Scheibe durch Wischerblatt zerkratzt...
-
Globalflyer
- Toyota Freak

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
Scheibe durch Wischerblatt zerkratzt...
Hallo zusammen,
mein Auris TS ist nun knapp einen Monat alt. Schon nach ca 2 Wochen bemerkte ich eine kreisförmige Schliere auf der Frontscheibe ( Fahrerseite ). Ich schenkte dem ganzen keine große Aufmerksamkeit da ich dachte, dass hier nur Schmutz verschmiert ist. Nun bin ich über Weihnachten 1000km auf der Autobahn gewesen und durch Lichtbrechung störte diese "Schliere" immer mehr.
Nachdem ich heute den Wagen gewaschen habe stellte ich fest, dass hier ein Kratzer drin ist- kein Schmutz.
Ist das ganze einfach Pech? Der Wagen hat keine 1500km auf der Uhr. Einen Fremdkörper hatte ich nicht bemerkt...
Ist das Glas mittlerweile so anfällig? Ich benutze niemals Eiskratzer - dass aber ein ( neuer ) Wischer sowas schafft ist bemerkenswert ...
mein Auris TS ist nun knapp einen Monat alt. Schon nach ca 2 Wochen bemerkte ich eine kreisförmige Schliere auf der Frontscheibe ( Fahrerseite ). Ich schenkte dem ganzen keine große Aufmerksamkeit da ich dachte, dass hier nur Schmutz verschmiert ist. Nun bin ich über Weihnachten 1000km auf der Autobahn gewesen und durch Lichtbrechung störte diese "Schliere" immer mehr.
Nachdem ich heute den Wagen gewaschen habe stellte ich fest, dass hier ein Kratzer drin ist- kein Schmutz.
Ist das ganze einfach Pech? Der Wagen hat keine 1500km auf der Uhr. Einen Fremdkörper hatte ich nicht bemerkt...
Ist das Glas mittlerweile so anfällig? Ich benutze niemals Eiskratzer - dass aber ein ( neuer ) Wischer sowas schafft ist bemerkenswert ...
-
Hybrid_Sunny
Re: Scheibe durch Wischerblatt zerkratzt...
Ist schade. Ist am Gummi auch etwas zu sehen? Vielleicht ist im Gummi etwas drin .. dann liegt es am Wischerblatt?!
Zum TüV würde ich in drei Jahren auch mit 'schlieriger Scheibe' fahren. Vielleicht merkt er es nicht?! Oder ist die Sicht behindert?
Zum TüV würde ich in drei Jahren auch mit 'schlieriger Scheibe' fahren. Vielleicht merkt er es nicht?! Oder ist die Sicht behindert?
-
Globalflyer
- Toyota Freak

Am Gummi ist nichts zu sehen oder zu ertasten. Der TÜV IST nicht meine Sorge.
Wenn die Sonne scheint sieht man diesen halbkreisförmigen Kratzer einfach - selbst Wassertropfen laufen diesen Bogen entlang.
Wenn die Sonne scheint sieht man diesen halbkreisförmigen Kratzer einfach - selbst Wassertropfen laufen diesen Bogen entlang.
-
HornetTom
- Auris Fahrer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Das hat nichts mit dem Glas, dem Wischergummi oder dem Auto zu tun. Ist einfach Pech. Da hast du mal ein kleines Steinchen eingefangen und gewischt - ohne es zu bemerken und schwupps isses passiert.
So einen nervigen Zwischenfall hatte ich 2 Wochen bevor ich meinen TS bekommen habe. Da hatte ich nen winzigen Steinschlag auf meinem Avensis und als ich auf dem Weg zur Werkstatt war zum ausbessern gabs nen Knall und die Scheibe hatte nen Riss von oben bis unten.
Mal zu so nem Glasprofi fahren und fragen ob das die Versicherung noch übernimmt oder vielleicht kann man da sogar was retten??
So einen nervigen Zwischenfall hatte ich 2 Wochen bevor ich meinen TS bekommen habe. Da hatte ich nen winzigen Steinschlag auf meinem Avensis und als ich auf dem Weg zur Werkstatt war zum ausbessern gabs nen Knall und die Scheibe hatte nen Riss von oben bis unten.
Mal zu so nem Glasprofi fahren und fragen ob das die Versicherung noch übernimmt oder vielleicht kann man da sogar was retten??
Die Theorie mit dem Steinchen scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Derzeit ist es unterwegs ja leider wieder so, dass man sich manchmal fühlt wie in einer Kiesgrube, vor lauter Rasseln in den Radkästen. Nicht genug, dass alle Straßen aufplatzen.. Dann wird auch noch tonnenweise Splitt und Granulat gestreut. 
-
chancaine
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
In unserem Modell haben wir Standard Scheibenwischer montiert. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich mir von Bosch die AeroTwin montieren lassen. Seither gibt es auch meiner Meinung nach weniger Kratzer auf den Scheiben, weil die Gummis weicher sind und auf der Scheibe planer aufliegen. Sie wischen auch wesentlich besser..

