) geh ich mal davon aus das die das ordentlich hinbekommen :)

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan

#65 Beitrag von RonneDon » 06.07.2016, 12:26

So war jetzt nochmal dort
Die machen das seit 15 Jahren mit der Folierung
Wenn müsste man das ganze "frei hand" ausschneiden was dann bescheiden ausehen würde
In den 15 Jahren hatten sie 1 mal das einer kam und das freischneiden lassen musste (wegen dekra HU)
Das war ganz am Anfang wo das aufkam mit 3. BL und scheibentönung
Wenn wirklich was sein sollte kann ich jederzeit hin und die machen das dann frei

XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014

#66 Beitrag von XLarge » 06.07.2016, 14:36

Hab die Folie bei der Bremsleuchte selber ausgeschnitten weil mein Folierer das direkt nach dem Verkleben nicht machen wollte und ich nicht extra nochmal hinfahren wollt. Hab die Folie einfach entlang des obersten Heizdrahts der Heckscheibenheizung und in den Ecken diagonal ausgeschnitten unter Zuhilfenahme eines Cutter-Messers und eines Stahllineals:

Bild

Die Abdeckleiste innen ist nur gesteckt und die hatt ich dafür natürlich demontiert. Deswegen sieht man den Ausschnitt auch nicht von innen:

Bild

AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#67 Beitrag von AurisBW » 06.07.2016, 21:59

Hat mein Folierer auch gesagt, sollten keine Probleme mit dem Tüv und haben deswegen habe ich an der 3.BL keine Aussparung drin. Ist aber auch relativ helle Folie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan

#68 Beitrag von RonneDon » 06.07.2016, 22:25

Also ich muss sagen man sieht auch noch das ich bremse (Licht sieht man durch) trotz das es ne relativ dunkle Folie ist
Erst hat meine Freundin geguckt dann hat sie nochmal bremse getreten damit ich es sehe und auf dem weg dahin hatten wir dann einen Dacia duster gesehen der das auch so hatte mit der 3. BL und bei dem hat man auch gesehen der bremst

Zumal man ja links und rechts auch noch jeweils ein Licht hat was andeutet da bremst jemand

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

#69 Beitrag von Tim » 06.07.2016, 23:46

Beim TÜV gibt's meist keine Probleme, weil da keiner von denen drauf achtet*, was die Sache aber nicht besser/legaler macht.
Die 3. BL hat ne Zulassung, so wie sie ist. Wenn sie mit ner Folie abgedeckt wird, ist das nicht mehr gegeben und da der Auris die 3. BL braucht, ist rein formal die Betriebserlaubnis erloschen. Würde ich jemanden draufrutschen, bei dem ich eine so getönte Scheibe sehe, würde ich es im Unfallbericht vermerken lassen und den Rest dem Anwalt überlassen. Lange Rede kurzer Sinn: das kann ins Auge gehen, vorallem weil du als Halter die Veränderung veranlasst hast. Im schlimmsten Fall holt sich deine Versicherung (die ertsmal für den Unfallgegner zahlt) die Kohle von dir wieder. Dann hast du ein kaputtes Auto und noch die Kosten für die Reparatur an einem zweiten Fahrzeug am Hals. Von Personenschäden reden wir mal noch gar nicht.

Ich hab früher auch mal gedacht, "was solls, man sieht ja noch was durchleuchten", aber auch ich werde älter/vernünftiger.

*Nette Anekdote am Rande: Ich fahre ein Motorrad aus den 80ern mit nationaler Zulassung. D.h. für die Maschine gelten andere Spielregeln als das, was heute von der EU gefordert ist. Beim letzten TÜV-Besuch hatte ich dann eine Diskussion mit dem Prüfer, weil meine Blinker zu eng stehen. Ich hab ihn gebeten nochmal nachzumessen, weil ich mir sicher war, dass ich es selber auch gemessen und etwas Toleranz eingebaut hatte. Mein Trugschluss: Ich hatte die lascheren EG-Zahlen. Damit die aber greifen, müsste die gesamte Beleuchtungsanlage umgerüstet werden, was beim Rücklicht in meinem Fall nicht so ohne weiteres möglich wäre. Bei den Blinkern würde ich mich sogar auf ne Diskussion einlassen, weil hier der Wortlaut über den Sinn der Regelung gestellt wird. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Bei den TÜV-Besuchen zuvor ging das immer durch, weil sich niemand für interessiert hat. Die Abstände sehen nicht abartig eng aus, also hat auch keiner nachgemessen.

