Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#16 Beitrag von Webbster » 31.08.2023, 22:39

Also... die Angabe auf Ledperf - nun ja. Die geben allein schon mal 5 Jahre Garantie auf die Lebensdauer. Also ich nehme mal an 1 Jahr á 30.000km bis 50.000km Fahrleistung... würden also sein mind. 5 Jahre - etwa 150.000km bis 250.000 km.
Dazu kann man sich noch 2 Jahre Garantie zusätzlich dazu kaufen. Also nochmals 2 Jahre... das wären obendrauf nochmals in Summe 60.000km. Sagen wir für knapp 300.000km sollten diese Dinger also reichen.
Nehmen wir mal an... nur rein theoretisch... wir fahren damit im Durchschnitt 70% mit Licht wegen Wetterbedingungen und Nachtzeit - müssten die Front-LEDs also gute gefahrene 200.000-220.000km halten können.

Ist also schwierig zu sagen. Ich hab meine Frontlampen bei ca. 175.000km eingebaut (war heuer im Jänner, direkt nach meinem HIR2-Sockel-Verschmor-Fall) - und jetzt liege ich bei kurz vor der 200.000km-Marke. (irgendwas um die 196.000km)

Das Licht ist deutlich heller und schöner. Die Fernlicht-Abblendlicht-Funktion läuft schneller und besser ab... es muss kein Draht "zum Glühen gebracht werden" bzw. muss wieder erlöschen, damit der andere Faden glühen kann. Auch Lichthupe klappt damit gezielter und besser.
Die Plastikscheibe vorne bleibt kalt - auch bei Betrieb von Fernlicht. (Ergo kann dort auch kein Wintersalzwasser-Gemisch verdunsten = auch keine Verschmutzung im Winter zu befürchten! - Was wiederum heißt: KEINE Pausen fürs Abwischen vorne am Licht - für "besseres" Licht)
Grad in Österreich in der wirklich starken Schnee-Zeit ein Horror bei Langstrecken. Außerdem... ein HIR2 Stecker, der sich mal ans Sockel-Kabel verschmort... ein NO-GO für mich = in meinen Augen eine Brandgefahr (Thema Kabelbrand). Ich hab keine Lust wegen sowas mein Auto löschen zu müssen.
Die Reparatur des Kabels kostete mich gute 2 Wochen, weil das Kabel erst mal bestellt werden musste und obendrauf die Arbeitsstunden dazu. War zwar im Zuge des Pickerl-machens... Kostenpunkt: 300€ (mit inkl. 2x neue original HIR2 Lampen, welche zusammen 70€ kosteten!!) - Die 2 LED für vorne waren knapp 85€ und die halten länger als die Long-Live-HIR2 Lampen.

Zum Vergleich... meine Long-Live HIR2 (die Erstausrüster-HIR2-Lampen) hielten knapp 102.000km. Sagen wir etwa 65.000km waren sie sicher im Betrieb. Dann waren meine etwas helleren HIR2, die ich danach eingebaut hab im Schnitt alle 25.000-30.000km kaputt. Die, die ich im Winter oft genutzt hab - waren schneller kaputt... und die, die ich im Sommer hatte, hielten etwas länger. Aber von Service zu Service war immer mal die eine oder andere HIR2 Lampe kaputt. Also nicht grad ideal - find ich.

Obendrauf gesehen - der Energieaufwand: 2x 60W = 120W vorne bei der HIR2. Wenn alles schön trocken und nur dunkel ist - haben die HIR2 ein halbwegs gutes Licht. Ist es aber verregnet, neblig oder im Winter bei Schnee - ist das HIR2 ein schlechtes Licht im Vergleich zu all den anderen Lichtern. Selbst die H4 Lampe von meinem Motorrad war da besser.
Mit den LED vorne - kann ich jetzt keinen großen Unterschied im Abstrahlverhalten erkennen. Die Ausleuchtung ist aber deutlich eine viel bessere. Etwa 2-3x stärker als die von HIR2, würde ich meinen.