-
Hybrid_Sunny
Da wird wohl der Glasprofi ran müssen. Vielleicht bekommt der es nochmal hin?!
Viel Erfolg
Sunny
Viel Erfolg
Sunny
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Vmtl. Sand o.ä. auf der Scheibe/Wischer gehabt und/oder trocken gewischt.
Kratzer entstehen normal nur, wenn entsprechender eher grober Dreck (Sand u.ä., "normaler Straßendreck verursacht nichts, außer man wischt eben oft trocken) auf der Windschutzscheibe liegt (passiert gerade, wenn man in unmittelbarer Nähe einer Baustelle parkt) und man vor allem dann womöglich trocken drüber wischt.
Bei "feuchtem" Wischen passiert das dann nur, wenn der Dreck nicht mehr vom, durch die Wischer geschobenes Wasser weg gespült wird.
Grüße ~Shar~
Vmtl. Sand o.ä. auf der Scheibe/Wischer gehabt und/oder trocken gewischt.
Kratzer entstehen normal nur, wenn entsprechender eher grober Dreck (Sand u.ä., "normaler Straßendreck verursacht nichts, außer man wischt eben oft trocken) auf der Windschutzscheibe liegt (passiert gerade, wenn man in unmittelbarer Nähe einer Baustelle parkt) und man vor allem dann womöglich trocken drüber wischt.
Bei "feuchtem" Wischen passiert das dann nur, wenn der Dreck nicht mehr vom, durch die Wischer geschobenes Wasser weg gespült wird.
Grüße ~Shar~
-
Globalflyer
- Toyota Freak

Vielen Dank zunächst für eure Resonanz!
Ich dachte zunächst auch - einfach Pech gehabt. Sicher ein steinchen oder Fremdkörper schuld.
Gestern stellte ich mit erschrecken aber fest, dass nun ca 10 cm daneben ( Sichfeld ) der nächste Kratzer da ist und ich habe langsam eine Vermutung: die Verkleidung des Wischers hat zum Wischerblatt hin so Art kleine Stege. Diese sind ca 1cm breit. Der erste Kratzer wird immer breiter. Ich muss die Kratzer jetzt mal markieren und vergleichen. Wenn ich recht habe drückt der Wischer so stark, dass diese Stege die Scheibe ruinieren und dann ist es Garantie.
Auch wenn ich falsch liege- sollte die Scheibe eines Tages getauscht werden müssen kaufe ich die AeroTwin.
Im Auris 1 Forum schreiben auch viele Fahrer von der schlechten Qualität der Toyota Wischer...
Ich dachte zunächst auch - einfach Pech gehabt. Sicher ein steinchen oder Fremdkörper schuld.
Gestern stellte ich mit erschrecken aber fest, dass nun ca 10 cm daneben ( Sichfeld ) der nächste Kratzer da ist und ich habe langsam eine Vermutung: die Verkleidung des Wischers hat zum Wischerblatt hin so Art kleine Stege. Diese sind ca 1cm breit. Der erste Kratzer wird immer breiter. Ich muss die Kratzer jetzt mal markieren und vergleichen. Wenn ich recht habe drückt der Wischer so stark, dass diese Stege die Scheibe ruinieren und dann ist es Garantie.
Auch wenn ich falsch liege- sollte die Scheibe eines Tages getauscht werden müssen kaufe ich die AeroTwin.
Im Auris 1 Forum schreiben auch viele Fahrer von der schlechten Qualität der Toyota Wischer...
-
Globalflyer
- Toyota Freak