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan

#70 Beitrag von RonneDon » 12.07.2016, 09:00

Hi zusammen

Also ich war heute zur nachkontrolle der scheibentönung
Hab dann gleich die 3. Bremsleuchte ausschneiden lassen
Die haben es relativ leicht geschafft
Er hat sich eine Linie gezogen an der Abdeckung diese dann abgemacht und dann vorsichtig lang geschnitten
Sieht nicht so schlecht aus wie ich gedacht hätte und ich hab wieder ruhiges gewissen ^^

Anbei noch 2 Bilder
Von drin sieht es bisschen komisch aus vom Rand her aber das sieht man im auto selbst ne wirklich und von draußen nur wenn man schräg steht
2016-07-12 08.53.57.jpg
2016-07-12 08.54.37.jpg

AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#71 Beitrag von AurisBW » 12.07.2016, 14:14

Haben die ziemlich gut hinbekommen. Sieht ja fast so aus wie bei mir mit der Tönung.

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan

#72 Beitrag von RonneDon » 12.07.2016, 16:13

War auch überrascht das er das so gut geschafft hatte
Hatte am Samstag ein Kombi gesehen der hatte auch die 3. BL freigeschnitten und sah fast exakt so aus wie bei mir jetzt ^^
Der das gemacht hatte meinte dann nur das es bei mir noch relativ einfach war durch abdeckung oben statt unten bzw. Die nur nen dünnen streifen haben sind da am schlimmsten wenn man sowas frei schneiden müsste
Klar würde es sicher optisch noch besser gehen aber das guckt sich weg ^^ und ich seh das definitiv nicht wenn ich in den Rückspiegel gucke da müsste denk ich schon einer mit ner TaschenLampe "reinleuchten"

Klar man hätte es sicher selber machen können aber da ist dann wieder die Frage was ist mit den 5 Jahren garantie
Bzw bei "so viel Geld wie man bezahlt" können die das ruhig machen :)

mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

#73 Beitrag von mavFG » 12.07.2016, 19:10

wir haben gestern unseren Urban Cruiser beim Händler abgegeben, da unsere neuer Donnerstag übergeben wird..
Ich hatte anfangs eigentlich auch den Plan, die Kiste gleich zum Folier zu schicken, da mir die Werkstöung zu schwach schien..
Als ich bei meinem Folier war, stand da auch ein weißer 2016er TS mit Werkstönung.. so wirklich "schwach" aus.. ich hatte bei meinen Autos max. 5% Rest..
Allerdings hatte meine bessere Hälfte gleich noch das Design Packet geordert..
Als wir gestern beide Autos (alt und neu) daneben stehen hatten war ich recht überrascht.. der Urban Cruiser hatte 85% Tönung.. der neue Auris ist mindestens gleich dunkel..
inkl. verdeckter 3. Bremsleuchte..
Toenung.jpg
:auris2ts:

Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015

#74 Beitrag von deufel » 12.07.2016, 20:18

also durch 2 getönte scheiben, zb. durch die hinteren, kann man schlecht durchschauen. um in den kofferraum zu schauen muss man schon direkt am auto stehen.

wenn man schräg durchschaut, also durch eine getönte scheibe und eine klare, geht das. uns reicht es, ich müsste das jetzt nicht noch extra folieren.

hier ein schnappschuss:
ausris tönung.jpg

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014

#75 Beitrag von Olav_888 » 12.07.2016, 21:48

Also mir war es eindeutig zu schwach, sieht man auch hier auf dem Foto, der Blick durch die hintere Scheibe und die Beifahrertür. Bei mir siehst da nix mehr, du brauchst bei mir wirklich ein Licht im Auto und es muss außen schon relativ dunkel sein.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“