Und jetzt hab ich mit den LEDs weit weniger Wattverbrauch vorne. Damit auch etwa 0,2l/100km eingespart. Wenn ich dem BC da vertrauen kann.
Beim Licht fällt es wirklich nicht weiter auf: Man sieht die Lichter von außen nicht wirklich, wegen der Bullaugen-Linse. Die LED ist auch sehr baugleich zur HIR2 Lampe gehalten. Daher stimmt auch der Abstrahlwinkel.
Wenn man die Hand über die Scheinwerfer hält, sieht man einen Mittelsteg-Schatten - der sich aber weiter weg "mischt" und dann quasi verschwindet.
Die Lichtkegel sind wie bei HIR2... links und rechts wirds deutlich mehr ausgeleuchtet und wenn man die Lichtregulierung auf 0 stellt statt auf 2(wie ich es grad immer nutz) - dann braucht man auch kein Fernlicht mehr. (Find ich)

Hier der direkte Vergleich der HIR2 (mehr gelblich/orange) zu LED (helles weiß aber nicht bläulich!):
1.jpg
Hier Ablendlicht:
2.jpg
Hier Fernlicht:
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#17 Beitrag von Webbster » 31.08.2023, 23:00

Und was die Kennzeichenbeleuchtung angeht... nun ja. Eine Lampe davon musste ich auch mal tauschen lassen. "Die sah einfach nimmer gut aus" - dann wurden beide Lampen hinten getauscht. Dann fuhr ich damit wieder durch den Winter und in den Licht-Abdeckungen verdunstete das Salzwasser... ich hatte dort also Salzsteine drinnen.

Noch hab ich zwar mit diesen keinen Winter durchfahren können - aber eine allgemeine Verkehrskontrolle damit schon gehabt. Sogar am TAG des Einbaus, dieser 2 LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung. Mir ist quasi das Polizeiauto direkt nachgefahren. Und auch das Licht ist deutlich schön weiß, nicht zu grell. So dass man keinen Rückwärtsstrahler mehr braucht - aber es ist ein besseres Licht für die Kennzeichentafel. Find ich.
Obendrei verbrauch ich da auch nur noch ein Zehntel der urspr. Wattanzahl der nennen wir es mal "Glimmlampen".

Wenn man fährt und über die Seitenspiegel nachhinten schaut - sieht man schon den Boden etwas erhellt - aber sehr dezent. Da sind andere deren LEDs weit greller auffallender. Diese hier sind wirklich dezent und schlicht - sind also nur heller, nicht greller. (schwierig zu sagen...) Man sieht also einfach einen hellen weißen Schimmer - aber kein Flutlicht.

Einzig allein die Montage ist ein rumprobieren. Der Stecker ist wie ein USB-Stecker "grob" gesagt. Wenn das Licht gleich angeht, nach dem Reinstecken - passt die Polung. Wenn das Licht etwas flackert oder gar nicht erst angeht - Lampe raus, 180° drehen und wieder reinstecken - dann passt die Polung.
(beim Motorrad sind diese Kennzeichenlampen übrigens die gleichen... und somit ist auch dort so eine LED verbaut)

UND wer diese Lampen kontrollieren und sehen will... muss die Heckklappe öffnen. Kein Mensch bückt sich und schaut von unten auf die LEDs.
Beim Auris kann man die LEDs zwar gut sehen... weil die Abdeckung glasklar ist. Beim Motorrad ist diese eher milchig gehalten. Da sieht man nur den Schein...