Hallo Chancaine: kannst du bitte mal sagen, welche AeroTwin ich da kaufen muss? Sind es die selben wie die vom Auris 1 ? Beste Grüßechancaine hat geschrieben:In unserem Modell haben wir Standard Scheibenwischer montiert. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich mir von Bosch die AeroTwin montieren lassen. Seither gibt es auch meiner Meinung nach weniger Kratzer auf den Scheiben, weil die Gummis weicher sind und auf der Scheibe planer aufliegen. Sie wischen auch wesentlich besser..
Wäre auch denkbar, dass es an den Kunststoffabdeckungen der Wischer liegt. Hast Du denn mal geguckt, ob die augenscheinlich richtig montiert aussehen? Vielleicht ist da irgendwas schief oder verrutscht.
-
chancaine
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
Na gerne. Ich habe die AR654 SGlobalflyer hat geschrieben: Hallo Chancaine: kannst du bitte mal sagen, welche AeroTwin ich da kaufen muss? Sind es die selben wie die vom Auris 1 ? Beste Grüße

- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Halte von Bosch eher wenig, aber mit den Wischer von denen konnte ich bisher immer gute Erfahrungen sammeln.
Die Aerotwin von Bosch nutze ich nun seit einiger Zeit auch. Sind wirklich gut. Beim Auris hatte ich kurzzeitig diese Art von Wischer von der Firma SWF montiert. Wischten auch gut, nur bauen die deutlich höher auf als die von Bosch, was u.a. nicht wirklich schön aussieht.
Grüße ~Shar~
Halte von Bosch eher wenig, aber mit den Wischer von denen konnte ich bisher immer gute Erfahrungen sammeln.
Die Aerotwin von Bosch nutze ich nun seit einiger Zeit auch. Sind wirklich gut. Beim Auris hatte ich kurzzeitig diese Art von Wischer von der Firma SWF montiert. Wischten auch gut, nur bauen die deutlich höher auf als die von Bosch, was u.a. nicht wirklich schön aussieht.
Grüße ~Shar~
-
Chris1981
Also an den Auris I kommen die Bosch Aerotwin AR 653S. Die sind 650mm und 400mm lang. Die sind deutlich besser als die originalen Wischer. Hatte mal von Toyota bei einer Inspektion neue Gummis eingezogen bekommen, die noch schlechter wischten, als die alten.. .irre . Seit dem gibts alle 2 Jahr ein paar neue Aerotwin und gut. Kosten bei ebay ca. 20€ plus Versand.
Aber die Frontscheibe war bei mir auch super kratzanfällig. Nach einem Winter mit Scheiben kratzen war diese schon total zerkratzt. Und zwar so stark, dass man im Frühjahr bei tief stehender Sonne kaum noch was gesehen hatte. Tolle Wurst. Da hilft nur der Austausch gegen eine neue Scheibe und möglichst auf kratzen verzichten (Scheibenschutz verwenden). Bei Teilkasko wird bei einem Scheibentausch nur die SB fällig. Die Zubehörscheiben sind etwas besser als die originale Scheibe...
Aber die Frontscheibe war bei mir auch super kratzanfällig. Nach einem Winter mit Scheiben kratzen war diese schon total zerkratzt. Und zwar so stark, dass man im Frühjahr bei tief stehender Sonne kaum noch was gesehen hatte. Tolle Wurst. Da hilft nur der Austausch gegen eine neue Scheibe und möglichst auf kratzen verzichten (Scheibenschutz verwenden). Bei Teilkasko wird bei einem Scheibentausch nur die SB fällig. Die Zubehörscheiben sind etwas besser als die originale Scheibe...
- Sparkstar
- Auris Fan

- EZ: 9. Feb 2014
Ich kratze seit Jahren nicht mehr, benutze immer einen Scheibenenteiserspray, allerdings die Pumpflasche die man nachfüllen kann.
Kann ich jeden nur empfehlen, somit wird die scheibe nicht zerkratzt...........
Kann ich jeden nur empfehlen, somit wird die scheibe nicht zerkratzt...........