Die urspr. Lampe:
1.jpg
Die LED (mit Licht an ; leider blöd fotografiert)
2.jpg
LED mit Abdeckung:
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#18 Beitrag von Webbster » 31.08.2023, 23:09

Also bei der Verkehrskontrolle kamen die Lichter nicht mal zur Sprache... und die haben das komplette Auto im Betrieb gesehen und sogar mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Selbst die LED-Lichter bei der Heckklappe - haben die gesehen (weil ich ja Pannendreieck, Warnweste und Verbandszeug zeigen musste) - und das Auto war noch "READY" - also im Betrieb... nur eben "Verbrenner aus".

Kein Wort dazu. Und weil die nix gefunden haben und auch ein Alko-Test problemlos verlief... musste das "Polizei-Pärchen" (eine dienstältere Polizistin und ein jüngerer Polizist) am Gründonnerstag Abend kurz nach Punkt 23 Uhr wieder abdampfen.

-
Beim Motorrad ist das LED-Licht ebenfalls an der H4 Lampe angelehnt gemacht. Sieht man aber deutlich von außen, dass es LED ist. Glasklare Frontscheibe. Aber der Vorteil: Die Scheibe bleibt kalt, der Fliegenfriedhof brennt sich dort nicht ein und selbst Winterfahrten mit leichtem Salzwasserfilm rinnt dort einfach ab, statt zu verdunsten. Auch hier gibts die H4 in Nano-Variante. Kein blöder Lüfter, den ich da eh nicht verbauen kann.
Und auch das Licht ist 2-3x so hell wie das der H4. Nur zieht die mir weniger Strom aus der Batterie / Lichtmaschine.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#19 Beitrag von NN77 » 02.09.2023, 16:55

Vielen Dank @Webbster für die umfangreichen Infos und die Fotos, auch den direkten Vergleich zur HIR2 Halogenlampe! :top:

Ich habe mir nun auch die Nano LED HIR2 Lampen auf der österreichischen Shopseite bestellt und freue mich schon drauf. :D

@Auris Andi: Du hattest ja geschrieben, dass du die LEDs beim TÜV drin lassen willst und es darauf ankommen lässt. Da beim TÜV auch der obligatorische Lichttest durchgeführt wird, frage ich mich, ob der Prüfer mit seinem Lichttestgerät aufgrund der Lichtfarbe oder Intensität evtl. leicht feststellt, dass keine Halogenlampen mehr verbaut sind. Wie schätzt du das ein? Der nächste TÜV ist bei meinem Auris zwar noch anderthalb Jahre hin, aber evtl. sollte ich für den Prüfungstag dann doch wieder die HIR2 Halogen einbauen... :? Gerne kannst du auch nach deinem nächsten TÜV-Termin berichten, wie's bei deinem Auris gelaufen ist. :)

Vielleicht können wir auch noch hoffen, dass LED Retrofits generell zugelassen werden. In diesem ADAC-Artikel steht:
In der UNECE (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) unterstützt der ADAC zudem einen Gesetzesentwurf, der die einheitliche Handhabung beim Tausch von LED-Leuchtmitteln im Auto europaweit regeln soll. Das würde nicht nur den Straßenverkehr in Deutschland, sondern auch in Europa sicherer machen. Seit 2021 ist dieses Bestreben einen wichtigen Schritt weitergekommen: Ein Gesetzesentwurf nahm erfolgreich eine wichtige Hürde.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#20 Beitrag von Webbster » 02.09.2023, 19:31

@N77: Bin auch gespannt, wie du die Lichter dann empfindest. - Bitte berichte dann :top: :cool:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die vielen Voll-LED-Ausstattungen von andere Wägen z.B. Ignis viel viel greller empfinde. Und bei den Lichttests von den Werkstätten - wird nur die Lichthöhe und die Weite kontrolliert.
SUVs und normale PKWs haben ja unterschiedliche Abblendstrahl-Winkel. Blenden mich aber im Auris trotzdem volle Kanne - weil von diesen Fahrern deren Lichter nicht "tiefer" reguliert werden - besonders dann erst recht vergessen werden, wenn hinten was schweres im Kofferraum liegt.

Übrigens auf der Seite hab ich auch alle Lichter für den Auris Innenbereich gefunden, sowie auch die Rückfahrscheinwerferlampe in LED-Form (diese ging aber mit Müh und Not grad mal so durchs Loch)
Blinker und Bremslichter würde ich aber noch nicht tauschen wollen - werde ich aber irgendwann auch mal in Betracht ziehen... jedoch bin ich noch unschlüssig, wie die Regulierung da wohl funktioniert. Bzw. ob die Blinker dann nicht zu schnell blinken. Vielleicht vorher einen Widerstand dazuschalten. Naja. Und die Nebelscheinwerfer brauch ich kaum... zwar schön, dass ich sie hab - aber die sind eigentlich IMMER aus.

Wie gesagt - mir war das ständige Wechseln der HIR2 Lampen ein echter Dorn im Aug. Von Innen bemerkt man ein ausgefallenes Licht fast gar nicht.

P.S.: Diese LED-Retrofits. Dafür setzt sich auch der ÖAMTC ein. LEDs sind auch nachhaltiger. Zur Zeit gibts ja nur 2 Hersteller, die angebliche StVO-Konforme LED-Lampen rausbringen dürfen: Philips und Osram. - Kosten beide über 95€ und haben jeweils einen Lüfter hinten dran. Sind vielleicht sogar für den Auris frei gegeben... ABER wenn die das dürfen, wieso dürfen das nicht auch andere Hersteller??
Obendrein haben die LED von Ledperf - ein großes CE Zeichen drauf, was draufhin schließt, dass es einer EU-Norm entsprechen muss.
Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt. Es ist Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte, die in der EU vermarktet werden.
Und ich hab LEDperf auch mal gefragt, was bei einer etwaigen Kontrolle passiert. Von Ledperf kam nur, dass es CE Konform ist. Aber keine E-Nummer, keine KBA Nummer hat. H4 Lampen haben eine E-Nummer und die HIR2-Lampen sollten auch eine E-Nummer haben. Die LED von Philips und Osram haben aber komischerweise keine drauf. (Jedenfalls hab ich auf den vielen Google-Bilder und Co sehen können)
Auf den Gläser, Glasscheiben und Co ist aber eine E-Nummer drauf. Und bei der Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls - jedoch NICHT bei den Lichtern wiederum. :lol:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#21 Beitrag von NN77 » 17.09.2023, 16:28

Ich habe die HIR2 Nano LED Retrofit Lampen von LedPerf vor einer guten Woche installiert, komme aber erst jetzt dazu, hier zu berichten.

Das Licht gefällt mir sehr gut. :) Es ist, wie schon von @Webbster berichtet, ca. 2x so hell wie die standardmäßig verbauten HIR2 Halogenlampen, sowohl beim Abblendlicht als auch beim Fernlicht. Das Licht hat einen angenehmen Tageslicht-Weißton, ohne bläulich zu wirken. Die Hell-Dunkel-Grenze bleibt unverändert gegenüber den HIR2 Halogenlampen, sodass es mit dem Lichttest keine Probleme geben sollte.

Ich habe vor, beim und nach dem Einbau mehrere Fotos bei gleicher Kameraeinstellung (Weißabgleich und Belichtung) gemacht, damit man einen guten Vergleich hat:

1. Licht aus:
1. Licht aus - IMG_0362.jpg
2. Tagfahrlicht:
2. Tagfahrlicht IMG_0361.jpg
3. Abblendlicht links und rechts Halogen:
3. Abblendlicht links und rechts Halogen - IMG_0360.jpg
4. Abblendlicht links LED, rechts Halogen:
4. Abblendlicht links LED, rechts Halogen - IMG_0363.jpg
5. Abblendlicht links und rechts LED:
5. Abblendlicht links und rechts LED - IMG_0367.jpg
6. Fernlicht links LED, rechts Halogen:
6. Fernlicht links LED, rechts Halogen - IMG_0364.jpg
7. Fernlicht links und rechts LED:
7. Fernlicht links und rechts LED - IMG_0368.jpg
Problematisch war bei meinem Auris 2 TS Facelift von 2018 allerdings der Einbau. Wie man auf folgendem Foto sehen kann, sind die beiden Leuchtmittel zwar geometrisch sehr ähnlich und die Position der Lichtquelle (Glühwendel bzw. LEDs) liegen an der gleichen Stelle (was wichtig für eine identische Ausleuchtung ist), jedoch sind die drei Kunststoff- bzw. Alu-Nasen für die Bajonett-Halterung bei der HIR2 Halogenlampe dünner als bei der HIR2 Nano LED Lampe :(, was man auf folgendem Foto sehen kann:
8. Vergleich HIR2 Halogen und Nano LED - 20230907_190923.jpg
Aus diesem Grund konnte ich die HIR2 Nano LED Lampen selbst mit Kraftaufwand nicht in Position drehen. Ich habe dann überlegt, die Alu-Nasen dünner zu feilen, möchte das aber wegen der 5+2-jährigen Garantie nicht machen. Daher habe ich an den Scheinwerfern jeweils die drei Torx-Schrauben am HIR2 Bajonett-Haltering etwas gelöst, bis die HIR2 Nano LED Lampen in Position gingen, und dann die Schrauben wieder festgedreht. Den HIR2 Bajonett-Haltering mit den drei Torx-Schrauben sieht man auf folgendem Foto:
9. HIR2 Bajonett-Haltering - 20230907_191402.jpg
Das Ganze war aufgrund der engen Platzverhältnisse und schlechten Einsehbarkeit (dafür habe dann ich die Kamera am Handy bemüht) eine ziemliche Fummelei und würde bei einem Lampenwechsel (falls ich doch mit den HIR2 Halogenlampen zum nächsten TÜV und Lichttest möchte) wieder genau so aufwendig werden. Bei der Gelegenheit würde ich dann vermutlich doch noch die Alu-Nasen dünner feilen. :wink:

Außerdem hat der Dichtungsring an dem Retrofit-Leuchtmittel aus einem nicht nachvollziehbaren Grund einen kleineren Durchmesser als am Original-Leuchtmittel, was man auch auf dem vorletzten Foto sehen kann. Dadurch ist die Stelle nicht mehr richtig abgedichtet, aber zumindest kann man ja die schwarzen Gummikappen nach dem Lampenwechsel wieder komplett aufsetzen.

Fazit: Eigentlich sind die HIR2 Nano LED Retrofit Lampen von LedPerf ein tolles Leuchtmittel, gerade wegen der Nano-Bauweise ohne Lüfter oder einen überstehenden Kühlkörper. Das Licht ist klasse, aber die Geometrie der Bauform offenbar nicht komplett zum HIR2 Standard kompatibel. Außerdem wäre eine eine allgemeine Zulassung mit E-Nummer sehr wünschenswert, aber darüber haben wir ja schon öfters geschrieben.

Nochmals vielen Dank @Webbster für den Tipp und die ganzen Infos. :danke: Trotz der beschriebenen Nachteile würde ich die HIR2 Nano LED Retrofit Lampen vermutlich wieder bestellen, da das Licht einfach deutlich besser wird. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#22 Beitrag von Olav_888 » 17.09.2023, 17:46

Sollten wir noch Mal einen richtigen Winter bekommen würde mich interessieren, ob die Scheinwerfer sich frei heizen können bei starkem Schneefall
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#23 Beitrag von Webbster » 18.09.2023, 17:15

Naja. Die LEDs sind auch bei Betrieb eher kalt, ich würde da stark behaupten - dass dort nix frei geheizt wird.

:zustimmen: Das Licht ist um welten besser. - Also bitte bitte :) Ich bin vom Licht selbst sehr begeistert gewesen und kann nur positives feststellen. Und selbst im Winter bei viel Schnee hatte ich keine Probleme gehabt. Die Automatische Auf/Abblend-Funktion geht auch schneller. Die Glühphase der Lampen wird quasi übersprungen und das Licht ist gleich da oder gleich weg. Keine Warte-Sekunde bis der Faden so heiß ist.
Und wie gesagt - ich hatte einen "Sockel-Brand" bei den alten HIR2 Lampen. Das war der Hauptgrund für den Tausch.

Im Motorrad gabs auch wegen der H4-Nano-Fit Lampe kein Problem beim Pickerl machen. Wie es wirklich in Deutschland ist - müsste man austesten. Aber ich würde behaupten... das interessiert niemanden so wirklich, wenn es nicht so deutlich auffällt.

:danke: für die deutlicheren Test-Bilder. :)

Kurze Anmerkung: Wegen den Finnen bzw. den 3 Einbau-Nasen - da hatte ich bislang keine dabei, die bei meinem Auris nicht passten. Nur einmal passte HIR2 Lampe da mal nicht, weil die wirklich dicker war. Aber eine Reklamation und dann kam eine neue Lampe - die wieder passte.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#24 Beitrag von Webbster » 28.09.2023, 19:26

Weil ich mir mal das Handbuch vom Yaris Cross Hybrid (Bj.2023) runtergeladen hab.
Meine Schwester hat sich diesen nämlich vor kurzem neu gekauft bzw. "finanziert".

Da ist das mit den Kennzeichenlichter übrigens so beschrieben. Viel besser als bei den anderen Handbüchern.
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Auris Andi
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2022, 16:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: blau
EZ: 12. Dez 2016
Wohnort: Sangerhausen

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#25 Beitrag von Auris Andi » 05.12.2023, 17:01

Auris Andi hat geschrieben:
30.08.2023, 19:23
Alles klar ich las es drauf ankommen,in Deutschland ist eben alles ein wenig anders.So sieht man ja nichts .
So ich war heute bei der HU ohne Probleme durchgekommen,Licht ist nicht aufgefallen,ich möchte die Led nicht mehr missen.
Viele Grüße aus dem Harz

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#26 Beitrag von NN77 » 06.12.2023, 21:09

@Auris Andi Klasse, dass dem TÜV nichts aufgefallen ist und vielen Dank für die positive Rückmeldung! :top:

Ich habe beim Räderwechsel meinen Freundlichen gebeten, die Lichteinstellung wegen des neuen Leuchtmittelwechsels zu überprüfen.

Er sagte, dass die Ausleuchtung korrekt ist und dies auch für den TÜV unauffällig aussehen sollte, wie durch Deine Erfahrung nun bestätigt.

Ich habe dabei auch einen Blick ins Lichtmessgerät werfen dürfen und es sah aus, wie von Halogen HIR2 gewohnt.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel

#27 Beitrag von Webbster » 07.12.2023, 12:29

Auch von meinerseits - danke für die HU-Erfahrung. Hatte ich mir auch schon gedacht. Wenn nicht allzu viel Streulicht herrscht - fällt auch nix auf.

Wegen Erfahrung im Schnee und Schneeregen. Die Lichter werden vorne nicht vom Schnee "verdeckt". Da die Scheinwerfergläser kalt bleiben, schmilzt auch nix. Es bleibt alles sehr sauber und die Lichtqualität bleibt gut erhalten, trotz Salzgestreue und Salzsohle. (Dennoch wische ich hin und wieder die Lichter vorne ab, wegen Straßendreck)

Bislang hab ich nicht mal Vereisung dort während der Fahrt gehabt.

-
Zur Kennzeichenbeleuchtung hingegen. Die Abdeckungen müssen dennoch hin und wieder innen sauber gemacht werden - im Winterbetrieb. Salzluft und -nässe kommt trotzdem durch.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“